BLOW


DVD


Kino

Originaltitel Blow
Genre Biography | Crime | Drama
Regie Ted Demme
Darsteller
Johnny DeppGeorge Jung
Penélope CruzMirtha Jung
Franka PotenteBarbara Buckley
Rachel GriffithsErmine Jung
Paul ReubensDerek Foreal
Jordi MollàDiego Delgado
Cliff CurtisPablo Escobar
Miguel SandovalAugusto Oliveras
Ethan SupleeTuna
Ray LiottaFred Jung
alle anzeigen
Land USA | Mexiko
Jahr 2001
Laufzeit 119 min
Studio New Line Cinema
FSK 12
Kinostart CH (de)26.07.2001
DVD-Start01.06.2002
Kino Deutschschweiz Wochen: 9 / Besucher:

Wer will, der kann die Geschichte des gescheiterten Träumers George Jung (Johnny Depp) in den Akten des FBI und des Justizministeriums nachlesen. Säuberlich festgehalten ist dort, wie dieser unscheinbare Bursche aus der amerikanischen Provinz nach Kalifornien kam und mit Marihuana aus Mexiko ein florierendes Geschäft aufzog. Wie er danach als erster Amerikaner überhaupt mit dem kolumbianischen Medellin-Kartell Geschäfte machte und Ende der Siebziger so ziemlich alles in den USA verpulverte, genauer gesagt, Kokain einschleuste. Und wie er dafür immer wieder ins Gefängnis wanderte - bis 2014 sitzt der langjährige Drogenhändler Jung zur Zeit im Zuchthaus.

Was den verbundenen Augen Justitias jedoch verborgen bleiben muss und nun von Regisseur Ted Demme in dessen epischem Drama BLOW weder beschönigend noch dämonisierend erzählt wird, das ist die Geschichte des Menschen George Jung. Ein junger Mann, der unter der Schwäche seines vergötterten Vaters (Ray Liotta) und den Launen seiner Mutter (Rachel Griffiths) leidet. Ein sanftmütiger Aussteiger, dessen Unschuld für immer Schaden nimmt, als das Schicksal seine erste Liebe (Franka Potente) zerstört. Und ein wagemutiger Spieler, der zwangsläufig untergehen muss, als er sich mit dubiosen Dealern (Paul Reubens, Jordi Mollá) und einer absolut unzähmbaren Frau (Penelope Cruz) einlässt. Genug Stoff für mehrere Lebensgeschichten. Und wie immer die Gesellschaft George Jung beurteilen mag - seine Fehler und seine Reue, den Aufstieg und den Fall. Letzten Endes ist der Mann mehr als ein Drogenhändler. Sondern auch Sohn. Utopist. Erfinder seiner selbst. Romantiker. Und vor allem: ein Vater...

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.02 (Reviews: 35)Blow2001Ted Demme

genialer Film, based on a true story

not bad

johnny depp überzeugt. sehr wandlungsfähig. franka potente 1a.

ok

Kam am Wochenende endlich am TV. War doch etwas enttäuscht, hatte mir eine intelligentere und witzigere Auseinandersetzung mit dem Thema vorgestellt. Solide Unterhaltung, aber nicht mehr.

Also ich fand ihn super! Hat mir gut gefallen

Starker Film, hat mich sehr berührt... Johnny mal wieder in einer Glanzrolle!

johnny depp wie immer hammergeil! franka potente in ihrem ersten hollywoodfilm ist auch ausgezeichnet! einfach nur ein geiler film!

echt geiler film - das ende war ziemlich traurig

Das Ende war schon traurig, hat auch super Darsteller (Franka Potente, Johnny Depp, Rachel Griffiths) aber der Film war eigentlich nur mäßig... ich hätte es mir noch anders betrachtet gewünscht und nicht so auf die Mitleidstour für den armen Drogendealer, der zwar das Leben von vielen Menschen ruiniert hat mit seinen Drogen, aber doch ein lieber Mensch ist und geliebt werden will... Aber sonst ganz ok ;)

ich find den film einfach nur super ^^
bis auf das traurige ende =(

Wenn er noch lebt müßte er doch bald entlassen werden. Was stand am Ende - bis 2009 oder?
Zuletzt editiert: 12.08.2007 10:50:00

sehr gut.

Hammerfilm!!!

ja, steh ich auch total drauf.

johnny depp wieder einmal mehr als überzeugend..

wirklich ein genialer film... auch der soundtrack: cocaine eyes von den stones! surf rock! etc. genial!

sackstark.

wow!!!

sehr guter film. der geht voll unter die haut. trotz einigen längen ist der film toll! vorallem johnny depp!!!

War ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht. Am Schluss habe ich einfach gedacht: Selbst schuld.
Zuletzt editiert: 02.05.2008 14:14:00

Guter Film!

sehr unterhaltsam, schaue ich mir immer wieder gerne an...seine tochter besuchte ihn dann doch, 1 jahr nach filmstart
Zuletzt editiert: 01.09.2008 09:28:00

Toller Film!

STARK

Sehenswert

Viel zu lange, viel zu moralisches Ende, aber gute Darsteller/inen.

Es gibt zwar bessere Filme zu diesem Thema aber auch dieser ist gut.

Gut.

Nichts hinzuzufügen.

Gut

Es geht. Ein zweites mal muss ich mir den aber nicht ansehen.

Da kann ich Gelber Blubbel nur zustimmen. George wird so quasi als bemitleidenswerter Held dargestellt, obwohl er ja davon meilenweit entfernt ist. Gefiel mir nicht sonderlich. Und Homer... er wird 2015 entlassen...

Jap

Solide Unterhaltung. Passt gut zum "Narcos" & surroundings Programm. Die Narcos figur El León ist ja sehr lose auf Jung basiert, der hier in dem Biopic wohl deutlich echter und ehrlicher davon kommt.

Jung wurde laut Wikipedia 2014 entlassen und starb zu Hause in Massachussetts im Mai 2021 unter Hospizbetreuung an Nieren- und Leberversagen.
Zuletzt editiert: 27.11.2022 21:01:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Die Flippers & Olaf Malolepski
Vergessene Kinderserien, Teil 4
Tom Verlaine (28. Januar 2023)
Reviews
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...

NEUESTE REVIEWS

Justin Timberlake
Losing My Way (S)
Jody Watley
I Love To Love (S)
Alok & James Arthur
Work With My Love (S)
Melissa Etheridge
Secret Agent (S)
MC Solaar
Caroline (S)
343 heute, 5490047 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Sag' kein Wort!
Thriller - Ein unbarmherziger Film
Brutale Stadt
3 heute, 151349 total

Bücher:
Das magische Baumhaus junior - Kleines Känguru in Gefahr Band 18
Mary Pope Osborne
Illuminati
Dan Brown
Teufelskreuz: Ein Joesi-Prokopetz-Krimi
Joesi-Prokopetz

Games:
Croc's World
Switch
Elemental Master
Mega Drive
Wario's Woods
Super NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


12090 Besucher heute
23 Member online

Members: AquavitBoy, Bearcat, benny18109, BingTheKing, Eigenwijze 30, FranzPanzer, FTA, gherkin, greisfoile, Hijinx, Hzi, Kamala, Kanndasdennsein, lato1803, Phil, Sgt.Pepper, southpaw, SportyJohn, sushi97, TMS, vancouver, Vulcan
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.