TOD AUF DEM NIL


DVD


Kino


Kino

Originaltitel Death On The Nile
Genre Crime | Drama | Mystery
Regie John Guillermin
Darsteller
Peter UstinovHercule Poirot
Jane BirkinLouise Bourget
Lois ChilesLinnet Ridgeway
Bette DavisMrs. Van Schuyler
Mia FarrowJacqueline De Bellefort
Jon FinchMr. Ferguson
Olivia HusseyRosalie Otterbourne
I.S. JoharManager of the Karnak
George KennedyAndrew Pennington
Angela LansburyMrs. Salome Otterbourne
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich
Jahr 1978
Laufzeit 140 min
FSK 12
Start1978
Auszeichnungen
Oscar: Bestes Kostümdesign 1979
Anthony Powell
Filmreihe
Tod auf dem Nil (1978)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.21 (Reviews: 23)Tod auf dem Nil1978John Guillermin

Sehr spannend gemacht, frei nach Agatha Christie. Einzig, dass man als Zuschauer natürlich gar nicht auf die Lösung kommen kann ist schade, aber nicht der Fehler des Films. Dafür ist Peter Ustinov sehr passend als Hercule Poirot. Gut, aber keine 6.
Zuletzt editiert: 24.05.2007 13:42:00

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, bis in die Nebenrollen top besetzt. Herrliche, historische Landschaften, Kulissen und Kostüme. Ein exquisiter Ustinov als Poirot löst hier einen der spannensten Fälle von Agatha Christie, der in einem völlig überraschenden Showdown endet.
Der Film ist an den Originalschauplätzen in Ägypten gedreht und wurde völlig zurecht mit dem Oscar für das beste Kostümdesign ausgezeichnet.

Meine liebste Agatha Christie Verfilmung, und einer der besten Krimis aller Zeiten. Nie war die Ausstattung edler, die Stars zahlreicher und die Auflösung verblüffender als hier.
Könnte ich mir immer wieder anschauen.

Fängt extrem spannend an, doch die Mordauflösung ist recht kurius und etwas gesucht. Und interessant, ich tippte von Anbeginn auf die richtigen Täter... bin ich nicht ein kleiner Detektiv, hehe...

War sogar damals schon ein wenig altmodisch umgesetzt aber ich finde das charmant

Mich wundert, dass David Niven in der Darstellerliste oben nicht erwaehnt wird. Schliesslich ist er der Lebensretter von Hercule....
Wunderbar inszeniert, und ja richtig, Homer, er wurde etwas anachronistisch angelegt und das ist gut so.

super.

Sehr konstruierte Story, sehr gute Schauspieler.

Die Rekonstruktion der Morde durch Peter Ustinov am Ende im Salon mit allen beteiligten Personen ist perfekt - fast schon genial filmtechnisch umgesetzt. Daher runde ich hier auch insgesamt knapp zur Höchstwertung auf! Der Film ist eigentlich im Bereich von 5,5...

Habe mir den damals auf einer Nilkreuzfahrt angesehen und war höchst begeistert über die authentische Umsetzung der Kulisse! Auch der Krimi selbst ist natürlich höchst spannend...

erwähnenswert sind auch noch Maggie Smith & Angela Lansbury

Ein Juwel aus dem Jahre 1978. Mit Abstand die beste Agatha Christie-Verfilmung und einer der besten für die Leinwand adaptierten "Whodunit"-Stories. Unglaublich, wie authentisch die Kulisse vor Ort eingefangen und ausgenutzt wird. Die Tempel von Karnak, Abu Simbel, Amun - alles da und absolut herrliche Kostüme und natürlich ein traumhafter Cast. Ich finde hier nichts, was nicht stimmt! Deshalb eine 6, ohne Zweifel!

Sowieso: Bette Davis und Maggie Smith gemeinsam in einem Film - das ist eine Offenbarung ohnegleichen ("Diese blöde Bauers..." HA!)

