LES MISÉRABLES


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Les misérables (2012)
Genre Drama | Musical | Romance
Regie Tom Hooper
Darsteller
Hugh JackmanJean Valjean
Russell CroweJavert
Anne HathawayFantine
Amanda SeyfriedCosette
Sacha Baron CohenThénardier
Helena Bonham CarterMadame Thénardier
Eddie RedmayneMarius
Aaron TveitEnjolras
Samantha BarksÉponine
Daniel HuttlestoneGavroche
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | USA
Jahr 2012
Laufzeit 158 min
Studio Universal Pictures, Relativity Media, Working Title Films
FSK 12
Kinostart CH (de)21.02.2013
DVD-Start27.06.2013
Kino Deutschschweiz Wochen: 9 / Besucher: 48901
Kino Romandie Wochen: 5 / Besucher: 13104
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 10 / Peak: 3
Auszeichnungen
Oscar: Beste Nebendarstellerin 2013
Anne Hathaway
Oscar: Bestes Make-up und Beste Frisuren 2013
Julie Dartnell / Lisa Westcott
Oscar: Bester Ton 2013
Simon Hayes / Andy Nelson / Mark Paterson
Soundtrack Highlights From Les misérables - The Musical Phenomenon
Songs In My Life - A Heart Full Of Love (Amanda Seyfried / Eddie Redmayne / Samantha Barks)
I Dreamed A Dream (Anne Hathaway)
Epilogue (Cast [Les misérables])
One Day More (Cast [Les misérables])
The Bishop (Colm Wilkinson)
Empty Chairs At Empty Tables (Eddie Redmayne)
ABC Café / Red And Black (Eddie Redmayne / Aaron Tveit / Students)
Drink With Me (Eddie Redmayne / Daniel Huttlestone / Aaron Tveit / Students)
Bring Him Home (Hugh Jackman)
Suddenly (Hugh Jackman)
Valjean's Soliloquy (Hugh Jackman)
At The End Of The Day (Hugh Jackman / Anne Hathaway / Factory Girls / Cast)
The Confrontation (Hugh Jackman / Russell Crowe)
Look Down (Hugh Jackman / Russell Crowe / Convicts)
Castle On A Cloud (Isabelle Allen)
Javert's Suicide (Russell Crowe)
Stars (Russell Crowe)
Master Of The House (Sacha Baron Cohen / Helena Bonham Carter / Cast)
On My Own (Samantha Barks)
The Final Battle (Students / Cast)

LES MISÉRABLES beruht auf Victor Hugos gleichnamiger Romanvorlage und erzählt von zerbrochenen Träumen, unerwiderter Liebe, Verrat, Leidenschaft, Aufopferung und Vergeltung. Obwohl er seine langjährige Haftstrafe verbüsst hat, wird Jean Valjean (Hugh Jackman) über Jahrzehnte vom gnadenlosen Polizeibeamten Javert (Russell Crowe) verfolgt und in den Untergrund getrieben. Nachdem Valjean das Mädchen Cosette (Amanda Seyfried), Tochter der Arbeiterin Fantine (Anne Hathaway), in seine Obhut nimmt, ändert sich deren Leben dramatisch.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.41 (Reviews: 12)Les misérables2012Tom Hooper

wow, ganz starker film! leider ist das musical bei uns nicht so bekannt, weiss daher nicht, ob der film wirklich erfolgreich wird... aber verdient hätte er es allemal. jeder song wurde live am set eingesungen, das hat der dramatik definitiv gutgetan. glaubwürdige schauspieler, starke story, wirklich sehenswert!

Da werden die Urteile wohl sehr auseinandergehen - entweder man mag sowas sehr oder eben gar nicht. Die Dia- und Monologe sind durchgehend gesungen, der Film hat dadurch natürlich den Charakter des gleichnamigen Erfolgsmusicals. Hugh Jackman und Anne Hathaway sind grossartig, gerade auch mit ihren gesanglichen Darbietungen. Russel Crowe ist zwar keine Fehlbesetzung, aber halt doch irgendwie farblos. Ich habe mich knapp drei Stunden bestens unterhalten und werde mir auch garantiert die Musik dazu noch anschaffen.

Mir gefällt das Musical sehr und ich war gespannt auf den Film, wurde aber leider ziemlich enttäuscht.
Mit wenigen Ausnahmen scheitern die Schauspieler an den gesanglichen Herausforderungen des Musicals. Man merkt leider nur zu gut, dass es eben Schauspieler sind und keine Sänger.
Schade.
Zuletzt editiert: 21.02.2013 16:12:00

Nach einer halben Stunde hat man sich an den Singsang gewöhnt und kann eine wunderbar inszenierte wunderbare Geschichte geniessen. Mein Held: Marius

