DEUTSCHSTUNDE


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Deutschstunde (2019)
Genre Drama | History
Regie Christian Schwochow
Darsteller
Ulrich NoethenJens Ole Jepsen
Tobias MorettiMax Ludwig Nansen
Levi EisenblätterSiggi Jepsen
Tom GronauSiggi Jepsen (als Erwachsener)
Johanna WokalekDitte Nansen
Sonja RichterGudrun Jepsen
Maria DragusHilke Jepsen
Louis HofmannKlaas Jepsen
Artus Maria MatthiessenDirektor Himpel
Marek HarloffKarl Rasmussen
alle anzeigen
Land Deutschland
Jahr 2019
Laufzeit 125 min
Studio Senator Film Produktion, Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
FSK 12
Kinostart CH (de)07.11.2019
DVD-Start03.04.2020
Kino Deutschschweiz Wochen: 1 / Besucher: 1758

Siggi Jepsen soll einen Aufsatz zum Thema «Die Freuden der Pflicht» schreiben. Stattdessen füllt er Seite um Seite mit seinen Kindheitserinnerungen: Er und seine Eltern in einem kleinen norddeutschen Dorf. Sein Vater ist Polizist. Während des Zweiten Weltkriegs muss dieser seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein von den Nationalsozialisten verhängtes Mal-Verbot überbringen. Fortan überwacht der Vater den Maler so penibel wie pflichtversessen und der elf Jahre alte Siggi soll ihm dabei helfen. Doch Nansen widersetzt sich, malt weiter – und baut ebenfalls auf die Unterstützung von Siggi, der wie ein Sohn für ihn ist…

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.33 (Reviews: 6)Deutschstunde2019Christian Schwochow

Ein ruhiger Film, der sich Zeit lässt und durch exellente Aufnahmen der nordseeischen Küstenlandschaft sowie durch hervorragende Schauspielleistungen besticht. Der Vater-Sohn-Konflikt ist nachvollziehbar und gerade zum Ende hin sehr emotional erzählt. Wieder einmal wird sehr deutlich, wie schwachsinnig das NS-Gedankengut war und wie wenig Rücksicht man selbst auf die eigenen Verwandten dabei nahm.

Gar nicht mal so schlecht aber ganz hat mich der Film nicht abgeholt.

Die zweiteilige Fernsehverfilmung aus dem Jahr 1971 gefällt mir besser.

Ich glaubte erst nicht, dass ich diesen Film zu Ende schauen würde, habe es aber dann doch getan. Das Thema hat mich sehr beschäftigt, da es ja Tatsachen behandelt. Unvorstellbar für mich, dass das damals Wirklichkeit war, was im Film dargesellt wird.

Ein Film, der seinem Thema nur teilweise gerecht wird und der nach dem Tod von Ditte leider etwas den Fokus verliert, was auch die überdurchschnittlichen Darsteller nicht verhindern können. Inwiefern das an der Vorlage liegt, bleibt offen. Knappe 4.

gute szenenbilder, starke darsteller.
reicht für mich vollkommen aus für eine gute bewertung.
in schwärmerei bin ich jetzt aber auch nicht gekommen.
bekam der film schließlich ziemlich gute resonanz.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Derselbe Band- und Songname
Suche Musikvideo, Teil 4
Abwärtsspirale
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
“Swiss Rock Pioneers: A Search for T...

NEUESTE REVIEWS

Ute Freudenberg
Ich mag das Leben (S)
Klaus Densow
Wer hat denn wen verführt (S)
Adele
Easy On Me (S)
Schurli & Die Motorbienen
Es regnet (S)
Bernd Rusinski
Wegen Dir (S)
515 heute, 5180442 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Wrong Turn
Revanche
Bring mich nach Hause
10 heute, 145547 total

Bücher:
Vanitas - Schwarz wie Erde (Die Vanitas-Reihe 1)
Ursula Poznanski
Asterix 39 - Asterix und der Greif
Jean-Yves Ferri, Didier Conrad
Enna Andersen und der trauernde Enkel (Band 3)
Anna Johannsen

Games:
Splatterhouse
Mega Drive
Voodoo Vince
Xbox
SSX
Playstation 2

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


11129 Besucher heute
13 Member online

Members: begue, greisfoile, Lilli 1, Pacadi, Pottkind, rääm, sbmqi90, Schiriki, Seifert Niki, southpaw, SportyJohn, VNN, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.