SCHWARZER SONNTAG


Kino


Kino


DVD Region 1

Originaltitel Black Sunday
Genre Action | Adventure | Crime | Drama | Thriller
Regie John Frankenheimer
Darsteller
Robert ShawKabakov
Bruce DernLander
Marthe KellerDahlia
Fritz WeaverCorley
Steven KeatsMoshevsky
Bekim FehmiuFasil
Michael V. GazzoMuzi
William DanielsPugh
Walter GotellColonel Riat
Victor CamposNageeb
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1977
Laufzeit 143 min
Studio Robert Evans Company
FSK 16
Kinostart CH (de)08.09.1977

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.8 (Reviews: 5)Schwarzer Sonntag1977John Frankenheimer

Ein brillianter, aufwändig inszenierter Actionfilm nach dem Roman von Thomas Harrs, der an das Massaker im Münchner Olympischen Dorf 1972 erinnert.
Gedreht wurde der Film in Los Angeles und in Carson (Kalifornien), in Spring (Texas), in Oregon, in Miami und in Florida, sowie in Tanger (Marokko).

Spannender Film, eine gelungene und geschickte Mischung aus Polit- und Actionthriller.

Ein gigantischer Actionfilm. Zeppelin mitten im Football-Stadium, Wow!

Ein etwas überlanger und darum teilweise nur leidlich spannender Thriller, in welchem die Guten etwas gar viel Glück bzw. Zufälle brauchen, um den Terroristen auf die Spur zu kommen (etwa, dass sich jemand sofort an die Frau im Hotel erinnert). Interessanterweise waren damals die Israelis noch unangefochten die Guten... Abgerundete 4.

Ich bin ziemlich bei Uebi. Der "schwarze Sonntag" von 1977 ist ein durchaus guter Frankenheimer-Reisser, mit markigen Darstellern (Bruce Dern + Marthe Keller als Terroristen-Couple) und der ein Jahr später verstorbene Robert Shaw als Mossad-Agent. Die Spannung am Schluss ist nervenzerreissend, aber hat definitiv einige Längen, wie auch der Film insgesamt. Die Entwicklung der Figuren im ersten Teil wird der Action im zweiten Teil geopfert. Und ja: Es fehlt natürlich an Differenzierung vor dem Hintergrund von Israel + Palästina (noch viel mehr aus heutiger Sicht). Trotzdem geht die Prägnanz der Inszenierung und die gradlinige Dramaturgie über andere Thriller in den 70ern hinaus. Ich runde knapp ab, auf eine 4, infolge der Längen und der Effekthascherei. Nichtsdestotrotz ist der Produktionsaufwand auch für heutige Verhältnisse bemerkenswert: Die Massenszenen wurden alle original im Orange Bowl Stadium in Florida gefilmt, mit Robert Shaw in langen Einstellungen. Auch der Schwenk von Dahlia Iyad's Anhänger auf der Strasse draussen hinein ins Stadion zu Kabakov ist cool gemacht. Aber es ist schade, dass die politische Dimension zu kurz kommt. Aber bei Frankenheimer war das erwartbar.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lieder mit "Pfiff"
ABBA, Teil 3
Italo-Disco-Fans: Gibt's Euch noch?
Evelyn Thomas († 21. Juli 2024)
Lustige Membernamen

NEUESTE REVIEWS

The Beatles
Norwegian Wood (This Bird Has Flown) (S)
The Beatles
Rubber Soul (A)
The Beatles
Drive My Car (S)
Leanne Pearson
Runaway Bride (S)
Mateo
Isso (S)
164 heute, 5802277 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Babylon - Rausch der Ekstase
Der Boandlkramer und die ewige Liebe
Alle reden übers Wetter
4 heute, 157834 total

Bücher:
Die Zeitreisende - zwischen Gestern und Morgen
Ute Lemper
Tagebuch von Adam und Eva
Mark Twain
Bretonische Sehnsucht - Kommissar Dupins dreizehnter Fall
Jean-Luc Bannalec

Games:
Wayne's World
Super NES
Paperboy 64
Nintendo 64
Milon's Secret Castle
NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2559 Besucher heute
23 Member online

Members: AquavitBoy, BingTheKing, bussibär, Chuck_P, Corner, fabio, flumm, greisfoile, HitWaveSingleCountdown, Luud, music24, Mykl_77, Patrick3, qubick1961, rhayader, Richard (NL), sanremo, trekker, Uebi, ultrat0p, Voyager2, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.