IRON MAN


Kino


Kino


DVD US Kinoversion

Originaltitel Iron Man
Genre Action | Adventure | Sci-Fi
Regie Jon Favreau
Darsteller
Robert Downey Jr.Tony Stark
Terrence HowardRhodey
Jeff BridgesObadiah Stane
Gwyneth PaltrowPepper Potts
Leslie BibbChristine Everhart
Shaun ToubYinsen
Faran TahirRaza
Clark GreggAgent Coulson
Bill SmitrovichGeneral Gabriel
Sayed BadreyaAbu Bakaar
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2008
Laufzeit 126 min
Studio Dark Blades Films, Marvel Studios
FSK 12
Kinostart CH (de)30.04.2008
DVD-Start18.09.2008
Kino Deutschschweiz Wochen: 6 / Besucher: 49617
Kino Romandie Wochen: 6 / Besucher: 37353
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 13 / Peak: 1
Filmreihe
Iron Man (2008)
Iron Man 2 (2010)
Thor (2011)
Iron Man 3 (2013)
Ant-Man (2015)
Eternals (2021)
Soundtrack Iron Man

Der härteste aller Comic-Helden kommt auf die Leinwand: Iron Man. Robert Downey Jr. spielt den Ingenieur Tony Stark, der sich nach einem Anschlag einen eisernen Hightech-Anzug anfertigt. Nur so kann er überleben. Frisch gestählt geht er auf Verbrecherjagd. Die neue Marvel-Comic-Verfilmung «Iron Man» trumpft nicht nur mit atemberaubender Action, sondern auch mit einer starken Besetzung auf. An der Seite von Downey jr. spielen Gwyneth Paltrow und Jeff Bridges.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.77 (Reviews: 49)Iron Man2008Jon Favreau

Coole und spannende Verfilmung der Geschichte des geläuterten Waffenhändlers Tony Stark. Der Einstieg in Afghanistan ist zwar etwas schwerfällig, aber schon bald geht's in rasantem Tempo vorwärts. Man muss es einfach sagen: Robert Downey jr. ist die Idealbesetzung für Stark. Kaum zu glauben, dass Downey wieder so "stark" ist. :-)
Jeff Bridges spielt den zwielichtigen Geschäftspartner, Gwyneth Paltrow ist Stark's Assistentin Pepper Potts. Und natürlich hat auch Stan Lee wieder seinen Cameo-Auftritt!
So machen Comic-Movies Spass!

Ich würde sagen das ist der bisherige Höhepunkt der modernen Superheldenverfilmungen. Kein Vergleich zu nervigen Zeugs wie z.B Fantastic Four.
Sondern absolut genial!

Aber bitte trotzdem kein anspruchsvolles Kino erwarten(:
Zuletzt editiert: 01.05.2008 11:57:00

Ein ungemein charismatischer Robert Downey Jr. in der Titelrolle eines Anti-Helden macht den Unterschied dieses von Marvel in Eigenregie produzierten Streifens zur durchschnittlichen platten Comicverfilmung aus Hollywood ...
Zuletzt editiert: 28.06.2009 11:38:00

Ich stehe eigentlich überhaupt nicht auf diese Comicverfilmungen wie Spider Man oder Hulk, aber dieser hat mich nun wirklich positiv überrascht! Und liebe Mädels, es lohnt sich diesen Film anzuschauen, Robert Downey Jr. ist ein Augenschmaus!

endlich wieder einmal eine überzeugende comic-verfilmung. eine gute story, tolle darsteller, starke actionszenen, nette special effects und eine priese humor machen den film zu einem der besten dieser sorte. bin deshalb fast geneigt eine 6 zu geben, aber eben nur fast.

ps: unbedingt bis nach den credits sitzen bleiben, es folgt noch eine kleine überraschung.
Zuletzt editiert: 04.05.2008 00:21:00

Wow! Erstmal: Robert Downey Jr. IST Tony Stark! Die ganze Besetzung stimmt einfach! Der Film hat kleine Gags, die beim Zuseher das Eis brechen und gute Spezialeffekte. Die Story beinhaltet ein paar Twists und stellt den Hauptcharakter nicht von Anfang an als Superhelden, sondern eher als geldgierigen Industrialisten, dessen Waffen für den Tod tausender Menschen verantwortlich sind dar. Der innere Kampf von Tony Stark wurde gut porträtiert. Marvel is back in Action!

