DIE DUNKLE SEITE DES MONDES


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Die dunkle Seite des Mondes
Genre Thriller
Regie Stephan Rick
Darsteller
Jürgen ProchnowPius Ott
Moritz BleibtreuUrs Blank
Nora von WaldstättenLucille
André HennickeJoe
Doris SchretzmayerEvelyn Blank
Sabine RossbachPetra Decarli
Eugenie AnselinPat
Nino PorzioRechtsanwalt
Germain WagnerVon Berg
Ian T. DickinsonJack Taylor
alle anzeigen
Land Deutschland | Luxemburg | Vereinigtes Königreich
Jahr 2015
Laufzeit 97 min
Studio Port au Prince Film- & Kulturproduktion, Iris Productions, Südwestrundfunk (SWR)
FSK 12
Kinostart CH (de)21.01.2016
TV-Premiere28.08.2019
DVD-Start24.06.2016
Kino Deutschschweiz Wochen: 6 / Besucher: 29676
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 4 / Peak: 3

Wirtschaftsanwalt Urs Blank ist der unangefochtene Star auf seinem Gebiet. Er hat Erfolg, Geld und eine smarte Ehefrau. Als es nach einer Firmenfusion zu einem Eklat kommt, beginnt Blank, sein bisheriges Leben in Frage zu stellen. Vielleicht fühlt er sich auch deshalb so zu Lucille, die er zufällig kennenlernt, hingezogen. Sie eröffnet ihm mit ihrem alternativen Lebensstil eine ganz neue Welt – und verführt ihn zu einem Trip mit halluzinogenen Pilzen. Mit Folgen für Blank: Danach verändert sich seine Persönlichkeit, seine dunklen Seiten kommen zum Vorschein und er verliert immer öfter verliert er die Kontrolle über sich selbst. Die Flucht in den Wald erscheint Blank als einzige Rettung – doch auch dort ist er bald nicht mehr sicher…

«Die dunkle Seite des Mondes» basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Martin Suter. Mit fiebriger Spannung nimmt der Film den Zuschauer mit auf den Psychotrip eines Mannes, der auf dem schmalen Grat zwischen Normalität und dem unkontrollierten Hervorbrechen verborgener Instinkte das Gleichgewicht verliert. Mit einer fesselnden darstellerischen Tour de Force begeistert Moritz Bleibtreu in der Rolle des Urs Blank. Ein schauspielerisches Duell der Sonderklasse liefert er sich dabei mit Jürgen Prochnow, der Blanks Widersacher mit kühler Bösartigkeit spielt. «Die dunkle Seite des Mondes» ist ein so packender wie raffinierter Film über die Business-Welt, die Liebe und unerfüllte Wünsche.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3 (Reviews: 4)Die dunkle Seite des Mondes2015Stephan Rick

Wieder mal ein verfilmter Bestseller, der wohl der Vorlage nicht gerecht wird. Nur schon all die Schweizer Namen in Frankfurt wirken seltsam, dazu ist der Film weder Drama noch Thriller sondern ein langweiliger Pilz-Trip mit einem passend seltsamen Ende. Gute 2.

Der Film war teilweise etwas verwirrend aber er war trotzdem doch recht unterhaltsam und spannend.

Trotz bekannter, mir vertrauter und guter Schauspieler kann ich mit dem Film nichts anfangen. Die Brutalität des Films schreckt mich eher ab.

Die Geschichte baut auf dem Suizid Fluris vor Blanks Augen auf. Da beginnt schon das Problem, der Suizid ist so schlecht gefilmt, das kann man ja nicht ernst nehmen. Genau wie Bleibtreus übertriebenes Acting, aber sein sterben spielt er klasse. Jedoch hat auch diese Szene Fehler, durch die Manuskript entnahme sieht man sein weisses Shirt deutluch, nachhher nicht mehr. Für eine knappe 3 reichts trotzdem. 3-
Zuletzt editiert: 16.06.2021 19:20:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lustige Reviews, Teil 8
Boney M.
Was wurde aus ...?
Verbesserungsvorschläge, Teil 4
Olympische Sommerspiele 2020 in Tokio

NEUESTE REVIEWS

Within Temptation
Pale (S)
Snoh Aalegra feat. Vince Staples
Nothing Burns Like The Cold (S)
Prince
Welcome 2 America (A)
Jan Rot
Achtbaan (S)
Doja Cat
Naked (S)
462 heute, 5128500 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Jackie Brown
Abenteuer in Rio
Lola
10 heute, 144436 total

Bücher:
Die letzte Liebe des Monsieur Armand
Francoise Dorner
Wie Dirk B. lernte, den Kapitalismus zu lieben: Inklusive Leitfaden zur Ausbeutung
Olaf Schubert, Stephan Ludwig
Kurven-Rebellen: Die Ultras – Einblicke in eine widersprüchliche Szene
Christoph Ruf

Games:
Rise Of The Tomb Raider
Xbox 360
Red Dead Redemption II
Playstation 4
Red Dead Redemption II
Xbox One

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


8873 Besucher heute
24 Member online

Members: Alxx, Camthelion-Telemnar, DerBaum02, ems-kopp, entorresokath, Farian, Fer, Hitparadenfan, Hzi, Lilli 1, litholaher, Lola Lee, Mabba, marvl, music-friend, otis, pede1, remy, Rootje, sbmqi90, Skay, Snoopy, SportyJohn, Steffen Hung
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.