KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Knives Out
Genre Comedy | Crime | Mystery
Regie Rian Johnson
Darsteller
Daniel CraigBenoit Blanc
Chris EvansRansom Drysdale
Ana de ArmasMarta Cabrera
Jamie Lee CurtisLinda Drysdale
Michael ShannonWalt Thrombey
Don JohnsonRichard Drysdale
Toni ColletteJoni Thrombey
Lakeith StanfieldLieutenant Elliott
Christopher PlummerHarlan Thrombey
Katherine LangfordMeg Thrombey
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2019
Laufzeit 130 min
Studio Lionsgate, Media Rights Capital (MRC), T-Street
FSK 12
Kinostart CH (de)02.01.2020
DVD-Start08.05.2020
Kino Deutschschweiz Wochen: 9 / Besucher: 59967
Kino Romandie Wochen: 10 / Besucher: 24067
Filmreihe
Knives Out - Mord ist Familiensache (2019)

Der neue Film KNIVES OUT von Erfolgsregisseur und Drehbuchautor Rian Johnson (Star Wars – Episode VIII: The Last Jedi; Looper) ist eine Huldigung an Agatha Christie, die Altmeisterin des Krimis. Ein spannender, unterhaltsamer und moderner Thriller, in dem jeder als Mörder in Frage kommt. Der bekannte Krimiautor Harlan Thrombey (Christopher Plummer) wird kurz nach seinem 85. Geburtstag tot auf seinem Anwesen aufgefunden. Unter rätselhaften Umständen wird der hartnäckige Detective Benoit Blanc (Daniel Craig) mit der Untersuchung des Falls beauftragt. Der smarte Blanc knöpft sich einen Verdächtigen nach dem anderen aus der zerrütteten Familie von Thrombey vor bis zur treu ergebenen Dienerschaft. Dabei muss er sich durch ein Netz von Lügen und Intrigen kämpfen, um den Mörder zu entlarven. Die Starbesetzung um Chris Evans, Daniel Craig, Ana De Armas, Jamie Lee Curtis, Don Johnson, Michael Shannon, Toni Collette, LaKeith Stanfield und Christopher Plummer kann seine Spielfreude unter Beweis stellen und macht KNIVES OUT zu einem klassischen, geistreichen Krimi im modernen Kleid, der das Publikum bis ganz zum Schluss im Ungewissen lässt.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.7 (Reviews: 17)Knives Out - Mord ist Familiensache2019Rian Johnson

Erstaunlich, dass im Marvel-geschwängerten Popcorn-Kino noch eine klassische Whodunit-Story à la Agatha Christie den Weg auf die Leinwand findet (und dann noch unter der Regie des Star Wars VIII-Regisseurs Rian Johnson). Aber auch Kenneth Branagh bringt ja seine zweite Christie-Adaption «Tod auf dem Nil» 2020 ins Kino. Nun, die Story bei «Knives Out» ist durchaus spannend und sie ist v.a. hervorragend gespielt. Trotzdem fand ich die Dramaturgie nicht ganz so packend, zumal der Zuschauer meist mehr weiss als der Ermittler bzw. die Gedanken der Protagonisten 1:1 in Rückblenden serviert kriegt. Es ist zwar neben der Krimi-Spannung auch eine gute Gesellschaftssatire, aber irgendwas hat mir nicht gepasst; und es war nicht die fehlende akribische Detektivarbeit eines Hercule Poirot, die man natürlich nicht findet. Aber es fehlte mir so das letzte Quäntchen an Suspense und Zugang. Aber trotz klassischem altehrwürdigem Ambiente ist der Film modern und wir erleben einen Daniel Craig in Höchstform. Das entschädigt. Und Craig wird ja im neuen Bond «No Time To Die» schon wieder auf Ana de Armas treffen 😊

Insgesamt eine sehr gute 4 – sehenswert hinsichtlich Atmosphäre, Idee und Schauspieler, aber nicht vollauf überzeugend, auch nicht in der Auflösung.

Unterhaltsamer Krimi der alten Schule, mir hats gefallen

Unterhaltsame Krimi-Komödie. Teils fand ich es etwas zäh erzählt, jedoch konnte die Story im besten Sherlock Holmes-Stil überzeugen. Abgerundet wird des von dem gut gelaunten, harmonierenden Cast.

Fazit: knapp keine 5.

Spannender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen, prima gespielt.

Ziemlich gewitzte Detektivkomödie nach ziemlich klassischer Machart, die unter anderem mit Daniel Craig, Chris Evans und Jamie Lee Curtis einen herausragenden Cast vorweisen kann und mich an zahlreiche Detektivgeschichten (Sherlock Holmes, Agatha Christie, "Eine Leiche zum Dessert") bzw. -spiele ("Cluedo") erinnert hat. Ist eigentlich nicht so ganz mein Genre, was ich dann auch gegen Ende des Films gemerkt habe, wo es dann zur Auflösung des filminternen Falles kommt, die reichlich überzeichnet und komplett unrealistisch daherkommt. Auch ziehen sich die gut zwei Stunden an der einen oder anderen Stelle ein wenig.

