12 UHR MITTAGS


DVD

Originaltitel High Noon (1952)
Genre Action | Drama | Thriller
Regie Fred Zinnemann
Darsteller
Gary CooperMarshal Will Kane
Thomas MitchellMayor Jonas Henderson
Lloyd BridgesDeputy Marshal Harvey Pell
Katy JuradoHelen Ramírez
Grace KellyAmy Fowler Kane
Otto KrugerJudge Percy Mettrick
Lon Chaney Jr.Martin Howe
Harry MorganSam Fuller
Ian MacDonaldFrank Miller
Eve McVeaghMildred Fuller
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1952
Laufzeit 85 min
Studio Stanley Kramer Productions
FSK 12
Kinostart CH (de)01.05.1952
DVD-Start14.11.1999
Auszeichnungen
Oscar: Bester Hauptdarsteller 1953
Gary Cooper
Oscar: Beste Filmmusik 1953
Dimitri Tiomkin
Oscar: Bester Schnitt 1953
Harry W. Gerstad / Elmo Williams
Oscar: Bester Song 1953
Dimitri Tiomkin / Ned Washington
Soundtrack High Noon
Songs High Noon (Do Not Forsake Me) (Frankie Laine)
High Noon (Do Not Forsake Me) (Tex Ritter)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.3 (Reviews: 26)12 Uhr mittags1952Fred Zinnemann

Ein Klassiker des Genres mit einem glänzend aufgelegten Gary Cooper, einem tollen, immer wiederkehrenden Titelsong und einem gutem Spannungsaufbau. Zinnemann widerlegt mit diesem Film die bis dahin übliche Filmtheorie, dass ein Film in Realzeit nicht spannend sein kann. Spielzeit und Realzeit sind in diesem Film erstmals identisch und der Film erzeugt Spannung gerade aus der ablaufenden Zeit und durch die immer wieder eingeblendete Uhr. Negativ anzumerken sind aber die schlechte Qulität von Bild und Ton sowie die Kürze des Films, so verbleiben ab der Ankunft des Zuges lediglich 11 Minuten für die Schlußsequenz. Die Drehorte lagen sämtich in Kalifornien.
Ausgezeichnet wurde der Film mit vier Oscars (bester Hauptdarsteller, bester Schnitt, bester Song, beste Musik). Außerdem erhielt er noch weitere drei Nominierungen (bester Regisseur, bester Film, bestes Drehbuch).

War immer einer der Lieblingsfilme meines Vaters. Mittlerweile sehe ich mir diesen Film auch gerne an.

Klassiker des Genres. Hervorragend.

Der beste Film mit Grace Kelly und ein absolutes Muss für jeden, der etwas von Filmgeschichte hält

Gut gemachter Western, spannend und dramatisch, untypisch (John Wayne hat sich über diesen Film aufgeregt wegen der "unamerikanischen" Hilfsbettelei und als Antwort "Rio Bravo" gedreht mit der Message: SO MUSS EIN SHERIFF WIRKEN!)
Da halte ich's ausnahmsweise mal nicht mit Mr. Wayne ... :-)

edit:
wieder und wieder gesehen ... kann nur noch 6 Sternchen geben, weil absoluter Oberknaller ..!


Zuletzt editiert: 23.06.2007 12:27:00

Absoluter Kult-Western mit eigentlich gar keiner so großen Story aber einem schönen Spannungsbogen und einer tollen Filmmusik.
Grace Kelly finde ich hier eher blass.
Der heimliche Star ist für mich in dem Film aber Katy Jurado als Helen Ramirez

der Grund warum Rio Bravo gedreht wurde

Einer der wesentlichen Klassiker des Western-Genres.

Habe ich mir vor etwa 10 Jahren das erste Mal angesehen. Finde ihn gut.

Was soll ich sagen? Ein Klassiker seines Genres? Haha.

Immer wieder fesselnd, obwohl jeder weiß, was um 12 Uhr mittags passieren wird.

Kürzlich endlich das erste Mal gesehen. Fand ihn natürlich im Gegensatz zu Trille, der es ja eher monumental mag, nicht zu kurz. Ein starker Film mit einem noch besseren Gary Cooper. Völlig zu Recht einer der besten Filme des Genres.

"Do not forsake me..." Meilenstein des Genres. Ich fand Gary Cooper nicht so gut: zu steif! Egal. Toller Film in diesem Segment.