Auch ich vergebe ehrfürchtig die 6 Sterne. Was für ein bild- und tongewaltiges Epos, welches das kongeniale Stück von der Musical-Bühne nachhaltig auf die Leinwand transferiert. Ausnahmslos alles stimmt: Besetzung, Kulisse, Make-Up und Kostüme, Erzähltempo, und die Musik sowieso. Ottifant hat Recht: Man gewöhnt sich sehr schnell an die Tatsache, dass der ganze Film gesungen ist. Und wer das Musical kennt, wird die Interpretationen der Lieder und die bildliche Einbettung lieben.
Der relativ kurze Auftritt von Anne Hathaway ist der einprägsamste: Sie singt sich als Fantine wahrlich die Seele aus dem Leib! Selten habe ich eine so intensive und emotionale Interpretation gesehen - Wow! Der Oscar ist mehr als verdient! Aber auch Hugh Jackman ist äusserst präsent und sämtliche Nebenrollen gefallen, allen voran auch die beiden Pariser Revoluzzer Marius & Enjolras. Zudem hat mich Russell Crowe auch sehr überzeugt, obwohl viele seine Gesangskünste kritisierten.
Trotz 2 3/4 Std. und einer gewissen Überlänge gibt der Film exakt das Musical wieder und entwickelt es sogar noch weiter (es wurden sogar Songs dazugeschrieben, die sich aber perfekt einfügen).
Es gibt Kinogänger, welche mit Musicals im Film nicht viel anfangen können und kritisierten, dass vergessen wurde, das Musical-Drehbuch für die Kinoleinwand anzupassen. Es ist sicher kein Film für die breite Masse. Aber: Gottlob hat Tom Hooper keine normal abgefilmte und gesprochene Variante gedreht. Genau so, wie "Les Misérables" jetzt gefilmt nämlich daher kommt, genau so wird das Epos der Musicalbühne gerecht. Alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen. Darum die Höchstnote für dieses atemberaubende Gesamtkunstwerk, mit Gänsehaut-Feeling und mehr als einem Taschentuchmoment.
Zuletzt editiert: 06.03.2013 08:45:00

Um ein Musical zu verfilmen und entsprechend zu vermarkten braucht es offenbar große Hollywoodnamen, die entsprechend auf Nicht-Musicalgänger wirken. Die Frage ist ein wenig, wo man den Kompromiss eingeht, wenn man auch eingeschworene Musicalfans ins Kino bekommen möchte. Les Miz ist in Bild, Ton, Ausstattung und natürlich auch mit der bewegenden, wie traurig miserablen Geschichte überzeugend und handwerklich einwandfrei auf Kinoleinwand gebannt. Auch Hugh Jackman und Anne Hathaway liefern eine beeindruckende Leistung (wobei ich persönlich den Oskar für Fontine für leicht übertrieben halte. Gab es sonst keine Filme?). Eine gute Entscheidung war es auch, sämtliche Ensembles, und wenn ich es richtig mitbekommen habe auch sämtliche Studenten mit Musicalsängern zu besetzen - die Leistung ist auf musikalischer wie schauspielerische Seite einwandfrei (oh Enjorlas!). Russell Crowe hingegen, war leider wirklich enttäuschend. Obwohl er gut spielt... ist Javert einfach eine zu wichtige Figur in diesem Musical, der mit der "Confrontation" und "Stars" zwei der eindrücklichsten Lieder im Stück singt. Und da habe ich einfach viel zu sehr den samtenen, eindringlichen Bass-Bariton der Londoner Originalaufnahme im Ohr. War es wirklich so unmöglich einen Bassbariton zu finden, der die Rolle gesanglich entsprechend ausfüllt und ein wenig reiten, auf Mauern balancieren und grimmig dreinschauen kann?

Colm Wilkinson, den legendären ersten Londoner West-End Valjean als Bischof wieder auftreten zu lassen, und ihm die letzte Szene am Himmelstor zu schenken, hingegen, ist eine wunderbare Geste!

Genau Reto, die Urteile werden auseinanderfallen! Entweder man mag das oder oben nicht (so)

Ich muss leider sagen, ich mag es nicht... Einige Lieder erzeugen zwar wirklich Gänsehaut (I dreamed a dream) oder sind äusserst kraftvoll wie Jackman’s Sklavensong zu Beginn. Aber als Musicalfilm in seiner Ganzheit mit über zwei Stunden ist mir das dann definitiv TOO MUCH!

Hat mir gefallen jedoch ging mir das irgendwie alles zu lang

Ich mag keine Musicals und schon gar keine Musicalfilme. Der Film wirkt wie eine Mickey-Mouse-Version der Geschichte, bildgewaltig, dafür ohne Tiefgang - und wegen der Länge unendlich langweilig. Da schaue ich wehmütig auf die Version mit Jean Gabin zurück. Knapp keine 1.

Toll gespielt, klasse Ausstattung und teilweise sehr schöne Bilder. Und dennoch: Ich fand ihn unglaublich anstrengend. Dass fast nur gesungen wurde, war für mich ein sehr großer Minuspunkt. Der Film ist ja eh schon nicht gerade kurz, aber dadurch fühlte er sich für mich noch länger an.
Zuletzt editiert: 01.07.2019 23:30:00

Love it

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lustige Reviews, Teil 8
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
Heute vor ... Jahren
Songs mit Pausen
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...

NEUESTE REVIEWS

Fiji Blue
June (S)
Bruno Mars
Gorilla (S)
Tom & Dick
Bloody Mary (S)
John Legend
Home (S)
Johnny Guitar Watson
Ain't That A Bitch (S)
42 heute, 5869316 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Engel mit beschränkter Haftung
K9 - Das grosse Weihnachtsabenteuer
The Others
0 heute, 159512 total

Bücher:
Kämpfen, Siegen, Leben.
Marco Russ, Alex Raack
Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan...aber einmal um die Welt
Paul Archer & Johno Ellison
Mord im Himmelreich
Andreas Winkelmann

Games:
Super Mario Advance
Game Boy Advance
Time Diver: Eon Man
NES
Need For Speed: Most Wanted [2012]
Playstation VITA

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


361 Besucher heute
4 Member online

Members: BeansterBarnes, FTA, southpaw, Trille
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.