EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Everything Everywhere All At Once
Genre Action | Adventure | Comedy
Regie Dan Kwan, Daniel Scheinert
Darsteller
Michelle YeohEvelyn Wang
Stephanie HsuJoy Wang
Jonathan Ke QuanWaymond Wang
James HongGong Gong
Jamie Lee CurtisDeirdre Beaubeirdre
Tallie MedelBecky Sregor
Jenny SlateDog Mom
Harry Shum Jr.Chad
Biff WiffRick
Sunita ManiTV Musical - Queen
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2022
Laufzeit 139 min
Studio Filmcoopi
Kinostart CH (de)16.06.2022
Kino Deutschschweiz Wochen: 12 / Besucher: 26137
Kino Romandie Wochen: 1 / Besucher: 11542
Auszeichnungen
Oscar: Bester Film 2023
Oscar: Beste Regie 2023
Daniel Kwan / Daniel Scheinert
Oscar: Beste Hauptdarstellerin 2023
Michelle Yeoh
Oscar: Bester Nebendarsteller 2023
Ke Huy Quan
Oscar: Beste Nebendarstellerin 2023
Jamie Lee Curtis
Oscar: Bestes Originaldrehbuch 2023
Daniel Kwan / Daniel Scheinert
Oscar: Bester Schnitt 2023
Paul Rogers

Waschsalonbesitzerin Evelyn Wang geht im Chaos ihres Alltags unter. Der bevorstehende Besuch ihres Vaters überfordert sie, die Wünsche der Kunden bringen sie an ihre Grenzen und die anstehende Steuererklärung wächst ihr komplett über den Kopf. Der Gang zum Finanzamt ist unausweichlich. Doch während sie mit ihrer Familie bei der Steuerprüferin vorspricht, wird ihr Universum im wörtlichen Sinn durcheinandergewirbelt. Raum und Zeit lösen sich auf und sie und ihre Mitmenschen haben plötzlich weitere Leben in diversen Parallelwelten. Aber das Multiversum hat auch Vorteile – sie kann auf die Fähigkeiten und das Leben anderer Versionen ihrer selbst zugreifen. Das ist auch bitter nötig, denn sie wird mit einer grossen, wenn nicht gar der grösstmöglichen Mission überhaupt betraut: Der Rettung der Welt vor dem unbekannten Bösen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.4 (Reviews: 5)Everything Everywhere All At Once2022Dan Kwan

Dieser Film der von mir sehr geschätzen Produktionsgesellschaft A24 ist von einem vergleichsweise bodenständigen Beginn und Ende abgesehen über weite Strecken seiner knapp 140-minütigen Laufzeit vor allem kompromissloser Wahnsinn, bei dem einem teilweise fast die Birne durchknallt angesichts der zahlreichen audiovisuellen Absurditäten, die auf den Zuschauer abgefeuert werden. Ich habe wirklich noch nicht viele Filme gesehen, die derart absurd, witzig, kreativ und überdreht sind. Das ist alles mit so viel Liebe zur Filmkunst und zur Kreation eines einzigartigen Filmerlebnisses gemacht, dass ich eigentlich kaum etwas Kritisches dazu sagen möchte.

Für mich persönlich muss ich aber festhalten, dass ich mich an manchen Stellen einfach ein wenig überfordert fühlte und den Einzeluniversen quasi gar nicht mehr folgen konnte - was aber glaube ich von Dan Kwan und Daniel Scheinert auch so intendiert ist. Bei vielen langen Actionsequenzen bin ich wie so oft gedanklich ein wenig abgeschweift, wobei die Kämpfe hier nun wirklich sehr abwechslungsreich und pittoresk choreografiert sind. Und für meinen Geschmack hätten auch die dramatischen Elemente rund um eine Einwandererfamilie, deren "American Dream" ebenso in sich zusammenzufallen droht wie das Miteinander an kommunikativen Inkompetenzen, auch einen größeren und geerdeteren Raum einnehmen dürfen (weshalb meine persönliche Lieblingsszene wohl auch jene ist, in der zwei Felsbrocken minutenlang tonlos über den Sinn ihrer Existenz sinnieren).