Hätte es schlechter erwartet...

Zuletzt editiert: 07.11.2008 22:10:00

Finde ich sehr Gut,nur das Finale ist ein bisschen speziel.

Zuletzt editiert: 13.05.2008 19:09:00

Muy buena, por encima de mis expectativas, puesto que los dibujos animados del comic nunca me gustaron.

nice

Robocop für Arme

...weniger mein Ding...

Super Film.

...sicher guter Helden-Film, aber er ist zu Ende, bevor er erst richtig beginnt.
Zuletzt editiert: 25.03.2013 20:57:00

Eine gelungene Marvel-Verfilmung nach so vielen höchstens halbherzigen Versuchen (die X-Men-Triologie mal ausgeschlossen). Für einmal habe ich von diesem Superhelden zuvor noch nie gehört. Und das macht überhaupt nichts aus. Ein sehr ordentliches Cast, angeführt von Downey Jr., den ich sowieso seit jeher mag. Dazu viel Action ohne allzu übertriebene Szenen sowie wahnsinns Specialeffekte. Die Story ist auch okay. Eine rundum gute Sache. Find ich empfehlenswert.

Einer meiner lieblings Schauspieler. Robert Downey Jr. wurde dadurch zu einem meiner lieblings Schauspieler. Ich freue mich schon auf die nächsten 2 Teile

starker film

Die Story ist natürlich absoluter Müll und man merkt, das das Ganze eine Comic-Adaption ist. Aber das Ganze ist dennoch recht gut umgesetzt worden.
Gedreht wurd der Film in Kalifornien und in Nevada.
Der Film erhielt zwei Oscarnominierungen für den besten Tonschnitt und für die besten visuellen Effekte.

Einer der besten Comic-Verfilmungen, die ich kenne.

toller film..!!

ist noch cool.

Feine Marvel-Comic-Verfilmung. Sie gefällt mir schon mal besser als die jüngsten Beispiele von Spider-Man, Hulk und den Fantastischen Vier.

Die unsäglichen ersten 40 Minuten aber, in denen man den Eindruck bekommt, der Film wäre noch zu Bush' Amtszeiten entstanden, müssen erstmal durchgehalten werden.

Danach aber gibt es die von Hollywood bekannte seichte Unterhaltung ;)

5-6

Bevor der heute Abend wieder auf diversen Sendern kommt, wollte ich ihn doch auch mal gesehen haben. Der Showdown am Schluss ist dämlich und übertrieben, aber zuvor ist er akzeptabel. Knappe 4.

Ich bin doch sehr erstaunt über den hohen Schnitt bisher. Fand den Film richtig schwach. Unglaublich unspannende Story und Inszenierung, habe mich wirklich von Anfang bis Ende köstlich gelangweilt. Dabei mag ich Comicverfilmungen doch grundsätzlich ganz gerne. 2*

Hab ihn am Sonntag aufgenommen und mir heute angesehen, war ganz nett, Popcornkino aber auch nicht mehr.

Pretty good film, but the Afghanistan angle spoilt it for me. Too much politics and propaganda for my taste. Great special effects.

Für mich die beste Comicverfilmung, die ich bisher gesehen habe. Downey Jr. spielt schön zynisch auf und seinen Werdegang nimmt man ihm auch ab.

Ja, ja, folks. Das stimmt alles schon: Downey = Idealbesetzung, charismatisch und "stark" sowie gute Special Effects. Aber reicht das für eine gute Bewertung? Ich fühlte mich höchstens knapp unterhalten und die Storyline ist wirklich zwei Gähns Wert. Dem Film fehlt schlicht die Raffinesse, um über eine 3 rauszukommen.

