GRAN TORINO


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Gran Torino
Genre Drama
Regie Clint Eastwood
Darsteller
Clint EastwoodWalt Kowalski
Christopher CarleyFather Janovich
Bee VangThao
Ahney HerSue
Brian HaleyMitch Kowalski
Geraldine HughesKaren Kowalski
Dreama WalkerAshley Kowalski
Brian HoweSteve Kowalski
John Carroll LynchBarber Martin
William HillTim Kennedy
alle anzeigen
Land Deutschland | USA
Jahr 2008
Laufzeit 116 min
Studio Warner Bros., Village Roadshow Pictures
FSK 12
Kinostart CH (de)05.03.2009
DVD-Start03.07.2009
Kino Deutschschweiz Wochen: 8 / Besucher: 68561
Kino Romandie Wochen: 14 / Besucher: 111069
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 16 / Peak: 1

Walt Kowalski hat sein Leben lang in der Autofabrik gearbeitet. Als Rentner fällt ihm nicht viel mehr ein, als ein paar Reparaturen am Haus auszuführen, Bier zu trinken und einmal im Monat zum Frisör zu gehen. Obwohl seine inzwischen verstorbene Frau sich wünschte, dass er zur Beichte geht, hat Walt nichts zu beichten – einst ist er verbittert aus dem Koreakrieg zurückgekehrt, nach wie vor säubert er regelmässig sein M-1-Gewehr und hält es schussbereit. Er traut niemanden – wenn er etwas zu beichten hätte, würde er es nur seinem Hund Daisy gestehen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.56 (Reviews: 62)Gran Torino2008Clint Eastwood

Der Korea-Veteran Walt führt ein einsames Leben nachdem seine Frau verstorben ist. Er ist ein alter, grantiger Mann, welchen alles stört und von welchem sich der Rest der Familie distanziert. Seine asiatischen Nachbarn passen nicht in sein traditionell geprägtes Weltbild. Nachdem Thao, ein Sohn der Nachbarsfamilie seinen ganzen Stolz, den Gran Torino aus den 70s stehlen will ensteht aus dem gegenseiten Hass eine unkonventionelle Freundschaft zwischen Walt und der Nachbarsfamilie, vor allem mit Thao, welcher durch eine Gang bedroht wird. Am Ende "rettet" Walt das Leben des juvenilen Thao durch eine selbstlose Tat, welche er wohl als Abrechnung seines eigenen Lebens ansieht.
Sehr guter Film, finde Clint Eastwood legt eine sehr gute Darstellung des Charakters dar. Animiert zum Überlegen... sehr gute 5*
Zuletzt editiert: 01.03.2009 21:27:00

Großartig und selbstironisch. Einen Dank an Clint Eastwood für eine jahrzehntelange Freundschaft in Form von Darsteller und Zuschauer.


Wahnsinn, wie dieser Mann tatsächlich ein Meisterwerk nach dem anderen dreht und das in einem Alter, in dem andere schon längst im Ruhestand sind. "Gran Torino" ist eine weitere Perle in Eastwood's langer Karriere, ein ganz wundervoller Film über eine ungewöhnliche Freundschaft, über Vorurteile und Fremdenhass. Auch die Synchronisation ist dank Striebeck ein Hochgenuss. Eastwood schafft es, sein Publikum in einem Moment zum lachen, im nächsten Moment zum weinen zu bringen. Die zynisch-knurrige Art, mit der er Walt verkörpert, passt perfekt und trägt den gesamten Film.
"Gran Torino" hat mich bestens unterhalten und ist eine absolut sichere Kino- und Kaufempfehlung.

Clint Eastwood, der alte Haudegen, zeigt Jugendgangs, wos langgeht, Dirty Harry im Ghetto - kein Wunder, wurde der Film angesichts dieser Prämisse zum Box-Office-Hit, jedoch fällt das Resultat nicht ganz so spektakulär aus. Das ist kein Action-Streifen, sondern ein ruhiger, teils ironischer, teils bewegender Film über Freundschaft, Vorurteile und weitere kluge Dinge mit einem herrlich knorrigen Eastwood, der hier angeblich seine Abschiedsvorstellung als Darsteller gibt ...
Zuletzt editiert: 22.02.2012 18:55:00

Gut gespielt,gut gefilmt:Gieng mir sehr unter die Haut.