Ich glaube aber, dass alle diese Kritikpunkte eher mir selbst bzw. meinem Geschmack anzulasten sind und der Film hier nichts falsch macht. Er ist einfach sehr speziell und an vielen Stellen kaum greifbar. Was man ihm aber kaum absprechen kann, ist seine kreative Inkontinenz, seine Wurschtigkeit gegenüber narrativen und inszenatorischen Hollywood-Konventionen und eine ganz große Liebe zu gutem, abgedrehtem Kino. Und das ist alles ganz wunderbar, so schwer ich mich partiell auch damit getan habe, dem Geschehen in diesem Multiversum noch irgendwie zu folgen.

Knappe bis solide 5.

Ich bin vermutlich zu altmodisch. Knappe 2.

Ein Film, an dem sich die Geister scheiden werden, das ist klar. Ich habe schon sehr viele Filme gesehen und auch einige verrückte. Aber dieser Film setzt im Bezug auf letzteres neue Massstäbe.

Er ist total wild, schnell, schräg, wirr, verwirrend, herausfordernd, ja richtig anstrengend teilweise. Aber am Ende verliess ich den Kinosaal mit einem breiten Grinsen und einem lauten "WOW". Die aufwendige, irrsinnige Verpackung enthält dann auch noch eine richtig schöne Message bzw. Schöne Story, die aber erst am Ende zum Vorschein kommt.

Dann haben wir noch den äusserst charmanten B-Movie -Charakter, der immer wieder mal durchdrückt, seis bei den Sets, den nicht immer so scharf geschliffenen Dialogen, den Kostümen oder Special Effekten. Doch grundsätzlich ist vieles sogar richtig gut gemacht und weit entfernt von Low Budget.

Zu allem kommt der tolle Cast - alleine das Wiedersehen von Indiana Jones Co-Star Jonathan Ke Quan ist einfach grossartig. Hauptdarstellerin Michelle Yeoh in der Rolle ihres Lebens und auch Jamie Lee Curtis spielt eine genial schrullige Rolle.

Es ist am Ende wohl kein Film für die breite Masse, aber jeder Cineast MUSS diesen Streifen einfach gesehen haben, ansonsten hat man definitiv einer der originellsten, speziellsten Zweieinhalbstünder der Filmgeschichte verpasst. Für mich eine klare 6+

Ich habe den Film leider nicht verstanden!

Ich habe es versucht, aber bin leider gescheitert. Die Story ist mir persönlich zu anstrengend. Dass die Schauspieler eine gute Leistung vollbracht haben, war aber eindeutig. Daher 2 Punkte dafür.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Flieg mit mir - in die Schlagerstrat...
Treffpunkt Radio DE , AT , CH
Lustige Reviews, Teil 8
Seltsame Liedtitel
Die längsten Songtitel die ihr kennt

NEUESTE REVIEWS

The Fortunes
Here Comes That Rainy Day Feeling Again (S)
Royal Blood
I Only Lie When I Love You (S)
Jovanotti
Sabato (S)
The Troggs
Love Is All Around (S)
The Bachelors
It's A Beautiful Day (S)
325 heute, 5528195 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Bestatterin - Zweieinhalb Tote
Jungs bleiben Jungs
Hexen hexen
2 heute, 151986 total

Bücher:
Kalte Erinnerung
Patricia Walter
Abschied gestalten. Die letzte Lebensstrecke bewusst erleben: Was am Ende wirklich zählt
Christine Kempkes
Bienzle und die letzte Beichte
Felix Huby

Games:
Phoenix Wright: Ace Attorney
DS
Professor Layton und die Schatulle der Pandora
DS
Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
DS

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


8489 Besucher heute
13 Member online

Members: !Xabbu, AquavitBoy, Erik2001, fleet61, FTA, Hellie1967, Hzi, jof, Michael, Patrick3, pede1, querbeet, raywil
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.