VATER DIRIGIERT


DVD Region 1

Originaltitel Four Daughters
Genre Drama | Music | Romance
Regie Michael Curtiz
Darsteller
Claude RainsAdam Lemp
Jeffrey LynnFelix Deitz
John GarfieldMickey Borden
Frank McHughBen Crowley
May RobsonAunt Etta
Gale PageEmma Lemp
Dick ForanErnest
Vera LewisMrs. Ridgefield
Tom DuganJake
Eddie AcuffSam
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1938
Laufzeit 90 min
Studio Warner Bros. Pictures
DVD-Start01.08.2011

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 (Reviews: 2)Vater dirigiert1938Michael Curtiz

Das Sequel "Daughters Courageous" dürfte wohl besser sein. Hier hat es im Prinzip zwei Töchter zu viel, die nichts zu dem Film beitragen. Zudem wird es erst am Ende etwas dramatisch, davor langweilt der Film eher. Ausser Felix bleiben alle Männer blass und unwichtig, von Romantik keine Spur. Trotz Oscarnomination für den Film eher enttäuschend.

Cineasten, die den Blick hin und wieder interessiert in die graue Vorzeit des Kintopps werfen, ist die Screwball-Komödie „Leoparden küsst man nicht“ sicher ein Begriff. In diesem turbulenten Lustspiel hatte die seinerzeit 80-jährige May Robson als resolute Tante Elizabeth eine bemerkenswert amüsante Rolle, mit deren tadellosen Bewältigung sie neben den beiden Stars Hepburn/Grant glänzen und in der Erinnerung der Filmfreunde bleiben konnte. Im selben Jahr entstand „Vater dirigiert“, in dem sie wiederum eine ähnlich gelagerte Figur famos verkörperte.

Meine Sichtweise auf diesen Film gestaltet sich völlig anders als die des Vorrezensenten.

Die erste Fernseh-Begegnung mit dem Streifen fand für mich im zarten Alter von 9 Jahren statt. Damals bei Bekannten, denn wir besaßen noch kein TV-Gerät. Die Mischung aus Drama und romantischer Komödie mit überwiegend klassischer Musik beeindruckte mein kindliches Gemüt derart, dass mir zahllose der bemerkenswerten Schwarz-Weiß-Sequenzen und der Running Gag mit dem quietschenden Gartentor unvergesslich blieben. Nicht im Gedächtnis blieb mir hingegen der Film-Titel und so vergingen einige Dekaden, bis uns ein gut gelaunter Zufall 2006 wieder zusammenführte – durch eine Ausstrahlung im 3. SWR-TV-Programm. Seitdem zählt „Vater dirigiert“ zu meinen Top-20-Filmen mit dem persönlichen Prädikat „Kino zum Wohlfühlen“.

„Four Daughters“ wurde 1939 für 5 Oscars nominiert, ging aber leer aus. Der früh verstorbene, hochtalentierte Schauspieler John Garfield absolvierte hier seinen ersten Leinwand-Auftritt als explosiv grüblerischer, erfolgloser, überaus zynischer Komponist, dessen Überzeugung, dass sich das Schicksal generell gegen ihn verschworen hat, auf fatale Weise Erfüllung findet. Eigentlich erwartete man, dass sein gut aussehender Kollege Jeffrey Lynn den großen Durchbruch haben sollte, aber es war Garfield, der durch seine eindrucksvolle Performance zum Star avancierte und für den Academy Award ins Rennen geschickt wurde. Wie ich finde, zu Recht!

Das gesamte Ensemble agiert wohltuend sympathisch und die Fähigkeit Priscilla Lanes, ebenso gut mit Garfield wie mit dem leichtfüßigen Beau Lynn zu interagieren, trägt wesentlich zum Gelingen des Ganzen bei. Die routinierte Handwerkskunst des in Ungarn geborenen Regisseurs Michael Curtiz verhindert, dass aus dem Werk keine Seifenoper, sondern ein liebenswertes Meisterwerk seines Genres wurde, das ich wahrhaftig liebe!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Schlagerszene
Treffpunkt Radio DE , AT , CH
Flieg mit mir - in die Schlagerstrat...
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Ewige Bestenliste

NEUESTE REVIEWS

Moby
Spiders (S)
Babblarna
Babblarnas Vaggvisa (S)
Helen Reddy
How (S)
John Lennon
How? (S)
Helen Reddy
I Am Woman (S)
14 heute, 5236832 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Wannseekonferenz
Sprachlos in Irland
Nur Gott kann mich richten
0 heute, 146947 total

Bücher:
Die Schule der magischen Tiere, Band 9: Versteinert!
Margit Auer
So weit das Meer uns trennt
Britt Reissmann
Lady Bitch Ray über Madonna (KiWi Musikbibliothek, Band 6)
Lady Bitch Ray

Games:
Goof Troop
Super NES
Super Mario Sunshine
GameCube
Mario Party Superstars
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


600 Besucher heute
7 Member online

Members: benji2, Collombin, Daniel09, NationOfZealots, Silvaheart, Werner, Zacco333
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.