ALICE IM WUNDERLAND


Kino


Kino


Kino 3D


Kino


Kino


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray


Blu-Ray 3D


Blu-Ray


DVD Collector's Edition

Originaltitel Alice In Wonderland (2010)
Genre Adventure | Family | Fantasy
Regie Tim Burton
Darsteller
Johnny DeppMad Hatter
Mia WasikowskaAlice Kingsleigh
Helena Bonham CarterRed Queen
Anne HathawayWhite Queen
Crispin GloverStayne - Knave of Hearts
Matt LucasTweedledee
Michael Sheen (Stimme)White Rabbit
Stephen Fry (Stimme)Cheshire Cat
Alan Rickman (Stimme)Blue Caterpillar
Barbara Windsor (Stimme)Dormouse
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2010
Laufzeit 104 min
Studio Walt Disney Pictures, Roth Films, Team Todd, The Zanuck Company
FSK 12
Kinostart CH (de)04.03.2010
DVD-Start22.07.2010
Kino Deutschschweiz Wochen: 11 / Besucher: 226865
Kino Romandie Wochen: 9 / Besucher: 141648
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 18 / Peak: 1
Auszeichnungen
Oscar: Bestes Szenenbild 2011
Robert Stromberg / Karen O'Hara
Oscar: Bestes Kostümdesign 2011
Colleen Atwood
Filmreihe
Alice im Wunderland (2010)
Soundtrack Almost Alice
Songs Follow Me Down (3OH!3 feat. Neon Hitch)
Painting Flowers (All Time Low)
Alice (Avril Lavigne)
The Lobster Quadrille (Franz Ferdinand)
White Rabbit (Grace Potter And The Nocturnals)
Tea Party (Kerli)
In Transit (Mark Hoppus with Pete Wentz)
Where's My Angel (Metro Station)
Always Running Out Of Time (Motion City Soundtrack)
The Technicolor Phase (Owl City)
Welcome To Mystery (Plain White T's)
Very Good Advice (Robert Smith)
Her Name Is Alice (Shinedown)
The Poison (The All-American Rejects)
Strange (Tokio Hotel & Kerli)
Fell Down A Hole (Wolfmother)

Für die 19-jährige Alice Kingsley (MIA WASIKOWSKA) hält das Leben eine Überraschung bereit: Während einer viktorianischen Gartenfeier, die zu ihren Ehren ausgerichtet wird, erhält sie einen Heiratsantrag von Hamish, dem wohlhabenden, aber langweiligen Sohn von Lord und Lady Ascot. Alice flieht und bleibt der Gesellschaft eine Antwort schuldig. Sie folgt einem sonderbaren weissen Kaninchen, das mit einer Weste bekleidet ist und eine Taschenuhr bei sich trägt.
Das Kaninchen (im Original gesprochen von MICHAEL SHEEN) läuft über eine Wiese und verschwindet dann in einem Loch im Boden. Ebenso plötzlich wird auch Alice in das Loch hineingezogen und fällt durch eine eigenartige, traumähnliche Passage, bis sie schliesslich in einem runden Raum mit vielen Türen landet. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, die eine Flasche mit der Aufschrift “Trink mich” und einen Kuchen, der mit den Worten “Iss mich” verziert ist, beinhalten, schafft es Alice, mit Hilfe der schrumpfenden Wirkung des Tranks und der vergrössernden Wirkung des Kuchens eine der Türen zu öffnen und hindurchzugehen. Sie betritt eine zauberhafte Welt, die bei ihren Bewohnern unter dem Namen Unterland bekannt ist.
Dort trifft sie auf eine bunte Mischung von Charakteren: von der verwegenen Schlafmaus (BARBARA WINDSOR) zu dem völlig verrückten Hutmacher (JOHNNY DEPP), von der Grinsekatze zu der Wasserpfeife rauchenden Raupe Absalom von der gruseligen Weissen Königin (ANNE HATHAWAY) zu ihrer gehässigen und launischen älteren Schwester und Herrscherin von Unterland, der Herzkönigin (HELENA BONHAM CARTER).