Übrigens lässt sich auf der Karnak (die eigentlich „SS Sudan“ heisst) eine nicht ganz kostengünstige Nilkreuzfahrt authentisch buchen:

http://www.aegypten-tour-guide.de/nilkreuzfahrt/ss-sudan-kreuzfahrtschiff.html

Und das herrliche Hotel Old Cataract in Assuan gehört heute zur Sofitel Luxury Hotel-Gruppe und lädt ebenfalls für gut Betuchte neu renoviert ab 1.9.2011 zum Verweilen ein:

http://www.sofitel.com/gb/hotel-1666-sofitel-legend-old-cataract-aswan-open-sept-2011/index.shtml
Zuletzt editiert: 26.07.2012 22:30:00

Beste Krimiunterhaltung - professionelle Verfilmung eines Stoffes nach Agatha Christie. Top-Schauspieler wie Ustinov, Niven, Lansbury,Birkin,Farrow,Smith,Davies und Kennedy - alle in bester Spiellaune
Zuletzt editiert: 09.05.2008 07:43:00

Nicht sehr buchgetreue Verfilmung. Ausserdem viel zu lang geraten und darum fast ein wenig langweilig.

Eindeutig meine Lieblingsverfilmung einer Agatha Christie-Story. Bis ins letzte Detail einmalig besetzt und Hercule Poirot wirkte nie authentischer als hier. Die herrlichen Kulissen und das überraschende Ende verbessern den Gesamteindruck noch um ein Weiteres. Unnötig hochgejubelt muss hier gar nichts werden.
Zuletzt editiert: 16.03.2013 12:48:00

Genausogut, wenn nicht sogar ein Spürchen besser als
Mord im Orient-Express....

5 - 6

Großartige Verfilmung mit vielen Stars.
Allen voran Peter Ustinov und Bette Davis, Maggie Smith, Angela Lansbury.

kann man sonst wie hochjubeln, meines war das noch nie..

Guter Film, versprüht eine tolle Atmosphäre! Besonders stolz bin ich darauf, das Rätsel selbst (auch ohne diesen neunmalklugen Unsympathler H. Poirot) gelöst zu haben :-P

Was für ein Staraufgebot...die Story braucht etwas Anlauf, aber sobald der Mord passiert ist, wird es wirklich spannend. Sehr gut gemacht, auch kulturell ziemlich hochwertig.

6/10
Gemächlich wie der Kahn auf dem Nil scheppert die Handlung dieses etwas zu langen Detektivkrimis dahin. Mit einer um rund eine halbe Stunde gestrafften Inszenierung - insbesondere in der ersten Hälfte - hätte der Film enorm gewonnen. Das bunt zusammengewürfelte, prominente Ensemble mit dem köstlichen Ustinov als Poirot an der Spitze sorgt für leidliche Unterhaltung vor illustrer ägyptischer Kulisse.

Neben Mord im Orient-Express und Das Böse unter der Sonne einer der drei Klassiker von Agatha Christie und dem eitlen Detektiv Hercules Poirot, die ich seit meiner Kindheit mehrfach gesehen habe.

einiges besser as die aktuelle neuverfilmung.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Dickey Betts († 18. April 2024)
Gute Band, schlechtes Album
Lieblingsband - Lieblingslied
ABBA, Teil 3
Willy Finlayson (+ 24. Januar 2024)

NEUESTE REVIEWS

Syd Barrett
Terrapin (S)
Madrugada
Beautyproof (S)
T.C. Matic
Qué pasa (S)
Kristin Hersh feat. Michael Stipe
Your Ghost (S)
Massive Wagons
Giulia (S)
543 heute, 5756306 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Drei Farben: weiss
Dune: Teil 2
Chaos Walking
9 heute, 156709 total

Bücher:
Das kleine Böse Buch 2: Jetzt noch gefährlicher!
Magnus Myst
Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim
Jonathan Coe
The Rolling Stones - Die Audiostory
Michael Herden

Games:
Pac Man: Championship Edition 2 Plus
Switch
Sim City 2000
Super NES
Quest For Glory: Shadows Of Darkness (Quest For Glory 4)
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


7130 Besucher heute
21 Member online

Members: AquavitBoy, BingTheKing, Crazy Chris, da_hooliii, DustinUKCharts, Erik2001, fakeblood, fleet61, gartenhaus, Gigi, goetti, Hannes, Hijinx, Matzebear79, meikel731, otis, Pottkind, querbeet, sbmqi90, Snoopy, SportyJohn
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.