Von diesen zwei Kritikpunkten einmal abgesehen habe ich aber nur Lob zu verteilen: Die Geschichte an sich sowie die Darstellung der diversen Verhöre ist sehr sehenswert inszeniert und gut geschrieben, humorvolle Passagen gibt es zuhauf, ohne dass sie überdosiert wirken oder zu nerven begännen, das Setting ist richtig ästhetisch und geschmackvoll, das Ensemble harmoniert sehr gut, Kameraarbeit und Musik haben mir auch durchweg gut bis sehr gut gefallen.

Also ein sehr lohnenswerter Streifen, der dieses doch relativ verbrauchte Genre modern und zugleich irgendwie mit sehr angenehmem Retro-Charme bestückt revitalisiert. Schade, dass man am Ende ein wenig in den Klamauk abdriftet und eine unrealistische Wendung an die Nächste reiht, das hat meinen persönlichen Eindruck auf hohem Niveau relativ deutlich nach unten gezogen. Gerade für Fans von Detektivgeschichten mit (schwarz)humorigem Einschlag aber auf jeden Fall eine absolute Empfehlung.

Knappe bis solide 5.

Also mir waren die 130 Minuten zu lang. Dabei ist die Darstellerriege schon toll, allen voran Ana de Armas, Daniel Craig und nach langem mal wieder Don Johnson.
Mein Highlight, der Gag, dass Marta sich immer übergeben muss, wenn sie lügt.

Witziger Krimi mit Starbesetzung, aber leider auch mit einigen Längen.


Ein unterhaltsames Mörder-Raten, dessen Auflösung mich dann doch leicht enttäuscht hatte. Ausserdem fand ich die über 2 Stunden Laufzeit auch an der oberen Grenze.

Ein intelligenter und Spannender Film mit einer gelungenen Auflösung, gutem Humor und tollen Darstellern.
Zuletzt editiert: 27.01.2021 06:45:00

Mich hat diese Mischung aus Krimi und Komödie trotz einiger Längen sehr gut unterhalten. Die Wendungen hab ich tatsächlich auch nicht kommen sehen. Natürlich auch eine wirklich gute Besetzung. Und das Ende war ja herrlich ;)

Cooler Film, schräg, spannend mit einer unverhofften Wendung. Toll

gute krimi-untehaltung. ein 2. teil für netflix ist bereits in der mache.

Auch wenn ich mir am Ende noch eine weitere Wendung gewünscht hätte (das mit dem Übergeben beim Lügen wirkte genauso verdächtig wie die nichtssagende Urgrossmutter), so ist dieses MurderMystery im besten Agatha-Christie-Stil doch jederzeit vergnüglich, spannend und unterhaltsam, was nicht zuletzt auch an der prominenten Besetzung liegt. Endlich wieder einmal ein Film, der auch die Intelligenz des Zusehers anspricht. Leicht abgerundete 5.

Guter Film - unterhaltsamer Krimi. Ob es jedoch für wiederholtes sehen reicht, bezweifle ich stark. 4

Guter moderner Krimi, nie langweilig und in einem Stück durchgeschaut, da ich gespannt auf die Auflösung war. Das Ende war für mich dann aber nicht so die überraschende Wende. Alles in allem aber hat er mir gefallen. Gute 5.
Zuletzt editiert: 01.10.2022 23:07:00

Feine Unterhaltung!

Ganz unterhaltsam mit Starbesetzung!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Die trashigsten Lieder!
Kirstie Alley (12.01.1951 - 05.12.20...
Songtitel die aus Nummern bestehen
Schweizer Hitparade, Teil 2
Wie sieht euer Frühstück aus?

NEUESTE REVIEWS

Parkway Drive
Darker Still (S)
Parkway Drive
The Greatest Fear (S)
Roland W.
Monja (S)
Parkway Drive
Glitch (S)
Toni Braxton
I Love Me Some Him (S)
392 heute, 5453175 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Hellboy - Call Of Darkness
Transformers 4: Ära des Untergangs
Düstere Legenden 2
6 heute, 150616 total

Bücher:
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Katja Brandis
Der Bewunderer (Laura Kern Thriller 6)
Catherine Shepherd
Das magische Baumhaus junior - Gefahr im Drachenreich Band 14
Mary Pope Osborne

Games:
V-Rally 2
Playstation
V-Rally
Playstation
Turok 2: Seeds Of Evil
Nintendo 64

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


10890 Besucher heute
34 Member online

Members: !Xabbu, Andy2, AquavitBoy, bluezombie, Brutusfuratu, bussibär, Chartsfohlen, Erik2001, Fabio (auch Fabi GaGa), Fer, gartenhaus, Ghost_Of_Download, Hannes, Hitparadenfan, journey, Lachsfilet, Lilli 1, Martina S., MikeMay, Mirteli, Peter1804, querbeet, Raphael87, Redsonnya, remy, Rootje, southpaw, Steffen Hung, Udo Extra, vancouver, VNN, Voyager2, x5-452
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.