BROOKLYN - EINE LIEBE ZWISCHEN ZWEI WELTEN


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Brooklyn
Genre Drama | Romance
Regie John Crowley
Darsteller
Saoirse RonanEilis
Hugh GormleyPriest
Brid BrennanMiss Kelly
Maeve McGrathMary
Emma LoweMrs Brady
Barbara DrennanShabby Woman
Gillian McCarthyTimid Woman
Fiona GlascottRose Lacey
Jane BrennanMary Lacey
Eileen O'HigginsNancy
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | Kanada | Irland | USA
Jahr 2015
Laufzeit 117 min
Studio Wildgaze Films, BBC Films, Parallel Film Productions
FSK o.A.
Kinostart CH (de)21.01.2016
DVD-Start09.06.2016
Kino Deutschschweiz Wochen: 6 / Besucher: 15047
Kino Romandie Wochen: 3 / Besucher: 3434
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 3 / Peak: 12

BROOKLYN erzählt die bewegende Geschichte der jungen Eilis Lacey (Saoirse Ronan), einer jungen irischen Immigrantin, die in den 1950er Jahren versucht, in Brooklyn Fuss zu fassen. Von den Versprechungen Amerikas angelockt, verlässt Eilis nicht nur Irland sondern auch das behagliche Heim ihrer Mutter, um in New York ein neues Leben zu beginnen.

Anfangs leidet die junge Frau unter grossem Heimweh, doch das verfliegt schnell als sie sich von einer Liebesromanze mitreissen lässt. Aber schon bald wird ihr neues Leben auf eine harte Probe gestellt und sie muss sich nicht nur zwischen zwei Ländern sondern auch zwischen zwei ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen entscheiden.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.33 (Reviews: 9)Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten2015John Crowley

Sehenswerte Auswanderergeschichte, gut gespielt und mit viel Charme. Sollte man sich ansehen.

Genau, Reto. Mit Charme, Herz, Humor und leidenschaftlich gespielt. Schönes 50ies Setting, v.a. die Kleider. Hat mir gefallen, mit Happy End.

"Brooklyn" handelt von einer Irin die nach New York auswandert, dort ihre große Liebe findet, kurz nach Hause zurückkehrt und letztendlich doch ihrem Herzen folgt. Ganz großes Kino! 6*

Nun ja, die erste Hälfte ist tatsächlich gut gelungen, wobei ich nie das Gefühl hatte, dass das die 50er-Jahre wären. Aber nach ihrer Rückkehr flacht der Film ab und man wartet darauf, dass die junge Frau auch endlich merkt, was das Publikum schon lange weiss betreffend Filmende. Zudem tat mir der verarschte Jim leid. Gute 4.

Der Film zeigt auf eindrückliche Weise, wie schwierig es ist altes Bekanntes loszulassen und sozialen Erwartungen gerecht zu werden. Es wäre häufig einfacher, im gewohnten Umfeld zu verharren und den Wunschschwiegersohn der alleinlebenden Mutter zu heiraten, der sowohl ein eigenes Haus in ihrer Nähe besitzt als auch über genügend finanzielle Mittel verfügt. Als ZuschauerIn kann man das Dilemma der Hauptdarstellerin sehr gut nachvollziehen und man leidet richtig mit ihr mit.
Zuletzt editiert: 12.12.2018 12:44:00

Eine einfühlsame Auswanderergeschichte von herausragenden Schauspielern gespielt!

Was soll ich zu den sehr schönen und klugen Reviews noch ergänzen?
Vielleicht, dass Saoirse Ronan wunderbar ist.

7/10
Die melodramatische Historienromanze lebt vom ansprechenden Spiel Saoirse Ronans und der eindrücklichen inszenierten Ästhetik Irlands und New Yorks. Die inneren Motive der Hauptfigur nach der Rückkehr in ihre Heimat bleiben jedoch unterkomplex und werden der starken ersten Filmhälfte nicht mehr gerecht. Hauptschwäche des trotz allem sehenswerten Streifens ist also Nick Hornbys Plot.

Was für eine schöne und herzerwärmende Geschichte über Einwanderung, Liebe und die starken seelischen Konflikte, die beides begleiten! Ich liebe den melancholischen Grundton, den dieser Film von der ersten Sekunde an hat. Seine Faszination zieht mich schnurstracks hinein in das Geschehen. Die Kameraführung ist großartig und wird ergänzt mittels lebendiger Dialoge. Die Charaktere und die Ära, in der sich die Geschichte abspielt, gewinnen dadurch zusätzlich an Anschaulichkeit. Saoirse Ronan zählt seit ihrer überzeugenden Darstellung in „Abbitte“ zu den von mir überaus geschätzten Sorte der Blick- und Mienen-Darstellerinnen. Allein ihre sprechenden Augen lassen die ohnehin fantastische Leistung der jungen Schauspielerin noch hinreißender erscheinen! Meiner Meinung nach beinhaltet dieser Film alles, was von einem Werk dieses Genres zu erwarten ist, inklusive Kostüme und berührender Filmmusik. „Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten“ reiht sich definitiv mühelos in die oberen Ränge der Liste meiner 25 All Time Favorites ein!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Aktuelle House/Dance/Electro Traxx T...
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Schweizer Hitparade, Teil 2
Lieblingsplatten der Woche
Clodagh Rodgers († 18. April 2025)

NEUESTE REVIEWS

Nana Mouskouri
Le chemin des écoliers (S)
Smokie
The Very Best Of Smokie - 50 Years Anniversary Edition (A)
Depeche Mode
Somebody (S)
Cyril
Stumblin' In (S)
Petula Clark
Io resto qui (S)
23 heute, 5948211 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Cool Runnings - Dabei sein ist alles
Tod am Rennsteig - Haus der Toten
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
0 heute, 161502 total

Bücher:
Das Spiel ist aus
Jean-Paul Sartre
Scharnow
Bela B Felsenheimer
Papa Moll im Schnee
Jürg Lendenmann

Games:
Indiana Jones und der Grosse Kreis
Xbox Series X
Die Schlümpfe: Mission Blattpest
Switch
Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune & Dunan Unification Wars
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


959 Besucher heute
3 Member online

Members: oldiefan1, Petro1811, ShadowViolin
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.