DUNE - DER WÜSTENPLANET


Kino


Kino


Kino


DVD Original Kinoversion


DVD Kinoversion & TV-Version

Originaltitel Dune
Genre Action | Adventure | Sci-Fi
Regie David Lynch
Darsteller
Francesca AnnisLady Jessica
Leonardo CiminoThe Baron's Doctor
Brad DourifPiter De Vries
José FerrerPadishah Emperor Shaddam IV
Linda HuntShadout Mapes
Freddie JonesThufir Hawat
Richard JordanDuncan Idaho
Kyle MacLachlanPaul Atreides
Virginia MadsenPrincess Irulan
Silvana ManganoReverend Mother Ramallo
alle anzeigen
Land USA | Mexiko
Jahr 1984
Laufzeit 131 min
Studio De Laurentiis
FSK 16
DVD-Start2000
Filmreihe
Dune - Der Wüstenplanet (1984)
Dune (2021)

Das dreiundzwanzigste Jahrtausend ist angebrochen: Die Menschheit hat das Weltall besiedelt, verfeindete Adelshäuser streiten um die Macht.

Dem Herzog Leto Atreides wird von Imperator Shaddam IV. die neue Lehnsherrschaft über den Wüstenplaneten Arrakis, genannt „Dune“, übertragen. Nur auf dieser öden Welt kann mit Hilfe von riesigen Erntemaschinen das „Spice“ gewonnen werden, eine bewusstseinserweiternde Droge, die den „Navigatoren“ die Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit im Imperium ermöglicht und die Lebenserwartung verlängert...

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.62 (Reviews: 16)Dune - Der Wüstenplanet1984David Lynch

Für viele ist dieser Streifen von David Lynch ein Kultfilm, ein Klassiker. Ich finde, der Film hat sehr gute Ansätze, die Ästhetik ist grossartig, aber die Story fand ich immer schon etwas kompliziert. Insgesamt für mich einer der besseren Filme von Lynch, da die Handlung und das Ende verständlich sind, aber knapp keine 5.
Zuletzt editiert: 09.08.2007 12:29:00

Der einzige Lynch-Film, mit dem ich rein gar nichts anzufangen weiss. Ich kann nicht mal genau sagen, was es ist. Wirkt irgendwie zusammenhangslos, was bei einer solchen Spieldauer verheerend ist.

Ich mag Sting (allerdings nur als Sänger), ich mag Science-Fiction und ich mag David Lynch...Aber dieses Gebräu hier mag ich nicht. Ein merkwürdiger Film, zähflüssig und auch nicht so zeitlos gemacht wie etwa Star Wars.
Zuletzt editiert: 17.06.2011 18:22:00

ein wirrer sciencefiction-film mit vielen guten ideen welche aber schwach umgesetzt wurden. daraus hätte man einiges mehr machen können. hervorzuheben sind jedoch die wunderbaren kulissen und die guten darsteller. mehr als drei sterne kann ich dafür nicht geben. trotzdem ist dies für mich noch der beste film von david lynch.

Wenn das Spice für Öl steht und es kein Science-Fiction Film währe könnte man glatt meinen es handle sich um den Planeten Erde. Die Sandwürmer erbringen noch die besten Leistungen die Schauspieler hingegen überzeugen nicht gerade. Der Fette Ober-Harkonnen war noch witzig.
Zuletzt editiert: 13.04.2007 07:16:00

Für manche ein Kult Film für mich ein furchtbarer wirrer Sci Fi Schrott

Ich gebe 6 wegen der Unterbewertung!

Naaja, über eine 4* kommt dieser auch bei mir nicht hinaus. Knapp in Ordnung. Leider kein Meisterwerk!

Die Abweichungen von der literarischen Vorlage sind teilweise allzu grotesk, woran auch die radikale Kürzung durch die Produzenten beigetragen haben mag. Aber diesen allein die Schuld in die Schuhe zu schieben, wäre angesichts des übrig gebliebenen Rests zu einfach. Nee, das war nichts.

Hmm, schwierige Bewertung! Dieser Streifen weckt gegensätzliche Gefühle in mir. Die teilweise bizarre Optik (Gildennavigatoren und deren Gefolge) passt so gar nicht in das Bild, das ich mir beim Lesen des Buches gemacht habe... Andererseits kommen die Wüstenszenen und Sandwürmer toll rüber, detto der Harkonnen-Klan (der eklige Baron ist GENIAL getroffen, seine Neffen Rabba und Feyd-Rautha, gespielt von Sting, sind 1:1 wie im Buch beschrieben). Insgesamt eine 4+!
Zuletzt editiert: 08.11.2009 15:17:00

Sagt mir nicht zu. Seltsames Science-Fiction Machwerk.

Vergeßt Star Wars, vergeßt Star Trek ... die herkömmlichen Sci-Fi-Operas können sich hiermit nicht messen!

Ein Teil des Dune-Universums, welches fast so komplex ist, wie das von Perry Rhodan, wurde verfilmt von David Lynch (Twin Peaks, Blue Velvet): Ein intelligentes, episches Meisterwerk 6+(+)

Tip: Die ungeschnitte Version mit der langen Einleitung ist vorzuziehen!

Gut gemacht und spannend, leider ist die Story teils ein wenig zu komplex. Nur knapp keine 5.
Zuletzt editiert: 14.07.2015 02:56:00

...weniger...

Der war wirklich... Seltsam.
Bis zur Hälfte fand ich die Inszenierung der Geschichte noch ganz in Ordnung, aber dann geschieht alles Knall auf Fall, was den Film sehr gehetzt wirken lässt. Dadurch kommt vieles deutlich zu kurz (zum Beispiel Pauls Liebe zu Chani).
Die Besetzung ist zwar zweifellos namhaft, aber leider wirkt der Hauptdarsteller viel zu alt. Den Jungen im Teenageralter konnte ich ihm einfach nicht abnehmen.
Ansonsten hat mir das Szenenbild gut gefallen, die Effekte dagegen sahen teilweise wirklich lächerlich aus. Pluspunkte gibt es noch für die Sandwürmer.
Insgesamt zwar mal interessant zu sehen, aber vor allem aufgrund der zweiten Hälfte, in der mir die Geschehnisse zu hastig "abgespult" wurden, kann ich hier einfach keine gute Bewertung geben.

Etwas zwischen Kult und Trash...

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Derselbe Band- und Songname
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Schweizer Hitparade, Teil 2
Club/Dance-Hits der 00er-Jahre

NEUESTE REVIEWS

The Cure
Homesick (S)
Tom Petty
Alright For Now (S)
The Cure
Disintegration (S)
Tom Petty
The Apartment Song (S)
Tom Petty
Depending On You (S)
572 heute, 5201153 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Haarig - Geschichten über den feinsten Körperteil
Terminator: Die Erlösung
Mireille Mathieu – Singen, nur singen!
27 heute, 146045 total

Bücher:
Liebe - Geschichten über das größte Gefühl der Welt
Anna von Planta, Noemi Bünzli (Hrsg.)
TKKG: 1. Die Jagd nach den Millionendieben
Stefan Wolf
Fabula rasa - Gedichte und Maulwürfe
Günter Eich

Games:
Portal
Xbox 360
Brothers: A Tale Of Two Sons
Playstation 4
It Takes Two
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


16121 Besucher heute
20 Member online

Members: !Xabbu, goetti, grumpyoldman, Hijinx, Kamala, LightExpress, music-friend, OBOne, Ökkel, remy, RentnerHD, Rewer, SportyJohn, Steffen Hung, sushi97, Uebi, Veluwecentraal, Werner, Widmann1, Zacco333
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.