Es wurde bereits alles Nennenswerte gesagt in den vorangehenden Reviews. Deshalb nur noch mein Lob:

Ganz, ganz grosses Kino. Dramatisch, humorvoll, ironisch, bittersüss, berührend, tragisch-genial. Etwas vom Besten, was ich in letzter Zeit gesehen habe.

wow, wirklich ganz grosses kino

Bester Film 2009, mit einem grandios gespielten Eastwood.
Immer wieder anschauen...

sehr gut beschrieben von einigen vor-reviewers,kann mich nur anschliessen,auch wenn ich mir den schluss etwas anders vermutet hatte ist es ein nachdenklicher film den man gesehn haben sollte,clint eatwood ist einer der alten garde und spielt so einen film locker aus dem ärmel :-)

Es wurde schon alles gesagt :-)

Film des Jahres 2009!

Nach 1 1/2 Stunden witzigen, ironischen Sprüchen wirds überraschend dramatisch, ein solches Ende hätte ich nicht erwartet. Ein super Film, aber wieso kann man "Son Of A Bitch" nicht wortwörtlich untertiteln!? ;)

DVD noch auf Deutsch geschaut, wieso gibt hier keine 7 Punkte zum bewerten!?
Zuletzt editiert: 19.07.2009 13:01:00

Der besten Film, den ich seit langem gesehen habe! Clint Eastwood ist brilliant!

Ich habe mich von einem aktuellen Streifen schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt! Einzig allein die Doppelmoral über die Genußmittel Zigaretten und Alkohol trübt ein wenig den Gesamteindruck, aber so sind sie halt, die Amis. So schenke ich mir aber auch dieses Mal das Plus hinter der Höchstpunktzahl.

Und trotzdem: Mit Gran Torino sahen wir vielleicht den besten Eastwood.
Zuletzt editiert: 22.05.2010 04:07:00

Top!

Fantastischer Film. Geht unter die Haut. Clint Eastwood ist jetzt auf dem Hoehepunkt seiner Karriere. Er wird immer besser. Hoffentlich nicht sein letzter Film.

Es gibt hier wenig hinzuzufügen: Absolut umwerfend!

Super!!!

Top Story und ein grossartiger Clint Eastwood.

Boah, ich bin echt überwältigt von dem Film. Vom knorrigen alten Mann zu einem einigermassen Netten Kerl. Clint Eastwood verkörpert seine Rolle verdammt gut.

gut gespielt von eastwood und brutal gut gemacht..
trotzdem find ich es kein meisterwerk..

knappe 5

klasse!!!

Auch ich halte den Wertungsschnitt hoch. Man sieht, dass dieser FIlm fast jeden Zuschauwer anspricht. Ich verstehe ihn fast mehr als Gesellschafts- bzw. Milieustudie. Ein Film mit Verstand, der im Gedächtnis bleibt und Themen wie z.B. (ungleiche) Freundschaft, Gesellschaftsdruck und Verarbeitung von Erlebnissen aufgreift. Höchstnote

guter film. eastwood wie immer toll.

„Gran Torino“ zeigt einen Schauspieler Clint Eastwood, dem seine Rolle wahrlich steht. Keine Sekunde zweifelt man an seinem mürrischen und mauligen Walt Kowalski.
Regisseur Eastwood erzählt mit seinem Film eine Geschichte, die so oder so ähnlich in der Vergangenheit schon öfter den Weg auf die Kinoleinwände fand. Dennoch ist "Gran Torino" ein Filmerlebnis, dass seines gleichen sucht. Kann mich meinen Vor-Reviews nur anschließen!!

Obwohl das Ende irgendwie vorhersehbar ist, hat Clint Eastwood hier wirklich einen ganz starken Film geschaffen. Besonders köstlich finde ich die Unterhaltungen im Friseurladen. "Gran Torino" hat für Eastwood-Verhältnisse (trotz Kowalskis Schicksal) fast schon sowas wie ein Happy-End.

Ein wirklich beeindruckender Film, auch wenn die "Lösung Gewalt" doch etwas einfach ist... 5++

Eine spannende, ergreifende und lebensnahe Story. Es geht um verschiedene Themen wie Selbstfindung, Kulturenmix, Jugendkriminalität und Problembewältigung. Eastwood spielt fast im Stile eines Dirty Harry. Megacool und abgebrüht. Dazu dieses grandios schöne Auto und der unerwartete Schluss - ein echt starker Film! 5+

