| Der Klassiker von Norman Jewison, in dem Sydney Poitier zum ersten Afroamerikanischen Filmstar wurde. Er spielt einen Polizisten, der in einer Kleinstadt von einem rassistischen Sheriff (Rod Steiger) für einen Mörder gehalten wird, nur wegen seiner Hautfarbe. Der Irrtum klärt sich auf, doch der Sheriff weigert sich, die Hilfe seines besser geschulten Kollegen anzunehmen. Schliesslich muss er und natürlich klärt der smarte Cop den Fall. Ein starker Film über Rassismus, ein Klassiker völlig zu Recht. Es spielte auch noch Warren Oates. |
| Ein hervorragender, sozialkritischer Südstaaten-Kriminalfilm, in dem letzlich ziemlich egal ist wer der Mörder war, wichtig ist die Entwicklung zwischen den beiden Hauptpersonen. Im Verlaufe des Films muß auch der schwarze Detektiv erkennen, das nicht nur sein weißer Kollege mit rassistischen Vorurteilen belastet ist. Gleichwohl vermittelt der Film ein erschreckendes, beklemmendes Bild der USA in den 1960er Jahren und mahnt - auch heute noch - die unbedingte Gleichbehandlung der Menschen auf dieser Welt an.Außerdem sorgt die hervorragende Musik von Quincy Jones für einen zusätzlichen Genuss. Hauptdarsteller Sidney Poitier durfte in zwei weiteren Filmen in der Rolle des Virgil Tibbs ermitteln. Zudem wurde auf Grundlage des Films sogar 1988 eine Serie in's Leben gerufen. Gedreht wurde der Film in Illinois und in Tennessee, sowie im Studio in Los Angeles. Er wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet: bester Hauptdarsteller (Rod Steiger), bester Schnitt, bester Film, bester Ton und bestes Drehbuch. In zwei weiteren Kategorien ging er jedoch leer aus: beste Regie und beste Toneffekte. |
| Diesen großartigen Film scheinen leider nur wenige zu kennen Ich kann ihn nur empfehlen |
| Guter Südstaaten Krimi-Sozialfilm. Mit guten Charakteren allen voran Sidney Poitier und Rod Steiger. |
| Alles wesentliche über diesen Film ist schon gesagt worden, bleibt nur noch das Verteilen der 6 Sterne. |
| Großartiger Film, Rod Steiger bekam für seine Leistung einen Oscar. Wurde auch als bester Film des Jahres mit einem Oscar ausgezeichnet. Und Sidney Portier wurde bereits 1963 mit dem Film "Lilien auf dem Feld" zum ersten afroamerikanischen Filmstar. Zuletzt editiert: 13.09.2023 15:21:00 |
| Zu seiner Zeit noch sehr gewagter, aber mutiger und notwendiger Film mit einem brillanten und sehr abgeklärten Sidney Poitier. Das Filmplakat führt etwas in die "Action-Irre", Poitier mit "Basi" ist (zum Glück)nur einmal zu sehen. Auch sehr überzeugend voller Vorurteile und Hass nur zu verbohrter Rod Steiger als Chief Gillespie. Klasse! Zuletzt editiert: 12.08.2007 16:15:00 |
| Ausser einer weiteren 6 kann ich nichts hinzufügen. |
| an excelnt movie with a lesson of how to behavior in this world of shame |
| oscarhit 1967, überhaupt nichts besonderes.. |
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| Der Film beginnt spannend, doch der Schluss hätte besser sein dürfen. |
| Beklemmendes Südstaaten-Drama mit 2 brillianten Haupt- darstellern..... |
| Zu recht mit Oscar gekrönt |
| guter krimi mit einer guten besetzung. |
| Ein aussergewöhnlicher Film, alles andere als ein gewöhnlicher Kriminalfilm oder ein Cop-Buddy-Movie, sondern eine tiefgründige Studie über Rassenhass, welche das sensible Thema anno 1967 bahnbrechend und sehr einprägsam auf die Leinwand brachte. Inmitten der Südstaaten-Hitze ist auch die Atmosphäre aufgeladen, was durch den behutsamen Filmaufbau äusserst fühlbar inszeniert wird. Dazu beigetragen hat natürlich v.a. auch das subtile Spiel von Sidney Poitier. Der Oscar für die beste Hauptrolle ging aber an Rod Steiger (Poitier hatte ihn by the way anno 1964 für „Lilies of the Field“ gekriegt). Poitier spielte die Rolle des Virgil Tibbs später noch in 2 anderen Filmen, natürlich nie mehr so erfolgreich. Fantastischer Titel-Song von Ray Charles. |
| Guter Krimi. Die Musik war nicht ganz mein Geschmack. 5+ |
| Sehr gutes Gesellschaftspanorama im Amerika der späten 60er Jahre. |
| Für seine Zeit sicherlich mutig und wichtig, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Blendet man diese Komponente aber aus, bleibt letztendlich nur ein durchschnittlich spannender Krimi. Da hinterließ der Film Black Cop von 1970 auf mich aber einen weitaus größeren Eindruck. Aber der hier war ja mit Sidney Poitier und der andere Film halt nur mit (WhoTFis) Jim Brown. PS, @ southpaw: Schade, daß ich kein Filmemacher bin. Ich würde nur Handpuppen spielen lassen oder wie die Shadoks Tricks mit Strichmännchen produzieren. Und jede Kritik an meinen Werken würde ich selbst verreißen und zwar mit Deinem Argument 🙂 Zuletzt editiert: 06.03.2023 11:35:00 |
| Finde ich deutlich überdurchschnittlich. Zudem kann und sollte man den gesellschaftlichen Aspekt nicht verdrängen. |
| Die Polizei, dein Freund und Helfer. Südstaatendrama aus dem Jahre 1967 mit einem lässigen Rod Steiger und einem obercoolen Sidney Poitier in dem nichts so scheint wie es ist und nach und nach immer mehr ans Tageslicht kommt was den Mordfall an einem reichen Investor betrifft. Dürfte mitunter sicherlich etwas spannender sein, trotzdem kriegt der Streifen von mir auch die Bestnote. Musikalisch wird das ganze von Ray Charles und Quincy Jones untermalt. |