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.53 (Reviews: 56)Alice im Wunderland2010Tim Burton

unglaublich gut,fantastisch,skurill,schrill,schaurig,einmalig...einer der besten filme aller zeiten !!!!

Ein absolut genialer Film! Ich möchte im am liebsten gleich 100-mal hintereinander schauen. Die Schauspieler, die Landschaft, die Kostüme, die Speciaeffets, die Musik, die Geschichte, hier stimmt einfach alles.

absolut weltklasse!!!

Sehr gut.

Seeehr gut, aber keine 6*. Effekte aber wunderbar und einfach super "drollig".

ein super film..!!
johnny depp spielt wieder einmal oscarreif..!!

faszinierent..!!

Einer der schlechtesten Filme, die ich seit längerem gesehen habe. Warum? Weil absolut NICHTS geblieben ist - es gab absolut keine Höhepunkte!

Klar, alles drum herum und vor allem die Schauspieler können sowas von überzeugen (vor allem Anne Hathaway, Johnny und "Alice" selbst...), aber die Geschichte ist eher schlecht und kommt GAR nicht rüber...wirklich schade.

Habs mir in Englisch angeschaut, DE wird wohl noch schlimmer sein....

3*

edit: Ja, ich erhöh doch noch auf die 4*, schliesslich ist der Soundtrack auch sehr gut gelungen..
Zuletzt editiert: 10.03.2010 13:44:00

Tim Burton's Version gilt als Muss..nun, deswegen hab ich ihn mir nicht angesehen, sondern mit unserer Englishklasse.
Alice ist viel älter als ursprünglich (dafür spielt sie aber bezaubernd und ist das positivste daran), die Story, zum Teil habe ich noch nie davon in dieser Art und Weise gehört, Fantasy war noch nie meins.
In Englisch ist es nicht empfehlenswert, da die skurillen Ausdrücke sehr schwer zu verstehen sind. Johnny Depp in der Rolle des irren muss ich auch nicht haben. Ein weiterer Bonus* für den 3-D Effekt, ansonsten ein übertriebener Hype.

Ich kann diesem Film leider nur vier Sterne geben...

Positiv: Die Schauspieler (Alice, Hutmacher, weisse und rote Königin) spielten sensationell. AUch die ganze Aufmachung des Films (3D) ist genial. Wunderbar ist die Grinsekatze - die ist das Highlight des ganzen Films. Ich war echt beeindruckt. Kleine Details waren ganz toll, wie beispielsweise die Frösche oder der kleine Igel...

Negativ: Die Story. Ich hatte mich auf Alice im Wunderland gefreut, so wie ich die Geschichte kenne und liebe. Was ich da aber gesehen habe, hatte absolut nichts mehr mit der Originalstory zu tun, abgesehen von kleinen Elementen. Wieso nur hat man daraus eine "Zurückkehr-Story" gemacht? Das ist doch total unnötig. (Es ist vergleichbar mit dem Film "Hook" - da will man auch Peter Pan sehen und nicht eine neue Geschichte). Es wäre so toll gewesen, die richtige Geschichte zu sehen, ohne diesen ganzen Schwert-Quatsch! Echt schade.

Fazit: Auch wenn der Film beeindruckend gestaltet ist und die Schauspieler hammermässig sind, die Story ist nunmal genauso wichtig. Daher kann ich nicht mehr als 4 Sterne geben. Sehenswert ist er nur, wegen der ganzen Aufmachung!
Zuletzt editiert: 11.03.2010 16:50:00

genialer film

Der Film ist okay, aber eher weniger meins! 3 D bringt hier allerdings nicht viel
Zuletzt editiert: 29.08.2014 00:08:00

Joa, war ganz nett. In 3D muss man sich den Film aber nicht angucken, dafür wird viel zu wenig mit den Möglichkeiten rumgespielt, die einem die 3D-Technik bieten.
Die skurrile Landschaft gefiel mir sehr, von den Darstellern fand ich echt die böse Königin am besten. Der Hutmacher war mir insgesamt zu depri, Anne Hathaway als gute Königin hat mich eher aufgeregt und für Alice hätte man auch ziemlich leicht hübschere Schauspielerinnen finden können.
Schade fand ich, dass die Grinse-Katze keine bedeutenere Rolle im Film hatte. Im Trailer wirkte die Katze deutlich wichtiger...