Ein klasse Film, vor allem von Clint Eastwood richtig wehmütig gespielt. Man merkt ihm förmlich an, dass dies seiner letzter Film vor der Kamera war.
Was mir etwas sauer aufstößt ist allerdings das Ende mit seiner zweifelhaften Botschaft: Leute, holt nicht die Polizei, sondern übt euch in Selbstjustiz. Diese Botschaft wird allerdings immer wieder im Kino verbreitet. Hätten Clint (hat ja das Auto gesehen) und das Mädchen ausgesagt, wäre die Gang sehr, sehr lange hinter Gittern gewandert (wegen versuchtem Mordes, Menschenraub, schwerer Körperverletzung, Vergewaltigung, unerlaubtem Waffenbesitzes). Außerdem war es sehr, sehr unwahrscheinlich das Clints Plan aufgehen würde und alle Gangmitglieder gleichzeitig auf ihn schießen würden.
Gedreht wurde der Film in Michigan, vor allem in Detroit.
Erstaunlich es gab nur eine Nominierung für den Golden Globe und das für den besten Song ("Gran Torino").
Zuletzt editiert: 31.08.2010 02:00:00

Kriegsveteran Walt Kowalski hasst seine Familie, die Kriche, Ausländer... Ja eigentlich alles und jeden, außer seinen alten Gran Torino. Als der alte Kauz jedoch nach de Tod seiner Frau von den asiatischen Nachbarn nach langer Zeit so etwas wie Herzlichkeit zu spüren bekommt, blüht er in alten Jahren noch einmal auf. Umso mehr schürt sich in ihm der Hass auf die Asiatengang, welche die Nachbarsfamilie terrorisiert.

Ein ruhiger Film mit Clint Eastwood, der die komplette Spielzeit über mit vergleichsweise geringer Spannungs- und Handlungsdichte auskommt. Auf einer ganz besonderen Art wird der durch Clint Eastwood verkörperte Kowalski mit der Zeit mehr und mehr sympathisch, was nicht erst mit der Öffnung gegenüber den Nachbarn passiert.

Meine Kritikpunkte an einem sonst wirklich gelungenen Film liegen auf der einen Seite dann doch an der etwas trägen Handlung, die zwar durch viel kauzigen Humor aufgelockert wird, aber letztendlich für mich dann doch nicht ausreicht, um in den ganz hohen Bewertungsbereich zu gelangen. Zum anderen ist zwar das Ende höchst dramatisch und traurig, aber leider für ein einkalkuliertes Ende dann doch unrealistisch. Hätte nur einer aus der Gang auf ihn geschossen, so wäre seine Aktion letztlich sinnlos gewesen.

Ansonsten klasse Drama, auf jeden Fall sehenswert.

Kann mich den Lobeshymnen im wesentlichen anschließen. Allerdings hätten einige Nebencharakter mehr Tiefe vertragen können. Lediglich Thao's Schwester konnte da neben Walt bestehen. 4+

Ein Meisterwerk der Filmkunst!

teile trilles meinung, mich hat die ende auch ein wenig gestört, sonst sehenswert.

Eastwood as Walt Kowalski - from Poland like me ;)

Einer der besten Filme der letzten Jahre.
Ich finde Clint Eastwood brilliert in diesem Film.
Für mich ganz klar 6*.

Great film!

A Bit sad but still a good film

Feinfühlige US-Vorstadtstudie mit herausragenden Darstellern und den besten Dialogen, die mir je begegnet sind. Was Mr. Eastwood hier als Wally Kowalski und Regisseur bietet, ist einfach ganz grosse Klasse. Realitätsnah, sicher teilweise auch überzeichnet, mit einem Schuss Kitsch und einem berührenden Ende. Für mich eines der Meisterwerke der Filmgeschichte.

Clint Eastwood ist einer meiner Lieblingsregisseure. Eigentlich hatten ja Marco und ich den Film im OpenAirKino sehen wollen...aber es wäre mehr ein Film für mich als für ihn gewesen. Sehr gut gemacht, gerade der Humor tut dem Film sehr gut (wie er der einen Asiatin immer "Yam Yam" sagt). Dennoch auch für mich doch keine 6.

Und wieder einmal verkörpert Clint Eastwood einen kauzigen Eigenbrötler. Ganz passabler Film, doch für mich keine Sechs.

Ganz grosses Kino, Clint Eastwood spielt sehr überzeugend.

Auch ich schliesse mich den meisten hier an. Nach längerem habe ich "Gran Torino" nun auch gesehen und bin v.a. beeindruckt von der Balance zwischen Komödie und Tragik, zwischen Gesellschaftssatire und Gesellschaftskritik. Das schafft der Film mit eigentlich herkömmlichen Stereotypen exzellent und ist menschlich bestechend gemacht. Den Kriegsveteranen-Griesgram hat selten einer besser gegeben als Eastwood hier. Da stört es mich auch nicht gross, dass der Schluss ein realitätsfernes Kalkül ist. Subtiler Soundtrack.
Zuletzt editiert: 07.02.2012 22:38:00

Absolut grossartig - ich bin tief beeindruckt - mir fehlen die Worte!

