DUMM UND DÜMMER


Kino


DVD

Originaltitel Dumb And Dumber
Genre Comedy
Regie Peter Farrelly, Bobby Farrelly
Darsteller
Jim CarreyLloyd
Jeff DanielsHarry
Lauren HollyMary
Mike StarrJoe Mentalino
Karen DuffyJ.P. Shay
Charles RocketNicholas Andre
Victoria RowellAthletic Beauty
Joe BakerBarnard
Hank BrandtKarl Swanson
Teri GarrHelen Swanson
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1994
Laufzeit 100 min
Studio New Line Cinema
FSK 12
Kinostart CH (de)07.04.1995
Filmreihe
Dumm und Dümmer (1994)

Harry und Lloyd sind Freunde, nicht besonders intelligent und wollen zusammen mit ihrem hart erarbeiteten Geld irgendwann einmal einen Wurmladen namens „Ich hab’ Würmer“ eröffnen. Um das Ziel schnell zu erreichen, arbeitet Harry als Hundefriseur und Lloyd als Chauffeur. Auf einer seiner Fahrten lernt Lloyd Mary Swanson kennen und verliebt sich sofort in sie. Als er Mary am Flughafen abgesetzt hat, beobachtet er, wie sie einen Koffer abstellt und weitergeht. Im Glauben, sie habe ihn dort vergessen, stürmt Lloyd in den Flughafen um den Koffer zurückzugeben. Was er jedoch nicht weiss: In dem Koffer ist Lösegeld für Marys entführten Ehemann. Gerade als die Entführer den Koffer an sich nehmen wollen, schnappt ihn sich Lloyd und versucht vergeblich, Mary zu erwischen. Als Harry und Lloyd abends nach Hause kommen, stehen beide ohne Job da. Mit ihrem letzten Geld wollen sie noch einige Einkäufe erledigen, jedoch wird Lloyd von einer alten Frau im Rollstuhl überlistet. Ohne Arbeit und ohne jegliche Perspektive beschliessen die beiden, den Koffer bei Mary abzuliefern.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.52 (Reviews: 53)Dumm und Dümmer1994Peter Farrelly

Super amüsant!!!

Dazu habe ich eine kleine - etwas primitive - Anekdote zu erzählen;

10 Freunde und ich versuchten damals den Film im Kino zu sehen... Wir waren "etwas" zu früh unterwegs und kehrten ein... Was für eine "Fehler". Schon ziemlich betrunken - jedoch bei allerbester Laune - und noch mit reichlich Material in unseren Rucksäcken hingen wir kreuz und quer in den Kinosesseln und rülpsten rum und benahmen uns wie die Halbaffen, da wir den Streifen damals zero witzig fanden - wir fanden lediglich uns grossartig! Also sich der Rest des steifen Publikums beim Platzanweiser darüber beschwerte, dass sie unser Gejaule und die nach vorne geworfenen Bierflaschen nicht gerade lustig finden, und sie doch den lustigen Film gerne sehen möchten, warf man uns in der Pause lecker aus dem Kino; HAUSVERBOT!!! Wir waren jedoch derart penetrant, dass wir unser Geld selbstverständlich wieder bekamen. Schliesslich hatten wir ja für den Film bezahlt!

Danach habe ich den Film dann doch noch irgendwann nüchtern gesehen und fand ihn ganz witzig!

Ich muss anfügen, dass wir damals etwa 18 waren und einfach Spass hatten... Heute gehen mir Idioten wie wir sie damals waren auch ziemlich auf den Senkel... Da merkt man, wie alt man schon ist *schauder*.

Marco gefällt der Film glaube ich deutlich besser als mir. Ich bin doch nicht so ein Fan von dieser Art Humor, er ist aber wenigstens wirklich gut gemacht, auch die Stor y verdient diesen Namen. Es gibt definitiv schlechtere Filme - aber auch deutlich Bessere...

gut

lustige komödie,^bei der mir mehrmals die tränen kamen vor lachen...zum beispiel als der eine dem anderen verrät, dass er zwei paar handschuhe anhatte, während der andere komplett darauf verzichten musste. Gut besetzt in den Hauptrollen.

UND FINGER WEG VOM PREQUEL!!!
Zuletzt editiert: 12.08.2015 10:54:00

hammer komödie, so richtig zum totlachen
Zuletzt editiert: 18.04.2007 01:54:00

total bescheuert, aber doch sehr witzig. also gut gemacht!

das ist wohl ein film, den man im alter zwischen 12 und 16 jahren zum brüllen witzig findet! hab den mit 14 auch auf dvd gekauft und habe mich kapputtgelacht! nun steht er nur noch im regal rum, kann mir höchstens noch ein schmunzeln entziehen, finde ich nicht mehr so toll! ist mir etwas zu blöd!

Noch nie zuvor passte der Titel zu einem Film so sehr wie in diesem Fall!
>Wow, hatte ich da wirklich mal 1* gegeben? Mittlerweile finde ich Carrey/Daniels echt lustig!
Zuletzt editiert: 11.03.2010 15:44:00

belangloser Sonntagnachtmittag Film.

Wer sich über eine Blähung, sehr rustikalen Klamauk und permanent zu absurden Fratzen verzerrte Gesichter köstlich amüsieren kann und obendrein noch gerne tumben Mitmenschen beim kacken zuschaut, der kommt mit dieser unterirdisch schlechten Filmgurke voll auf seine Kosten.
Zuletzt editiert: 12.02.2011 14:50:00

Genau Voyager ;D

Naja, wenn einem nach niveaulosem Humor ist, ist man hier sicher bestens bedient...

