ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN



Originaltitel Arsenic And Old Lace
Genre Comedy | Crime | Thriller
Regie Frank Capra
Darsteller
Cary GrantMortimer Brewster
Priscilla LaneElaine Harper
Raymond MasseyJonathan Brewster
Jack CarsonO'Hara
Edward Everett HortonMr. Witherspoon
Peter LorreDr. Einstein
James GleasonLt. Rooney
Josephine HullAbby Brewster
Jean AdairMartha Brewster
John Alexander'Teddy Roosevelt' Brewster
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1944
Laufzeit 113 min
FSK 12
Start1944

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.53 (Reviews: 30)Arsen und Spitzenhäubchen1944Frank Capra

Einer der Klassiker der Filmgeschichte. Ein turbulenter Film, der zu Recht hoch gelobt wird, sehr gute Unterhaltung, nur manchmal wirkt Cary Grant doch zu überdreht.
Zuletzt editiert: 25.01.2006 13:11:00

Arsen und Spitzenhäubchen ist der absolute Klassiker des Schwarzen Humors. Mit viel Phantasie, köstlichen Pointen und respektlosem, makabrem Witz gelang Meisterregisseur Frank Capra ein zeitloses Meisterwerk mit einem überragenden Cary Grant.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Joseph Kesselring und wurde von dem Drehbuchautor Julius J. Epstein adaptiert. Der Erfolg der Bühnenfassung am Broadway verzögerte die Uraufführung des Films bis 1944.


Verzichte auf kopierte Inhaltsangaben und Kommentare und beschränke mich darauf, dass der Film über Jahrzehnte hinweg für viele Brüller gut war und ist.

geht so würd ich mal sagen!
zimlich verrückte geschichte......und was haben frankenstein und dr. einstein dort verloren!!!?

seiner Zeit weit voraus. Genial skurril!

die schwarze komödie schlechthin. skurile figuren in theaterhafter kulisse, verrückt, temporeich und witzig; klasse darsteller

Wirklich unterhaltsam

gut.


Großartige, pechschwarze Komödie mit Cary Grant in seiner verrücktesten (und vielleicht sogar besten) Filmrolle.

einfach herrlich schwarz

Eine Jahrhundert-Komödie!

Es gibt nur wenige bessere Komödien
Am besten sind Cary Grant und Peter Lorre als Dr.Einstein
Zuletzt editiert: 06.02.2008 19:19:00

klare 6

Zwei solche Tanten wünscht man sich doch... ;-)

1A-Unterhaltung!!

So genial, liebe dieses Stück in Film und auch jeglicher Theaterversion! Ganz großes Satirekino...

Jahrhundertklassiker der guten Unterhaltung und auch nach fast 65 Jahren niemals lahm oder fade. Liebreizend die netten Tantchen und der fast wahnsinnig werdende Cary Grant

Gelungen!

Super

Klasse

klassiker mit dem grandiosen peter lorre

oh man... was für ein brüller!

Ein Film aus längst vergangenen Zeiten, als die Amerikaner dank exzellenter Regisseure und grandiosen Schauspielern noch mitreißende Komödien inszeniert haben.

Joseph Kesselring schrieb das Stück 1939 für den Broadway, wo es ab 1941 erfolgreich lief, und 5 Jahre später brachte Frank Capra die umwerfende Komödie mit Cary Grant nicht minder erfolgreich in die Kinos. Das Ergebnis kann sich bis heute als unverwüstlicher Klassiker des schwarzen Humors sehen lassen und unterhält zu jeder Zeit prächtig.

Super! Dr. Einstein hat mir besonders gut gefallen.

Das Theaterstück wird auch heute noch erfolgreich gespielt.
Der Film ist ein absoluter Klassiker.

Da ich ein Fan von Cary Grant bin, habe ich mir nun auch diesen Film angesehen. Und schauspielerisch kann hier nicht nur Grant glänzen. Jedoch wird mir die Story im Verlauf des Films doch etwas zu abstrus. Dennoch ist der Film recht unterhaltsam, aber für mich nicht der Klassiker wie für viele andere Filmfans.

Filmklassiker, zu dem ich manche Anekdote erzählen könnte :)

ein wirklich toller film mit schwarzem humor, sehr witzig, z. b. der moment, wo mortimer von seinen tanten erfährt, dass sie einsame männer "gott näher" bringen und sie ihn tadeln, er solle doch aus einer mücke keinen elefanten machen und dass er dann die schüssel auslecken könne. so herrlich

die Situationen und Dialoge überschlagen sich und die Mimik von Cary Grant ist einfach köstlich

In der passenden Stimmung kann ich mir diesen amüsanten Film immer und immer wieder mit größtem Vergnügen ansehen. Er wird mir nie langweilig! Das köstliche Mienenspiel von Cary Grant, wenn er in dem hanebüchenen Geschehen eine neue ungeheuerliche Entdeckung macht, bringt mich jedes Mal dazu, laut zu lachen. Zu Recht ein namhafter Klassiker des Genres - in jeder Art und Weise!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Suche Musikvideo, Teil 4
Die Flippers & Olaf Malolepski
Was wurde aus ...?
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Josef Laufer († 20. April 2024)

NEUESTE REVIEWS

Astral Swans
The Coward (S)
The Mavericks
The Years Will Not Be Kind (S)
Dick Wagner And The Frosts
Sunshine (S)
Bobbie Gentry
Eleanor Rigby (S)
Tomer G
Seven Nation Army (S)
6 heute, 5772589 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Das Quartett - Das Schweigen
Harold und Kumar
Reservoir Dogs - Wilde Hunde
0 heute, 157067 total

Bücher:
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler
Die 18. Entführung (Women‘s Murder Club)
James Patterson

Games:
Braid
PC
Thimbleweed Park
Xbox One
What Remains Of Edith Finch
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


337 Besucher heute
13 Member online

Members: !Xabbu, drogida007, ems-kopp, fabio, FranzPanzer, goetti, Gunther1983, Ludwig612, Maxx78, Mittelfranke, nightwish2, remy, southpaw
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.