BABYLON - RAUSCH DER EKSTASE


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Babylon (2022)
Genre Comedy | Drama | History
Regie Damien Chazelle
Darsteller
J.C. CurraisTruck Driver
Diego CalvaManny Torres
Jimmy OrtegaElephant Wrangler
Marcos A. FerraezPolice Officer
Shane PowersDale
Phoebe TonkinJane Thornton
Troy MetcalfOrville Pickwick
Jovan AdepoSidney Palmer
Hansford PrinceJoe Holiday
Telvin GriffinReggie
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2022
Laufzeit 188 min
Studio Paramount Pictures, C2 Motion Picture Group, Marc Platt Productions
FSK 16
Kinostart CH (de)19.01.2023
DVD-Start06.04.2023

Nach seinen Welterfolgen „La La Land“ und „Whiplash“ erzählt Damien Chazelle in BABYLON – RAUSCH DER EKSTASE von der Seele Hollywoods und von Aufstieg und Fall all derjenigen, die sich dem Leben im Scheinwerferlicht verschrieben haben. Zum Ensemble-Cast gehören u.a. Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva, Li Jun Li, und Jean Smart. Es ist die Geschichte von überbordendem Ehrgeiz, ausgelassener Dekadenz und ausschweifender Verderbtheit.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.66 (Reviews: 3)Babylon - Rausch der Ekstase2022Damien Chazelle

Dass dieses Werk eines (vermeintlichen) Starregisseurs trotz namhafter Besetzung hier noch keine Bewertung hat (und einen nicht unerheblichen Verlust einspielte), kommt nicht von ungefähr. Die knapp drei Stunden Laufzeit brauchen (zu) viel Sitzleder, das visuell mit viel Liebe für die Details überzeugende und auch stark gespielte Drama verliert sich leider etwas in überbordenden Nebensächlichkeiten - und wer kennt heute noch die Leute, auf denen die einzelnen Figuren basieren? So bleiben die einzelnen Figuren zu oberflächlich-uninteressant, wirklich berührend ist eigentlich nur die letzte Szene. Leicht abgerundete 3.

Babylon hätte einige "Cuts" mehr vertragen, denn auf so einige Szenen könnte ich gut verzichten. Am besten ist der Film wenn er zum Slapstick abdriftet und damit sind nicht Szenen wie der kackende Elefant gemeint. Den dritten Punkt rettet die gute Musik. 3-

Sicherlich kein Film für jedermann. Ich finde die Prämisse interessant. Der Film fängt als Loblied auf die (tabulose) Stummfilm Ära an. Mit dem Farbfilm ändert sich der Film tonal und kritisiert ziemlich offensichtlich die dann nur noch sehr oberflächliche Filmbranche, in der viel Schein herrscht und in der Menschen sich verbiegen müssen, um ggf. überhaupt noch Rollen zu bekommen.

Das ist an sich ziemlich spannend, auch wenn der Film etwas zu lang geht. Die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller*innen sind aber auch sehr stark.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
Lieblingsplatten der Woche
Heute vor ... Jahren
Reviews, Teil 2
Aktuelle House/Dance/Electro Traxx T...

NEUESTE REVIEWS

Ronnie Milsap
(There's) No Gettin' Over Me (S)
Karel Gott
Star meines Lebens (S)
Ronnie Milsap
Don't Take It Tonight (S)
Mitch Miller And His Orchestra
The River Kwai March (S)
Roger McGuinn
I'm So Restless (S)
75 heute, 5987378 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Moulin Rouge
Brücke nach Terabithia
Terence Hill: Pazifist und Cowboy
4 heute, 162361 total

Bücher:
Königskinder
Alex Capus
Schachnovelle
Stefan Zweig
Bündner Irrlichter
Philipp Gurt

Games:
GRIS
Playstation 5
Neva
Playstation 5
Split Fiction
Playstation 5

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2764 Besucher heute
23 Member online

Members: Frank2873, hadiesch, jof, kurtbauer-fordfiesta, Lilli 1, Luud, Matzebear79, MichiDresden, mvclub, Oiseau, pimpfuss, qrutzz, rhayader, Richard (NL), southpaw, sushi97, Thunder2502, trekker, UdoBrinkmann, Uebi, ultrat0p, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.