Farbenfroh, fantasie- und humorvoll - mag ich.. 5*.
Ach ja, und einen halben Extrastern für die Katze!! :D
5.5*

Habe mich total amusiert.
Depp spielt mal wieder fantastisch!

Der Film ist typisch Burton, einfach skurill und mit schrägen Figuren. Alle Schauspieler haben ihre Rolle gut gespielt,natürlich war Depp am glänzend!
Ich habes es nicht so für möglich gehalten, dass sich 3D in diesem Film gut macht, doch man hat mich vom Gegenteil überzeugt. Klar hat der Streifen nict so riesen Effekte wie zb Avatar, aber das 3D Verleiht dem Film einen Charme(vor allem die Schlussszene)
Leider ist die Story sehr dünn und klassisch. Deswegen 1 punkt weniger,sonst ein sehr schöner Familienfilm

War wirklich nett. Hach, ich liebe den durchgeknallten Hasen, der alles um sich schmeisst...

Wieder toll gemacht mit dieser neuen 3d-Technik. Kommt mit der lustigen Nerdbrille richtig gut rüber. Die 3d-Effekte sind nicht zu extrem, aber auch nicht zu dezent. Vielleicht nicht ganz so beeindrucken wie bei Avatar.

Aber kommen wir zur Geschichte. Ich find die eingentlich relativ plump. Alice wird älter und kommt dann wieder Mal ins Wunderland und muss einen .... töten....Naja. Aber die für Burton typische Detailverliebtheit lässt dies oft vergessen. Natürlich bei den Sets, Masken und Kostümen. Aber auch die Schauspieler scheinen mir klar und clever instruiert.

Besonders in der ersten Filmhälfte fand ich den Humor vorzüglich. In der zweiten Hälfte wird dieser ein wenig platter oder sagen wir nett: etwas familientauglicher. Trotzdem holt dieses Supergespann mit Burton, Depp, Bonham-Carter und nicht zu vergessen Danny Elfman aus einer sagen wir mal "eher mässig speziellen" Geschichte das Maximum heraus.

Für die Höchstnote reicht es aber klar nicht, weil ich von einem Burton-Film einfach etwas mehr Überraschungen erwarte. Und dass der Film als Ganzes einfach noch etwas harmonischer wirkt. Dieser neue Alice-Film ist mir vom Stil her für Burton-Verhältnisse etwas zu sehr Patchwork-mässig. 4.5+
Zuletzt editiert: 10.12.2010 21:22:00

...Genial!...Die Grinsekatze war klar das Highlight...

Dass Tim Burton wiederum ein fantastisches und farbenfrohes Märchen inszeniert, haben wir ja erwartet. Mich haben besonders die sorgfältig und bis ins Detail ausgeschmückten Figuren begeistert. Der Mad Hatter, die unsichtbare Katze, der böse Drachen und natürlich die blaue Raupe - einfach wundervoll. Die gespielten Charaktere leben von der Brillianz ihrer Darsteller, während die geliehenen Stimmen ihrerseits hervorragend passen. Ein 3D-Erlebnis, das alle Sinne anspricht und zwei Stunden lang fasziniert.

"Alice im Wunderland" entführt einen gekonnt in eine fantastische Welt. Diese bildgewaltige Verfilmung eines altbekannten Märchens ist mehr als gelungen. Obendrein brilliert "Johnny Depp" in der Rolle des verrückten Hutmachers. Phänomenal! 6*
Zuletzt editiert: 16.10.2015 01:54:00

bin begeistert. super film.
wie ich hier so gelesen habe sind einige über die story nicht so erfreut gewesen...dann kann ich ja nur froh sein, dass ich die story überhaupt nicht mehr im kopf hatte. so war eigentlich alles neu für mich.
ganz tolle schauspieler. der hutmacher und alice spielen ihre rolle einfach genial.

