ALICE

Originaltitel Alice Schwarzer (2022/II)
Genre Biography | Drama | History
Regie Nicole Weegmann
Darsteller
Valerie Pachner
Katharina SchüttlerEster Vilar
Nina GummichAlice Schwarzer
David Rott
Katia Fellin
Sven-Eric Bechtolf
Lisa HrdinaGabriele
Clement GuyotMichel
Isabel ThierauchSonja Hopf
Thomas GuenéBruno
alle anzeigen
Land Deutschland
Jahr 2022
Laufzeit 180 min
Studio Neue Schönhauser Filmproduktion
TV-Premiere30.11.2022
Songs Comment te dire adieu (Françoise Hardy)
Cry Baby (Janis Joplin)
Change Of Mind (Matti Rouse)
My Generation (Patti Smith)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.33 (Reviews: 3)Alice2022Nicole Weegmann

ARD Zweiteiler, der dementsprechend als TV Mini-Serie angegeben wird,
Das machte es jetzt einfacher in der Suche. merci...

80. Geburtstag...in 2 tagen. daher noch kein Glückwunsch^^.
Gesellschaftlich und politisch kommt der Film allerdings vom Gefühl her schon ein wenig zu einer Unzeit heraus.
Zu einer Zeit wo man einer Schwarzer nur schwer zuhören kann, aufgrund einiger Aussagen in letzter Zeit.
(Hagen Rether:" Hat Putin denn den Brief gar nicht gelesen? Liest Putin nicht die 'Emma' "?)
Mal davon abgesehen , dass sie nach ihrer Schmutzkampagne mit der Springer-Gruppe gegen Kachelmann massiv an Reputation eingebüßt hat.

Der Film nimmt nur schwer Fahrt auf. Der Franzel würde wissen welches Auto dazu passt...vlt. ein Renault Twingo 1993, der mit einer max. Leistung von 55 PS Menschen wie mich schon überfordern (kein Führerschein).

Die erste halbe Stunde kann man sich schenken.
So wirklich nützlich wird der Film erst, als sie von Paris nach Deutschland zieht und ihre Arbeit dort aufnimmt.

Ein gut gespieltes, nie langweiliges Bio-Pic, das aber in der Tat die Protagonistin in einem vielleicht etwas zu guten Licht dastehen lässt, dafür aber auch die Differenzen innerhalb der feministischen Bewegung thematisiert. Leicht abgerundete 4.

Mit fast 2 Monaten Verspätung habe ich jetzt den Zweiteiler mit meiner Frau und meiner älteren Tochter gesehen.
Meine Frau und ich lieben diese Biopics aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis heute, diesmal ganz ohne DDR-Bezug.
Die Zeit vergeht wie im Fluge, von Alice Schwarzer wusste ich bislang recht wenig, tja und Nina Gummich spielt einfach wunderbar.
Nebenbei fand ich durchaus, dass Alice nicht so toll wegkommt, ihre direkte und oft verletzende Art wurde oft sehr deutlich.
Bewundernswert fand ich ihren Freund Bruno, wie er ihre Eskapaden und Irrwege aushielt.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Die Flippers & Olaf Malolepski
Vergessene Kinderserien, Teil 4
Tom Verlaine (28. Januar 2023)
Reviews
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...

NEUESTE REVIEWS

Little Simz
Broken (S)
Little Simz
Heart on Fire (S)
Cher
The Shoop Shoop Song (It's In His Kiss) (S)
The Blood Brothers
Set Fire To The Face On Fire (S)
Little Simz
X (S)
397 heute, 5490101 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Men In Black: International
Sag' kein Wort!
Thriller - Ein unbarmherziger Film
4 heute, 151350 total

Bücher:
Das magische Baumhaus junior - Kleines Känguru in Gefahr Band 18
Mary Pope Osborne
Illuminati
Dan Brown
Teufelskreuz: Ein Joesi-Prokopetz-Krimi
Joesi-Prokopetz

Games:
Croc's World
Switch
Elemental Master
Mega Drive
Wario's Woods
Super NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


13336 Besucher heute
27 Member online

Members: !Xabbu, 80s4ever, AquavitBoy, Bearcat, benny18109, BingTheKing, Chartsfohlen, Erik2001, Frank2873, gartenhaus, Kanndasdennsein, Lilli 1, martelkremer@gmail.com, Maxx78, merlin77, music24, Nikkershaw, rhayader, Richard (NL), Snoopy, southpaw, SportyJohn, Steffen Hung, tabloidjunkie007, VNN, Voyager2, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.