DIE MITTAGSFRAU


Kino


DVD

Originaltitel Die Mittagsfrau
Genre Drama | History | War
Regie Barbara Albert
Darsteller
Mala EmdeHelene
Max von der GroebenWilhelm Sehmisch
Thomas PrennKarl Wertheimer
Liliane AmuatMartha Würsich
Fabienne Elaine HollwegeFanny
Laura Louisa GardeLeontine
Elisabeth WasserscheidSelma Würsich
Helena PieskeHelene - young
Maria Matschke-EngelMartha - young
Finjen KieferPeter - child
alle anzeigen
Land Deutschland | Schweiz | Luxemburg
Jahr 2023
Laufzeit 136 min
Studio Lucky Bird Pictures, C-Films AG, Iris Productions
FSK 16
Kinostart CH (de)16.11.2023
TV-Premiere04.06.2025
DVD-Start19.04.2024
Kino Deutschschweiz Wochen: 3 / Besucher: 4287

Aus der Erfolgsschmiede von Star-Filmemacherin Anne Walser und C-Films, die Kino-Hits wie PLATZSPITZBABY, ZWINGLI und DER VERDINGBUB produzierten. Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Julia Franck, der in 40 Sprachen übersetzt und über eine Million Mal verkauft wurde.

Die junge Helene (Mala Emde) kommt mit ihrer Schwester Martha (Liliane Amuat) in das aufregende Berlin der wilden 1920er Jahre. Während Martha sich im Party- und Drogenrausch verliert, will Helene Medizin studieren und Ärztin werden. In Karl (Thomas Prenn) findet sie die Liebe ihres Lebens. Die Tür zur Welt scheint für sie weit offen zu stehen! Doch ein Unglück und der gesellschaftliche Umsturz durch die Nazis verändern Helenes Welt für immer.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 (Reviews: 2)Die Mittagsfrau2023Barbara Albert

Eine eher mässige Bestsellerverfilmung, in welcher Mala Emde wieder einmal, wie schon etwas gar oft, dast tut, was sie so unnachahmlich kann: Einen Film durchleiden. Ansonsten bleiben die Figuren, trotz überlanger Laufzeit, klischeehafte Schablonen (der sensible, liebenswerte Künstler vs. den blonden, rücksichts- und verständnislosen Nazi) und auch der Krieg, die Bedrohung für sie ist kaum spürbar, der Sohn, eben noch ein Baby nun schon im Kindergartenalter. Ein Film, welcher das Potential der Geschichte wohl nur anzukratzen vermag. Knapp keine 4.

Prinzipiell bin ich da voll bei meinem Freund Uebi.
Der Film hat Überlänge. Wenn der Sohn, der gerade noch ein Baby war, plötzlich ein Kleinkind ist, dann ist das schon verwirrend .
Positiv finde ich Mala Emde. Ich finde es interessant Max von der Groeben in so einer ernsten Rolle zu sehen, ihr Verhältnis zueinander, ist schon verstörend, aber sehenswert und in einer Nebenrolle, die Krankenschwester Ida, die Alice/Helene beinah verrät, das ist Sina Reiß, die ich aus der Serie „Die Heiland - Wir sind Anwalt“ kenne.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
Lieblingsplatten der Woche
Heute vor ... Jahren
Reviews, Teil 2
Aktuelle House/Dance/Electro Traxx T...

NEUESTE REVIEWS

Ross Antony
Lass die Liebe Liebe sein (S)
Ross Antony
Gute Laune Medley (S)
France Gall
Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte (S)
Henry Valentino & Daffi
Ich steh' im Halteverbot (S)
Ronnie Milsap
(There's) No Gettin' Over Me (S)
79 heute, 5987382 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Adieu chérie - Trennung auf Französisch
Dora auf der Suche nach Sol Dorado
Moulin Rouge
6 heute, 162363 total

Bücher:
Königskinder
Alex Capus
Schachnovelle
Stefan Zweig
Bündner Irrlichter
Philipp Gurt

Games:
GRIS
Playstation 5
Neva
Playstation 5
Split Fiction
Playstation 5

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2912 Besucher heute
22 Member online

Members: bluezombie, ems-kopp, Frank2873, hadiesch, Matzebear79, meikel731, MichiDresden, Musicfreaky_93, mvclub, pimpfuss, Pottkind, qrutzz, Richard (NL), Sacred, sbmqi90, Thunder2502, trekker, Uebi, ultrat0p, Voyager2, Werner, Zacco333
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.