Eigentlich mag ich dieses Schrille und Bunte überhaupt nicht, aber hier passt es natürlich ganz gut, es ist ja das Wunderland, oder wie es hier genannt wird: das Unterland. Auch die Schauspieler sind gut gewählt, besonders Johnny Depp, der perfekt in die Rolle des Hutmachers passt. Jedoch weicht mir die Story zu sehr vom Original ab, sodass eine eher plumpe Story geschaffen wurde, die ich nicht besonders spannend und eigentlich wenig unterhaltsam fand. Auch kam der 3D-Effekt wenig rüber. Ich würde ihn mir nicht wieder anschauen.

tolle version die tim burton da abgeliefert hat. 5+

War gar nicht mein Ding - und ich mag Tim Burton wirklich gerne. Aber es wirkte irgendwie so, als würde er gezwungen diesen Film zu machen. Lediglich Technikspektakel aus dem Computer, dabei stehen Tim Burton doch handgemachte Tricks viel besser (abgesehen mal von Außerirdischen *g*). Die lustlose und lieblose Inszenierung wird allerdings vor allem von der wunderbar aufspielenden Helena Bonham Carter (so man sie denn erkennt) etwas aufgefangen. Insgesamt wäre ich gern weniger enttäuscht aus dem Kino gegangen. Schade.

Optisch genial. aber im endeffekt, vorallem was das Ende angeht, spricht er mich nicht so an

Nicht schlecht, hätte aber mehr Surrealismus erwartet. Die Geschichte ist etwas gar zu flach, Johnny Depp als Nebenfigur wird zu sehr im Vordergrund gerückt.

Sicherlich eine sehr spezielle Version des Kinderfilms, von Tim Burton schön düster und humorvoll inszeniert. Natürlich darf auch bei diesem Film Johnny Depp nicht fehlen, ich persönlich empfand aber eher die böse Königin als beste Nebenfigur.

Schöne Sache, aber lange nicht so traumhaft gemacht wie die Schokoladenfabrik.

Sehr gute 4.

Gute 5. Zeichentrickversion gefällt mir trotz des Alters besser.
Zuletzt editiert: 09.07.2010 09:13:00

Hermosa estética, buena actuación de Depp. Una historia no apta para niños.

unglaublich gut produziert! Super!

Ein skurilles, kauziges, surrealles Action-Märchen, der Zeichentrickfilm ist aber wesentlich charmanter und besser.
Gedreht wurde der Film in Devon und in Cornwall, sowie im Studio in Culver City.
Der Film erhielt zwei Oscars für das beste Szenenbild und für die besten Kostüme und eine Nominierung für die besten visuellen Effekte.

Bildgewaltiges Fantasy-Märchen, welches mir in dieser Version eher auf Erwachsene denn auf Kinder zugeschnitten erscheint. Das visuelle Erlebnis kompensiert eine eher schwache Story.

Exceptionnel travail de Tim Burton, film aux décors grandioses et fascinants, une émotion qui se dégage tout le long du film et on reste captivé par les péripéties successives qui entraînent la jeune Alice dans les aventures les plus périlleuses. Une véritable perle de réalisation, d'effets spéciaux et de scénario, avec le si célèbre brin de folie de Burton. Fantastique !

Une réalisation très soignée pour un résultat époustouflant !

Fand gerade die Abwandlung der Story interessant. Grinsekatze, Pfeife rauchende Raupe - sie alle waren ja dabei.

Jaja, aber die Story ist und bleibt halt zu flau. Viel zu düster - und wenn am Schluss Alice als Jeanne d'Arc den Jabberwocky bekämpft, wirkt das schon fast unfreiwillig witzig. Ein (wieder mal u.a. wegen 3D) überbewerteter Film. Gute 3.

Burton mag halt die düster/schrägen Sachen, da wirkt die Skriptvorlage wie geschaffen für ihn. Ein sehr unterhaltsamer Film, gespickt mit Witz und Wiederbegungungen - u.a. mit meinem schlimmsten Alptraum: der Grinsekatze ;) ich mag mich gut erinnern wie unheimlich ich als Knirps das Grinsen fand, und wie die sich dauernd in Luft auflöste...

