BARBIE


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Barbie
Genre Adventure | Comedy | Fantasy
Regie Greta Gerwig
Darsteller
Margot RobbieBarbie
Ryan GoslingKen
Dua LipaBarbie
Ariana GreenblattSasha
Helen MirrenNarrator
John CenaKen
Will FerrellMattel CEO
Nicola CoughlanBarbie
Emma MackeyBarbie
Simu LiuKen
alle anzeigen
Land USA | Vereinigtes Königreich
Jahr 2023
Laufzeit 114 min
Studio Warner Bros., Heyday Films, LuckyChap Entertainment
FSK 6
Kinostart CH (de)20.07.2023
DVD-Start26.10.2023
Kino Deutschschweiz Wochen: 6 / Besucher: 365754
Kino Romandie Wochen: 20 / Besucher: 166787
Auszeichnungen
Oscar: Bester Song 2024
Billie Eilish / Finneas O’Connell

Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.58 (Reviews: 12)Barbie2023Greta Gerwig

Ich hatte sehr viel Spaß an dem Film.
Mit Margot Robbie hat man wirklich die perfekte Barbie-Darstellerin gefunden. Ryan Goslings Performance ist genial, ich habe lange nicht mehr eine so lustige schauspielerische Leistung gesehen.
Der Film konnte mich oft zum Lachen bringen. Die nachdenklichen Momente überzeugten mich zwar nicht so sehr wie die Comedy-Szenen, ändern aber nichts am positiven Gesamteindruck.
Und wow, was für ein Szenenbild! Barbieland war so übertrieben pink und künstlich, dass es schon wieder fetzig war.

Dieser Film war so komidch das er schon wieder lustig war und hätte echt nicht gedacht, dass der schluss noch so, ich sag mal emotional wird.
Also ich fand ihn sehr amüsant und eigentlich echt gut. Ab und zu ein bisschen schräg aber hat mir trotzdem gefallen.
Hatte eine starke Massage

BARBIE (2023):

Im Barbieland regieren die Barbies, die Kens sind nur deren Sidekicks.
Plötzlich denkt die Ur-Barbie an den Tod, und wird in die echte Welt entsandt, um das Mädchen zu finden, das einst mit ihr spielte, das nun Mutter einer Tochter ist.
Ken kommt mit und lernt dort über das Patriarchat, reist zurück nach Barbieland und macht einen Staatsstreich und gründet Kendom.
Auch Barbie reist zurück mit Mutter & Tochter, verfolgt von der maskulinen Chefetage von Mattel.
Barbie stürzt dort das Ken-Patriarchat, entzweit die Bruderschaft der Kens, und führt die Barbie-Konstitution wieder ein.
Sie sagt Ken dass sie ihn nicht liebt, und er erkennt dass, er er selbst ist.

WERTUNG: 5/10
FAZIT: Mattel geht mit der Zeit und stellt die ursprüngliche "Barbie perfection" in Frage, und ersetzt das ursprüngliche female empowerment durch ein neues Image der Frau, das nicht auf Perfektion, sondern auf Selbstfindung für Frau & Mann beruht. Trotz des guten Willens, bleibt letztlich ein leerer Nachgeschmack zurück. Das Gesamtwerk wirkt erzwungen, um Barbie in das Korsett der Geschlechtslosigkeit der 2020er zu pressen.

Als jemand, der in seiner Jugend sich mit Chäpslipistolen austobte und Old Shatterhand, Tarzan, Odysseus und anderen Helden nacheiferte, ist mir Barbies Welt fremd. Ganz fremd.

Daher setze ich die Wertung einer Barbie-Kennerin, die mir mir den Film anschaute: eine gute 5.

Zum Teil mir ein wenig zu lächerlich (z.B. die Verfolgungsjagt im Hause Mattel). Der Film ist nicht so mein Fall, Barbie war es auch nie. Bin schon eher etwas enttäuscht und gebe eine grosszügige 4.

Sehr enttäuschend....für mich wirklich extrem lächerlich dargestellt.

eigentlich trash, hat aber einige witzige szenen.

Fand den Film echt witzig und gelungen.

War kaum auszuhalten. Hatte versprochen mitzugehen und wollte nicht absagen. Gott sei Dank hatte ich mein Handy dabei und hab über Youtube meine Serien angeschaut

Hmmm. Sicher einer der heisserwartetsten Filme des Jahres. Mit Robbie & Gosling konnte man ja wirklich das perfekte Duo dafür verpflichten. Also mich hat der Film etwas zwiegespalten. Da war ein sehr unterhaltsamer Beginn, in einer zu erwarten verrückten Welt. Mit viel liebe zum Detail und einer gesunden Portion Selbstironie gezeichnet, auch das Phänomen Barbie als Spielzeug wurde gut aufgenommen. Dann gehen die Barbies in die reale Welt und da wirds dann schwierig. Nachdem die "reale" Teenagerin der "surrealen" Barbie eine Standpauke hält, weil diese das Frauenbild zur Sau gemacht habe, geht es storymässig und in Sachen Glaubwürdigkeit irgendwie nur noch bachab. Die Firma Mattell stellt sich viel zu sehr in den Mittelpunkt, angeführt vom vertrottelten Publikumsliebling Will Ferrell. Dann die schräge Szenen mit der Barbie-Erfinderin als Geist. Und am Ende gibts noch ein paar Kalender-Sprüche in Sachen Feminismus mit auf den Weg. Das hätte man alles viel subtiler machen können, dann hätte ein regelrechter Kultfilm daraus werden können. Schade drum. 4.5

Fängt nett selbstironisch an, aber storymässig folgt danach nur noch ein grosses Kuddelmuddel - es fehlen auch die Erklärungen. Weil Greta Gerwig dahinter steht, gilt es als feministisches Werk und wurde von der Kritik wohlwollend aufgenommen. Ich fand ihn schlicht langweilig und nichtssagend. Knapp keine 3.

Der Film ist ziemlich trashig!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Die längsten Songtitel die ihr kennt
Lustige Reviews, Teil 8
Typisch Schweiz
ABBA, Teil 3

NEUESTE REVIEWS

Burl Ives
Aunt Rhody (S)
Burl Ives
Cockle Shells (S)
Burl Ives
Dublin City (S)
Burl Ives
Lolly-Too-Dum (S)
Burl Ives
Erie Canal (S)
96 heute, 5842607 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Lee - Die Fotografin
Castle Of Blood
My Oni Girl
0 heute, 158855 total

Bücher:
Captain's Logbuch
Edward and Mark A. Altmann Gross
71/72: Die Saison der Träumer
Bernd-M. Beyer

Games:
Sim City
Amiga
Jurassic Park
Super NES
The Legend Of Zelda: Echoes Of Wisdom
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1178 Besucher heute
10 Member online

Members: actrostom0, BingTheKing, Chuck_P, Ewald060180, gartenhaus, Kanndasdennsein, Marie-Anna, Maxx78, oldiefan1, RailMat
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.