CONFUSION - SOMMER DER AUSGEFLIPPTEN


Kino USA


DVD

Originaltitel Dazed And Confused
Genre Comedy
Regie Richard Linklater
Darsteller
Jason LondonPink
Joey Lauren AdamsSimone
Milla JovovichMichelle
Shawn AndrewsPickford
Rory CochraneSlater
Adam GoldbergMike
Anthony RappTony
Sasha JensonDon
Marissa RibisiCynthia
Deena MartinShavonne
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1993
Laufzeit 100 min
Studio Alphaville Films, Detour Filmproduction
FSK 16
DVD-Start15.05.2003

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.16 (Reviews: 6)Confusion - Sommer der Ausgeflippten1993Richard Linklater

bekam gute Kritiken aber so gelungen fand ich den Film nicht

Den Film habe ich als Jugenlicher kurz vor dem Sommer-Urlaub im Fernsehen gesehen und war einfach hin und weg von dem Feeling, der geilen Musik und den Darstellern. Nun habe ich ihn auch endlich auf DVD. Geiler Streifen!

Es ist ja schon gut, wenn man die Stimmung einer Generation einfangen will...der Soundtrack ist denn auch recht gut, nur leider sind es die Dialoge gar nicht, so dass der Film eher bekifft wirkt...und darum auch mitten in der Nacht auf RTL2 zu sehen ist...

Starker, leicht trashiger Film, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation meines Erachtens sehr gut wiedergibt. Die Kulisse der 70er wird gut wiedergegeben, vor allem die schönen Muscle Cars aus dieser Zeit haben es mir angetan. Durch die fehlende Handlung wirkt der Film ziemlich lebensecht. Schoooools out for summer!
Auch der Soundtrack macht Spass!

Fazit: Knappe 6.

Edit: Zugegeben, ich habe im Fernsehen etwa die erste halbe Stunde nicht gesehen und muss abrunden. Der Anfang ist schlecht, danach wird es besser. Nur noch knappe 5.
Zuletzt editiert: 26.10.2014 21:04:00

Als Teenie hätte ich ihn womöglich auch spitze gefunden. So aber wirkt er auf mich intantil und dümmlich.
Linklaters spätere Arbeiten mag ich sehr, besonders die Before-Reihe.

Einer der Lieblingsfilme von Quentin Tarantino. Der sei für ihn wie alle paar Jahre alte Freunde treffen.
Tatsächlich ist der Film eigentlich nur 'Abhängen in den 70ern', und das macht er gut. Schauspieler und Atmosphäre überzeugen. Besser als die übliche Teenie-Komödie, obwohl es auch hier vor allem um Rausch und Rummachen geht. Zugänglich macht den Film auch, dass es zwar viele Charaktere hat, aber nur wenige im Vordergrund stehen (obwohl einige Schauspieler dabei sind, die später bekannt wurden) und es auch kaum Drama gibt. Man ist einfach bei einer Partynacht zu Beginn der Sommerferien dabei.
Es hat Spass gemacht, Zeit mit den Figuren zu verbringen, aber ich bin nicht sicher, ob man sich wiedersieht.
Zuletzt editiert: 24.05.2022 09:18:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Alte Songs die es wieder in die Char...
Eisenbahnlieder
Schweizer Hitparade, Teil 2
Lustige Reviews, Teil 8
Paléo Festival Nyon - 19.7. - 24.7. ...

NEUESTE REVIEWS

Sina Anastasia
Spiel mit Feuer (S)
Chris Wolff
Palma de Mallorca (S)
Davin Herbrüggen
Irgendwann irgendwo (S)
Kanye West
Yeezus (A)
Die Trovatos
Dolce vita (S)
86 heute, 5353883 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Fresh
Minority Report
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
2 heute, 148685 total

Bücher:
Solange du atmest
Joy Fielding
Fantastic Pulp 1
Michael Schmidt & Matthias Käther (Hrsg.)
Der weisse Klang der Wellen
Anita Shreve

Games:
Grand Theft Auto: San Andreas
Xbox 360
Grand Theft Auto: San Andreas
Playstation 2
Aerowings
Dreamcast

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3694 Besucher heute
17 Member online

Members: AsItWas, BeansterBarnes, billboards, Brutusfuratu, clublover, DerBaum02, ems-kopp, Hijinx, littlejune, Luud, nicolenium, Pottkind, Reto, s.dt99, Snormobiel Beusichem, SportyJohn, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.