Ziemlich guter Film. Die Grinsekatze war genial, aber auch Johnny Depp spielt sehr gut. Knappe 5.

Johnny Depp = Hammer, Helena Bonham Carter = Hammer, Grinse Katze = Oberhammer!!!!
Ein wircklich amüsante Verfilmung, dessen figuren grandios dem Buch nachempfunden ist!!! Mich hat der Film, trotz anfänglicher Skepsis mitgerissen, wenn auch Mia, die Darstellerin von Alice, ich persönlich nicht für die beste Wahl halte. aber das Beste kommt noch: Christopher Lee hat eine kurze Sprechrolle im Film. WUUUUHAAA!!!

Wunderschöner, herrlich schräger, bunter Film,
der Spaß macht.
Für eine 6 ist die Handlung aber nicht ausgeklügelt genug, teilweise sogar ziemlich simpel. Aber sonst ist alles wunderbar gelungen.
Am lustigsten fand ich die weiße Königin :)
Zuletzt editiert: 20.05.2012 12:00:00

Grotesque.

Sehr schöne Version dieser bekannten Geschichte. Besticht durch eine liebevolle und aufwändige Inszenierung und perfekt ausgewählte Schauspieler. Hat mir sehr gut gefallen.

Skurriles Remake des Kinderbuch-Klassikers! Wie für Tim Burton üblich, teilweise etwas dick aufgetragen - aber insgesamt ein guter Film.

Ist ja nicht so meins, aber eine knappe 4 gibt es z.B. für ein unterhaltsames "Kaffeekränzchen" oder den toll gemachten Jabberwocky.

Tolle Verfilmung des Klassiker, hat mir sehr gefallen! Am sympathischsten war auch mir die Grinsekatze!

Der war aber ganz schlecht, nicht zum aushalten.

Very unusual but still solid take on the classic books it's based on

Farbenfroh und auch recht unterhaltsam. Aber die Story ist leider nichts Besonderes und verläuft ohne echte Spannung. Einmal ansehen ist okay, aber mehr auch nicht...

Schöner Film, sah ich damals im Kino und seither sicher schon 4-5x im TV. Unterm Strich bleibt zwar von der Story nicht viel hängen und der Fokus liegt viel zu sehr auf dem Hutmacher, aber die Bilder sind einmal mehr fantastisch gelungen und mittlerweile ist's halt doch einer dieser Filme geworden, die ich nicht verpassen möchte, wenn's mal im TV läuft. Das plus die Tatsache dass ich mit dem Film schöne Erinnerungen verbinde leitet mich zu einer knappen Höchstnote.

habe ich mir schlimmer vorgestellt.
aber so als idee ziemlich stark.
gut dass man keine 1:1 kopie zum zeichentrick gemacht hat

Tim hatte bessere...

Super bilder und super gespielt. Nur mir hat die geschichte noch nie wirklich gefallen

Fand es auch total schlecht!

Ich steh überhaupt nicht auf so eine Art Filme.

Hat mir nicht sonderlich gefallen.

Da ist bereits alles gesagt. Burton-Craziness-Love. <3
Alice, Hatter und Red Queen grandios besetzt.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Ricky Shayne († 8. November 2024)
Reviews, Teil 2
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Die kürzesten Songs die ihr kennt
Heute vor ... Jahren

NEUESTE REVIEWS

Les McKeown
It's A Game (S)
Pink Cream 69
One Step Into Paradise (S)
Linda Ross
Touch Me (S)
Niagara
Baby Louis (S)
Hard-Ons
Just Being With You (S)
62 heute, 5974428 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Liebe und Eis
Robert Lembke - Wer bin ich?
Gripsholm
1 heute, 162120 total

Bücher:
Generation Golf: Eine Inspektion
Florian Illies
Die Hornisse - Tom Babylon Band 3
Marc Raabe
Zimmer 19 - Tom Babylon Band 2
Marc Raabe

Games:
Yoshi's Woolly World
Wii U
Mario Kart 8 Deluxe
Switch
Super Mario Party Jamboree
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1013 Besucher heute
4 Member online

Members: BeansterBarnes, greisfoile, Lilli 1, Maxx78
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.