In der Tat ein toller Film! Das Ende ist mir etwas zu dramatisch, aber ansonsten habe ich mich bestens über Walts Vorurteile und seine mürrischen Grunzkommentare amüsiert. Auch mir haben die Szenen beim Friseur am besten gefallen.

Ein grandioses Gesellschaftsdrama über doch einige verschiedene Themen. Clint Eastwood mal wieder meisterlich als Regisseur und Hauptdarsteller. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zuletzt editiert: 18.06.2012 22:41:00

Der Film hat mich sehr berührt. Grossartig! Gut gemacht Clint Eastwood!

Selbstironischer Film mit einem überragenden Clint Eastwood. Dieser spielt den griesgrämigen Walt hervorragend. Lebensnahe Story und natürlich ein wunderschöner 1972er Ford Gran Torino. Die lebensnahen und realistischen Dialoge sind etwas vom besten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe! Auch wenn die Grenzen zwischen Rassismus und Toleranz nicht immer klar zu unterscheiden sind, so berührt "Gran Torino" auf ganzer Linie. Note 6.

Clint Eastwood at his best, do I need so say more?

Richtig guter Film aber mit einem blöden Ende.

Für diesen Film hätte Eastwood sowohl als Regisseur als auch als Hauptdarsteller einen Oscar verdient gehabt.

Großartig!

Selten einen besseren Film gesehen als diesen hier. Ein großartiges Zeugnis, dass Liebe und Mut vielleicht doch eines Tages über Feigheit und Hass triumphieren werden.

... den Film habe ich, wie ziemlich alle EastwoodFilme, seit Jahren in meiner Sammlung und schon etliche Male gesehen ... ein super Film, wobei für mich der gesellschaftskritische Aspekt im Vordergrund steht ... sehr, sehr sehenswert ... 6+++++ ....

Unfassbar starker Film. Der hätte 15 Oscars verdient. Er spricht so viele gesellschaftliche Themen im Zusammenleben der Menschen an und auch Clint Eastwood brilliert sehr gut darin.

Mich erreicht Client Eastwood mit solchen Filmen nicht.

...hat entfernt etwas von "Pale Rider"...

Schlicht grandios... Ob als Schauspieler in z.B. 'Per un pugno di dollari' oder 'Dirty Harry' oder als Regisseur. Die Filme mit seiner Mitwirkung ,die ich kenne, möchte ich nicht missen.
Zuletzt editiert: 25.03.2020 23:12:00

Wow, was für ein Film. Hat mich absolut berührt. Schöne Geschichte mit einem logischen Ende.
Ab der 1. Minute ist man voll drin im Film, Unterhaltung auf höchstem Niveau. Ganz klar die Höchstnote!
Zuletzt editiert: 05.04.2021

Für mich verdient dieser Film ganz klar die Bestnote!! Hat mich echt berührt!!!

Absolut gerechtfertigte Höchstnote!

Eine Wucht von einem Film.

was ok, great acting from eastwood but the ending left a bitter taste in my mouth, build up to the big climax and then pfffffffffff

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Heute vor ... Jahren
Lustige Reviews, Teil 8
Dieter Schneider († 22. September 2...
Politische Songs und Lieder
Noten "Hurt"

NEUESTE REVIEWS

Steve Collins
Life Is A Game (S)
Jennifer Rush
No me canso de pensar en ti (S)
Drake feat. 21 Savage & Project Pat
Knife Talk (S)
Drake
No Friends In The Industry (S)
Francine Jordi
Alles steht und fällt mit dir (S)
2 heute, 5627248 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Manta, Manta - Zwoter Teil
Promising Young Woman
Truly, Madly, Sweetly - Zuckersüss verliebt
1 heute, 154096 total

Bücher:
E Ryym uf Baaseldytsch - das baseldeutsche Reimwörterbuch
Roli Kaufmann
Böses Licht (Mordgruppe 2)
Ursula Poznanski
Die spürst du nicht
Daniel Glattauer

Games:
Universe Sandbox ²
PC
Operation: Logic Bomb
Super NES
Mario Kart Tour
Android

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


673 Besucher heute
3 Member online

Members: !Xabbu, cube123, Silvaheart
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.