ALADDIN


Kino


Kino Teaserposter


DVD

Originaltitel Aladdin
Genre Adventure | Animation | Comedy
Regie John Musker, Ron Clements
Darsteller
Scott Weinger (Stimme)Aladdin
Robin Williams (Stimme)Genie
Linda Larkin (Stimme)Princess Jasmine
Jonathan Freeman (Stimme)Jafar
Frank Welker (Stimme)Abu
Gilbert Gottfried (Stimme)Iago
Douglas Seale (Stimme)Sultan
Charlie Adler (Stimme)Gazeem
Jack Angel (Stimme)Additional Voices
Corey Burton (Stimme)Prince Achmed
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1992
Laufzeit 82 min
Studio Walt Disney Pictures, Walt Disney Feature Animation
FSK o.A.
DVD-Start21.10.2004
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 4 / Peak: 7
Auszeichnungen
Oscar: Beste Filmmusik 1993
Alan Menken
Oscar: Bester Song 1993
Alan Menken / Tim Rice
Filmreihe
Aladdin (1992)
Soundtrack Aladdin - Deutsche Originalversion
Aladdin
Songs Aladdin's World (Alan Menken)
Happy End In Agrabah (Alan Menken)
Jafar's Hour (Alan Menken)
Jasmine Runs Away (Alan Menken)
Legend Of The Lamp (Alan Menken)
Marketplace (Alan Menken)
On A Dark Night (Alan Menken)
Street Urchins (Alan Menken)
The Battle (Alan Menken)
The Cave Of Wonders (Alan Menken)
The Ends Of The Earth (Alan Menken)
The Kiss (Alan Menken)
To Be Free (Alan Menken)
Arabische Nächte (Bernd Klinsmann)
One Jump Ahead (Brad Kane)
A Whole New World (Brad Kane, Lea Salonga)
Arabian Nights (Bruce Adler)
Die Geschichte der Lampe (Jürgen Kluckert)
A Whole New World (Aladdin's Theme) (Peabo Bryson and Regina Belle)
Nur'n kleiner Freundschaftsdienst (Peer Augustinski)
Prince Ali (Peer Augustinski)
Schnell weg! (Peter Fessler)
Ein Traum wird wahr (Peter Fessler und Sabine Hettlich)
Friend Like Me (Robin Williams)
Prince Ali (Robin Williams)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.97 (Reviews: 41)Aladdin1992John Musker

Toller Disney Streifen! Am besten gefällt mir der Flaschengeist, im Original von Robin Williams gesprochen....

Nach "The Lion King" der efolgreichste Disney.

ja, ist auch sehr schön gemacht.

gut

Top 3 Disney Film. War einer meiner ersten Filme im Kino.
Zuletzt editiert: 29.11.2004 15:23:00

no schön

toller disney streifen mit vielen witzigen figuren

superwitzig! und Robin Williams als Flaschengeist ist die perfekte besetzung, muss wesentlich zum erfolg beigetragen haben! wen ich aber auch zum brüllen komisch finde ist der Papagei Iago! er wird vom amerikanischen komiker Gilbert Gottfried gesprochen, der mit seiner penetranten krächzstimme perfekt zum vorlauten papagei passt=)

Schöner Disneyfilm, ziemlich witzig und frech und nicht so sehr auf süssen Kitsch gebürstet.

Meiner Meinung nach ist das der SCHÖNSTE Kinderfilm.
Den Dschinn finde ich klasse.

Aladdin war cool. Ich kann da schon 5* gutmachen.
Zuletzt editiert: 18.11.2007 11:53:00

1001-Nacht-Feeling par ecellence ... Alles andere wurde bereits gesagt ... ach ja, der dschinnie reißt es ...
16.05.2007 11:02
YVE
norwegiancharts.com

Nur schon wegen Abu, dem ultrawitzig-süssen Äffchen gibt es eine 5*!
Genau so gelungen sind auch der Papagei und natürlich der Flaschengeist.. Ja eigentlich gefallen mir die verschiedenen Figuren und ihre Charakter im Allgemeinen sehr gut!
Wirklich ein gelungener Disney-Film, auch wenn ich früher bei teil Szenen sicher Angst gehabt hätte...