Ein Ausnahmewestern. Im Mittelpunkt steht nicht der strahlende Held vergleichbarer Filme der damaligen Zeit, sondern ein Mann, der von Verzweiflung und dem Kampf gegen sich selbst geprägt ist. Die Schlusszene kommt ohne Worte aus, Kane wirft den Sheriffstern einfach in den Dreck und verläßt die Stadt, die ihm zuvor jede Hilfe verweigert hat. Ganz großes Kino.

Bleibt auch spannend, wenn man ihn mehr als einmal sieht.

Ein Klassiker. Haben wir damals sogar in der Schule gesehen.

klassiker hin, klassiker her, für mich nur öde..


Sehr gut, aber für die Höchstnote reicht es nicht ganz

Der Lieblingsfilm meiner Oma. Auch wenn die Genre nicht meine ist, einfach grandios.

ein absolutes muss für jeden Western Fan

Hmmm, also die Klassiker haben definitv geändert. Kaum zu glauben, dass so ein Film früher mal ein "Highlight" gewesen sein soll...?!? Eine sehr grosszügig aufgerundete Fünf von mir, und zwar nur wegen der Schauspieler.

Diese Besetzung mit Cooper und Bridges gefällt mir nicht, kann den auch nicht mögen. Kein Problem! Kenne zig-Westerns die mir besser gefallen.

Sehr gut!

Obwohl sicher für heutige Sehgewohnheiten ungewohnt, besticht doch dieser "Western-Thriller" durch eine ziemlich spannende Handlung. Cooper verkörpert einen aufrichtigen und moralischen Sheriff, dem das Wohl seines Dorfes über alles geht. Allerdings ist es schon ziemlich krass, wie er dabei seine frisch mit ihm vermählte Frau vor den Kopf stößt. Als Zuschauer ist man dennoch immer auf seiner Seite, vor allem wegen der Heucheleien und Eifersüchteleien seiner vermeintlichen Freunde. Klare Empfehlung von meiner Seite!

John Wayne lehnte die Rolle ab weil ihm der Film zu unamerikanisch war, Cooper bekam den Oscar dafür den Wayne dann für ihn entgegennahm da Cooper verhindert war, eigentlich war Cooper natürlich zu alt als Partner für Grace Kelly, trotzdem wurde der Film zum Kult-Western mit der legendären Szene am Schluß

Sicher sollte man den Film mal gesehen haben, aber aber was Kult ist kann sicher nur jeder für sich selbst beantworten, für mich gibt es bessere Western 5-

Ja, als Cineasten sollte man den selbstverständlich gesehen haben. Weil mein letztes mal wohl bis in die Kindheit zurückreicht, hab ich nochmal genau zugesehen.
Meine Begeisterung hält sich aber in Grenzen.

Die Ausgangssituation war sehr spannend und verheisungsvoll. Leider ist es danach etwas abgeflacht. Der Zahn der Zeit hat wohl sehr am Film genagt... meiner Meinung nach zumindest. Gibts ja viele die da anders denken. Die Dasteller waren jedoch große Klasse.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
25 Jahre hitparade.ch - Redesign
Songtitel die aus Nummern bestehen
Die längsten Songs die ihr kennt
Lustige Membernamen

NEUESTE REVIEWS

WestBam & The Love Committee
United States Of Love - The Love Is Back (Loveparade 2006) (S)
Silbermond
Meer sein (S)
Lenny & De Wespen
Pleisterplaat (S)
Hartmut Engler
Overkill (S)
Wirtz
Overkill (S)
417 heute, 5017405 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Aufbruch zum Mond
Muss man sich gleich scheiden lassen?
Bleeding Steel
5 heute, 142034 total

Bücher:
Das ganze Leben ist Begegnung
Katja Ebstein
Das blutige Spiel
Livia Pipes
Post Mortem - Spur der Angst
Mark Roderick

Games:
Yo-Kai Watch 3
3DS
Yo-Kai Watch
3DS
Pokémon Schild
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


9690 Besucher heute
31 Member online

Members: !Xabbu, actrostom0, Airbus_A320, Alphabet, bluezombie, Borza, chris.roose@telenet.be, christian1980, DubNazX, FranzPanzer, gate4free, gherkin, gino40300, greisfoile, grumpyoldman, JeremyZuckerMusic, jschenk, klamar, KungKjartan, Maxx78, Radio800, sbmqi90, Skay, spatz-98, sushi97, Tommy1958, VNN, Voyager2, Widmann1, wolf82, Zephur
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.