DUNE: TEIL 2


Kino

Originaltitel Dune: Part Two
Genre Action | Adventure | Drama
Regie Denis Villeneuve
Darsteller
Timothée ChalametPaul Atreides
ZendayaChani
Rebecca FergusonJessica
Javier BardemStilgar
Josh BrolinGurney Halleck
Austin ButlerFeyd-Rautha
Florence PughPrincess Irulan
Dave BautistaBeast Rabban
Christopher WalkenEmperor
Léa SeydouxLady Margot Fenring
alle anzeigen
Land USA | Kanada
Jahr 2024
Laufzeit 166 min
Studio Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH
Kinostart CH (de)29.02.2024
Kino Deutschschweiz Wochen: 11 / Besucher: 220199
Kino Romandie Wochen: 11 / Besucher: 108866
Filmreihe
Dune (2021)
Dune: Teil 2 (2024)

„DUNE: PART TWO“ erzählt die Geschichte der mythischen Reise von Paul Atreides, der sich mithilfe von Chani und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer begibt, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand ausser ihm vorhersehen kann.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.25 (Reviews: 4)Dune: Teil 22024Denis Villeneuve

«Dune – Part Two» ist definitiv episch und ein Science-Fiction-Meilenstein. Der monumentale Film toppt den ersten Teil, geht näher an die Figuren ran und hat ein epochales Setting, grossartige Schauspieler*innen und eine wummernde Soundline (nicht nur von Hans Zimmer, sondern auch alle Geräusche und Klangbilder der Maschinen, der Sandwürmer etc.). Die ganze audiovisuelle Komposition ist ein integraler Bestandteil des Gesamtwerks, weshalb es einen auf allen Ebenen packt, auch wenn der Film natürlich wieder lang ist. Aber: Die Geschichte überzeugt! Und das ist der grosse Unterschied zu vielen anderen Filmen in diesem Genre. Es ist ein Lehrstück über Macht, Einflüsse. Kontrolle, Ausbeutung (und Gewalt). Und es ist – mit Blick auf unsere aktuelle Welt – hochaktuell. Wie ambivalent Timothée Chalamet das spielt und auch ohne Worte mit seiner physischen Präsenz den Selbstfindungsprozess durchmacht, ist atemberaubend. Zuerst möchte er nur Seite an Seite mit den Fremen auf Arrakis kämpfen. Wie er sich im letzten Drittel entwickelt und dabei die Frage offen lässt, was er selber wirklich will, wie er von den Emotionen getrieben ist und mit allem trotzdem hadert, dann aber ein extremes Standing beweist (v.a. im Zwiekampf mit Feyd-Rautha Harkonnen), das ist schon ein ziemlich hohes Niveau. Aber alle Actors sind wahrlich eine Wucht: Zendaya, Javier Bardem, Austin Butler – alles outstanding! Ich zolle Denis Villeneuve mit 6 Sternen hohen Respekt!
Zuletzt editiert: 08.03.2024 13:37:00

Es ist schon lange her, seit ich Teil 1 gesehen habe. Nur langsam war ich wieder in der Geschichte drin. Die Bilder sind fantastsich, wie gewohnt, die schauspielerischen Leistung auch. Nur mit der Länge des Films hatte ich Mühe: Kürzer hätte ich besser gefunden.
Zuletzt editiert: 11.04.2024 23:27:00

Kommt sehr passend und episch. Erinnert teilweise ein wenig an Star Wars, aber das Genre gehört ja in etwa zusammen ;-) ... Story passt. Leider müsste ich den Part I nochmals schauen und ganz klar zu kommen.

DUNE: PART TWO (2024):
Der Krieg zwischen den Häusern um die Herrschaft über Arrakis geht in die nächste Runde. Auch dieser Teil beruht auf der Bücher-Trilogie von Frank Herbert aus dem Jahr 1963.

WERTUNG: 7/10

FAZIT: Weiterhin bildgewaltig, weiterhin langatmig. Die Verfilmung kreiert eine ganz eigene Stimmung auf dem Planeten der Wüstenvölker.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Sprechende Namen
ABBA, Teil 3
Die Flippers & Olaf Malolepski
Flieg mit mir - in die Schlagerstrat...

NEUESTE REVIEWS

Sandra
On The Tray (Seven Years) (S)
Darja Svajger
Prisluhni mi (S)
Liora
Amen (S)
Mike Spiteri
Keep Me In Mind (S)
Sandra
The Long Play (A)
136 heute, 5773342 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Death Watch - Der gekaufte Tod
I See You - Das Böse ist näher als du denkst
Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange
4 heute, 157095 total

Bücher:
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler

Games:
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4
Story Of A Gladiator
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2589 Besucher heute
13 Member online

Members: BeansterBarnes, BingTheKing, bluezombie, Chuck_P, Johan S, PeloPonnes, RailMat, rhayader, SportyJohn, tabloidjunkie007, trekker, vancouver
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.