Abzüge wegen der Musik

Disneys 31. abendfüllender Zeichentrickfilm - ein Film meiner Kindheit. Ein echtes Meisterwerk voller Romantik, aber auch Spannung - und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, dank dem Affen Abu, dem Papagei Jago und dem Dschinni natürlich. Dazu noch den super schönen Titelsong von Peabo Bryson und Regina Belle, und der Film ist perfekt.
Zuletzt editiert: 09.04.2010 22:43:00

aladdin ist einfach ein geniales zeichentrickfilm.
Zuletzt editiert: 20.09.2007 14:51:00

gute story, schöne animationen. trotzdem haben die figuren viel zu riesige augen ;)

Die Beschreibung da oben ist mal eindeutig die eines der Sequels, die ich zum Glück nie gesehen habe. Der Film selbst ist ein Disney Klassiker, wie so viele... ich war ein sehr großer Fan von Abu und dem Dschinni...

gut

Hermosa y entretenida historia, personajes inolvidables y carismáticos (el genio se roba la película) y una espectacular banda sonora.

...gut...

Annehmbar

gut.

Den Shit fand ich nie gut!.... Dieser doofe Flaschengeist oder was das auch sein soll nervt einfach.... (2+)

Gefällt mir nicht

Aladdin gefiel mir schon immer ... Kindheit, ich will dich zurück :D
Zuletzt editiert: 29.08.2010 23:52:00

Sehr gut.

Ein rasanter, etwas lauter Zeichentrickfilm, bei dem mir die Tiere am besten gefallen, der aber zu sehr von der Buchfassung abweicht.
Der Film erhielt zwei Oscars für die beste Musik und für den besten Song ("A Whole New World") und war in den Kategorien bester Ton, bester Tonschnitt und bester Song ("Friend Like Me") nominiert.

Mehrmals im Kino gesehen damals. Der Film war nicht nur der 31. abendfüllende von Disney, sondern auch ein kinofüllender. Schmissige Songs, adäquate Story und viel Charme. Robin Williams alias Genie ist natürlich eine Klasse für sich.

PHENOMENAL COSMIC POWERS and Itty-bitty living space!

Aber auch der fiese Jafar hatte seine schönen Textpassagen: "You're speechless, I see. A fine quality in a wife" :-)

Zuletzt editiert: 08.10.2012 13:05:00

herausragend...gewaltige bilder, tolle charaktere, prima story, und viel viel witz :-)
disney in bester manier

6*

The original Shrek film, this is Disney at their most experimental

Gute Musik, sehr farbenfroh- aber so richtig warm geworden bin ich mit dem Film irgendwie nie. Er ist halt doch relativ hektisch. Und das arabische Flair ist auch nicht so mein Fall, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ein weiterer Disney Klassiker, der absolut empfehlenswert ist. Auch wenn die Story – wie so oft – nicht wirklich etwas Neues bietet, so ist doch das Thema sehr unterhaltsam umgesetzt. Dies liegt vor allem an der Figur des Dschinns, dessen Treiben den Film zeitweise zu einem absoluten Gagfeuerwerk macht und der im Original genau passend von Robin Williams gesprochen wird. Auch die obligatorischen Musikeinlagen sind nett anzuhören und bieten mit dem Song A Whole New World sogar einen kleinen Charterfolg.

Guter Disney-Film!

Weltklasse!
Aladdin, Jasmin und Genie, Jago oder Abu sind zusammen eine tolle Filmkombination :-)

Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Ein Klassiker, den man schon einmal gesehen haben muss. Mittlerweile habe ich auch das Musical in den USA und in Hamburg gesehen, was nicht weniger beeindruckend war.

Mein Zweitliebster Zeichentrickfilm bei dem ich jede Sekunde genieße.


Jo des gibts jo nicht, da verlier I geng an Teppich :D

Ganz toller Disneyfilm.

Absoluter Spitzen Zeichentrickfilm.

sehr gut

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Soundtrack Of My Life
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Lustige Membernamen
Hanne Haller
Vorurteilsbehaftet: Filme, die Ihr n...

NEUESTE REVIEWS

Laurell
Habit (S)
The Breeders
All Nerve (S)
Bow Wow feat. Johntá Austin
You Can Get It All (S)
Bonnie Raitt
All At Once (S)
Bon Jovi
All Hail The King (S)
78 heute, 5197923 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Avengers: Endgame
What Happened, Miss Simone?
Vivo - Voller Leben
1 heute, 145960 total

Bücher:
Der Kryptologe (Ein Arne-Stiller-Thriller)
Elias Haller
Images Of America: Talkeetna
The Talkeetna Historical Society, Tom Sisul & Joy Keniston-Longrie
Das Buch des Vaters
Urs Widmer

Games:
Portal
Xbox 360
Brothers: A Tale Of Two Sons
Playstation 4
It Takes Two
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1174 Besucher heute
8 Member online

Members: BeansterBarnes, otterobb, reroko, rhayader, Trekker, ultrat0p, Volker, zeller45
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.