ARZT UND DÄMON


DVD

Originaltitel Dr. Jekyll And Mr. Hyde
Genre Horror | Sci-Fi
Regie Victor Fleming
Darsteller
Spencer TracyDr. Henry Jekyll
Ingrid BergmanIvy Peterson
Lana TurnerBeatrix Emery
Donald CrispSir Charles Emery
Ian HunterDr. John Lanyon
Barton MacLaneSam Higgins
C. Aubrey SmithThe Bishop
Peter GodfreyPoole
Sara AllgoodMrs. Higgins
Frederick WorlockDr. Heath
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1940
Laufzeit 116 min
Studio Metro-Goldwyn-Mayer, Loew's
FSK 12
Start12.08.1941

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.11 (Reviews: 9)Arzt und Dämon1940Victor Fleming

Früher Horrorfilm aus den USA von 1940, Regie Victor Fleming. Hier Spencer Tracy als Arzt mit den Selbstversuchen in einer seiner besten Rollen.

Ich vermute mal, dass ohne diesen Film die Namen Jekyll und Hyde in der Versenkung verschwunden wären. Und weil Spencer Tracy sehr viele sehr gute Leistungen geboten hat und diese hier zu seinen besten gehört - auch dank der Maskenbildner -, gebe ich die Höchstnote.

Manche Szenen des Mr. Hyde fand ich immer zu übertrieben. Daher nur eine gute 5. Spencer Tracy holt in der Tat aber alles aus den Figuren heraus.

Ursprünglich sollte Lana Turner die Ivy spielen, und die Bergman die nette Verlobte von Dr. Hyde. Dann ist Ingrid zum Produzenten gegangen und hat darum gebeten die andere Rolle spielen zu dürfen. Und sie ist großartig in diesem Film, wie auch Spencer Tracy.
Zuletzt editiert: 05.07.2008 12:10:00

Stimmt, die Schauspieler machen den Film hier - und natürlich auch der Maskenbildner von Spencer Tracy. Interessanterweise war Spencer Tracy wohl weniger glücklich über den Film, verglichen mit der Version von 1931.

5+. Mir gefällt die Urversion (1931/32) von Rouben Mamoulian und mit Frederic March/Mary Hopkins in den Hauptrollen eine Spur besser, aber dennoch ist auch diese Version – schon allein der Thematik wegen – großartig.
March sieht noch fratziger, fieser, Angst einflössender aus als Tracy. Und Mary Hopkins spielt die Rolle des "leichten Mädchens" noch intensiver als Ingrid Bergman.
Die 40er-Jahre-Version mit Tracy hat dagegen mehr Tempo und die besseren Dialoge. Als Kind hatte ich vor beiden Mr. Hydes mächtig Schiss.
Zuletzt editiert: 05.08.2008 23:10:00

Ein top besetzter, hervorragend gespielter, für damals gut gemachter Horrorfilm.
Gedreht wurde der Film ausschließlich im Studio in Culver City.
Der Film erhielt drei Oscarnominierungen für die beste Kamera, den besten Schnitt und für die beste Musik.
Zuletzt editiert: 20.02.2011 10:54:00

Die 40er waren nicht die Jahre der Horrorfilme. Der hier ist Voll Psycho!

Erste Sahne im Horrorbereich.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Heute vor ... Jahren
Seltsame Liedtitel
Reviews
WIR planen den ESC 2025
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...

NEUESTE REVIEWS

Pete Lemaire
Katharina (S)
Tony Holiday
Noch einmal (S)
Mia Martini
Agapimu (S)
Ireen Sheer
Du bist heut' Nacht nicht allein (S)
DJ Aaron, Jürgen Milski
Inselmodus (S)
7 heute, 5773855 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Schweizermacher
Ein verborgenes Leben
Als du mich sahst
0 heute, 157111 total

Bücher:
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler

Games:
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4
Story Of A Gladiator
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


834 Besucher heute
3 Member online

Members: bulion, Maddin12, querbeet
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.