Downey Jr. weiß tatsächlich als Iron Man mit seiner coolen Art und seinem zynisch, trockenem Humor zu überzeugen. Auch die Actionszenen sind gut inszeniert und nicht ganz so mit Effekten überladen wie z.B. in Transformers. Gutes Popcornkino, mehr aber auch nicht.

Bunt und laut und sonst nix empfinde ich als unzureichend für oberen Durchschnitt.

Einfach nur cool

Super gemacht

Ich habe mir den Film eigentlich nur wegen der Beteiligung von "Iron Man" an "The Avengers" angeschaut.

Aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Film bietet alles, was ein guter Actionfilm brauch. Viel gut inszenierte Action, etwas Humor und ein Hauptdarsteller, der perfekt in die Rolle passt.

Beste Actionunterhaltung. Aufgerundete 6.

Edit: Die Geburtsstunde des MCU mit einem seiner besten Helden. Toller Film, immer wieder. Robert Downey Jr. ist genial in dieser Rolle.
Zuletzt editiert: 29.08.2021 16:26:00

Durchschnittlier Actionhelden Ballerfilm.

Top Actionfilm 4+
Zuletzt editiert: 11.02.2017 22:27:00

Now this is heart pumping adrenaline put into celliode

So muss das sein!!

Gutes Popcornkino, aber nicht mehr. Robert Downey Jr. spielt sehr gut. Gwyneth Paltrow ist süss, ihr Rolle als "Pepper" wirkt blass. Neben viel Action wird auch etwas Humor geboten.

Fazit: Knappe 5.

Meine Erwartungen an den Film nicht waren nicht sehr hoch gesetzt, deshalb war ich angenehm überrascht, dass der Film doch recht unterhaltsam war. Gestört haben mich aber zwei Punkte. nämlich einmal der Afghanistan Bezug sowie der nicht überzeugende Endkampf.

hier passiert überhaupt nichts.
das übliche hollywood superhelden gedöns.
dumme sprüche, keine story...
und das kostüm bekommt man auch erst im letzten drittel zu sehen.

langweiliger popcorn kinofilm...wie so oft.

Tolle Verfilmung, wie man es von Marvel erwarten kann.

... sehe ich genauso ... sehr gut ...

Da ist er , mein Comicheld...

Klare 6

Ein wirklich cooler Film hat definitiv eine 6 verdient.

sehr spannende Geschichte, bis zum Schluss spannend.

Einigermassen guter Start in die kommende Marvel-Filmwelt. 4-

Schon früher mal gesehen, aber hatte kaum noch Erinnerungen. Erstaunlich wenig Iron Man, dafür mehr Entstehungsgeschichte. Ganz gut.

Knapp gibt es eine 4 von mir.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Die Flippers & Olaf Malolepski
Was wurde aus ...?
Sprechende Namen
Ärgerliche Worte und Formulierungen
Die kürzesten Songs die ihr kennt

NEUESTE REVIEWS

Shoody
Ecstasy (S)
Captain Cook und seine singenden Saxophone
It's Now Or Never (S)
Pop Giganten - Schlager pur (C)
Höllawind aus dem Zillertal
Vom Berg da klingt's hinunter (S)
Manfred Mann
Up The Junction (S)
3 heute, 5376622 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Jurassic World: Ein neues Zeitalter
James Bond 007 - Skyfall
Braven
1 heute, 149146 total

Bücher:
LTB 39 - Eins, zwei, drei - grosse Hexerei
Walt Disney
Spätholz
Walther Kauer
Im Schatten der Wende
Frank Goldammer

Games:
Final Fantasy VIII
Playstation
Final Fantasy VII
Playstation
Grand Theft Auto: Liberty City Stories
PSP

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


623 Besucher heute
10 Member online

Members: aufrechtgehn, Butterkeks, chrissie66, greisfoile, igipop, Rootje, tidi, Werner, wvernooij
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.