Käib küll!

hat ein paar gute und schwache Momente. Mittelmaß

über diese Dummheit regt man sich auf!
Aber doch seeeeeeeeeeeehr amüsant.

Diese Komödie der Farrelly Brüder beinhaltet einen herrlichen Klamauk, fetzige Musik und eine Menge Action. Die sympathischen, gutmütigen Freunde Lloyd und Harry sind einfach zum Schreien dämlich. Der Film wurde vorwiegend in Colorado und Utah gedreht.

:)))

Habe den Kinobesuch aufgrund des, wie ich fand, peinlichen Trailers damals abgelehnt. Als ich mir den Film dann das erste Mal angesehen habe, fand ich ihn umwerfend komisch. Für mich zusammen mit "Die Maske" der beste Film von Carrey.

funny

wohl einer der schwachsinnigsten kino-momente aller zeiten..

Kann man ja nicht ernst nehmen ... den Teenies hat's damals gefallen.

Dieses Hunde-Auto^^...

Die 90er haben nur wenig bessere Komödien zu bieten!
Zuletzt editiert: 13.01.2008 22:36:00

Humor grotesco. Divertida.

lustiger Film

Dumm und dümmer... der Titel sagt doch schon worauf es hinausgehen soll....

Ich fand ihn dämlich-komisch...

Eine schöne 4 ist recht ok...

ganz ok.

Sehr gut.
Zuletzt editiert: 11.03.2010 15:38:00

ganz witzig die zwei!

Kult. Kann ich immer wieder gucken.

Dieser "Humor" ist nicht ganz ernst zu nehmen, also dürfte der Film auch nicht zu viele Gemüter erhitzen. ;)
Zuletzt editiert: 02.01.2011 20:47:00

Genial zum ablachen wie halt eine Komödie sein muss.
Zuletzt editiert: 02.12.2009 13:15:00

hat auch Längen

einfach nur herrlich

Halbwegs witziger Streifen. Die Szene mit der festgefrorenen Zunge ist schon fast legendär. Manchmal wird die real von einem dummen Kind nachgestellt, mit schmerzhaften Folgen LOL

KULT!!!!!!!!!!!! ...pull over!!! no, it's a cardigan, but thanks for noticing!! klasse!!!

Die Story ist hier nebensächlich, was den Film ausmacht ist das tolle Zusammenspiel von Jim Carrey und Jeff Daniels. Eine überaus alberne Klamauk-Komödie, die jedoch gut unterhält. Mir war es zum Teil einfach zu überzogen, wie kindisch sich die beiden benahmen. Da ich dennoch einige Male lachen konnte bleibe ich bei einer überdurchschnittlichen Bewertung, für Zwischendurch nicht übel.

Ich hasse nichts mehr als diesen Film. Humor der weh tut.

Mein absoluter Lieblingsfilm! Gibt nur sehr wenige, die Mithalten können. Habe mir "Dumm und Dümmer" schon so oft angeschaut. Der ist einfach immerwieder zum Brüllen komisch. Das Hundeauto, die Scheißerei im Ferienhaus, der mit rattengift vergiftete Spion, die legendäre Zunge auf Eis, die fahrt durch amerika, der polzist der pisse trinkt... und und und. der film ist einfach nur durchwegs geil...xD

This was funny.

Jim Carrey in einer seiner besten Rollen!

lustig und dumm wie Brot

Kultig!

Ich weiß bis heute nicht ob ich den Filme lustig finde oder nicht. Aber die Szene mit der festgeklebten Zunge blieb mir zumindest immer in Erinnerung.

Ich liebe es einfach!

Ab und an finde ich solch dummen Humor lustig - In diesem Film auf jeden Fall schon, die Fortsetzung dann aber eher nicht mehr

Oft an der Gratwanderung zur Albernheit, aber ich liebe diesen Kultfilm einfach!

4-5
Zuletzt editiert: 08.01.2021 00:29:00

Einfach nur Kult, ich finde den immer und immer wieder gut. Ständig ein grinsen im Gesicht :-)

Klassiker, ideal auf Jom Carrey zugeschnitten.

Knapp eine 4 von mir, ist mir zum Teil etwas übertrieben.

Heute eine 4, in jüngeren Jahren fand man aber noch mehr Spass daran, daher eine 5-.

Heute zum ersten Mal gesehen. Fand ich überraschenderweise viel besser als befürchtet. Obwohl die Gags zum Teil absolut doof sind, gibt es doch einiges zu lachen und die Story ist gar nicht mal so schlecht.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Sprechende Namen
ABBA, Teil 3
Die Flippers & Olaf Malolepski
Flieg mit mir - in die Schlagerstrat...

NEUESTE REVIEWS

Kansas
It Takes A Woman's Love (To Make A Man) (S)
Kansas
All The World (S)
Thomas Anders
Songs That Live Forever (S)
Thierry Cham
Désolé (S)
Amy Winehouse
Valerie (S)
113 heute, 5773320 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
I See You - Das Böse ist näher als du denkst
Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange
Zwei Erben sind einer zu viel
3 heute, 157094 total

Bücher:
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler

Games:
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4
Story Of A Gladiator
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2324 Besucher heute
12 Member online

Members: Besnik, BingTheKing, Douze points, jones, Kamala, Marie-Anna, RailMat, rhayader, SportyJohn, Stella Nera, trekker, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.