LIEBER KURT


Kino

Originaltitel Lieber Kurt
Genre Drama
Regie Til Schweiger
Darsteller
Marie BurchardLaura
Jasmin GeratJana
Teresa HarderDr. Engen
Simon HatzlJosef
Aleksandar Jovanovic
Herbert KnaupMahlow
Heiner LauterbachGauger
Karin LischkaGloria
Franziska MachensLena
Sami Nasser
alle anzeigen
Land Deutschland
Jahr 2022
Laufzeit 136 min
Studio Praesens Film
Kinostart CH (de)06.10.2022
Kino Deutschschweiz Wochen: 1 / Besucher: 1327

Kurt (Til Schweiger) und Lena (Franziska Machens) ziehen gemeinsam in ein altes, renovierungsbedürftiges Haus ausserhalb der Stadt, um näher bei Kurts sechsjährigem Sohn, dem kleinen Kurt (Levi Wolter), und Exfrau Jana (Jasmin Gerat) zu sein. Doch bevor ihr Patchwork-Familienglück so richtig beginnen kann, kommt der kleine Kurt bei einem Unfall ums Leben – und lässt drei Erwachsene zurück, die nicht wissen, wie sie mit diesem tragischen Verlust weiterleben sollen. Während der grosse Kurt sich völlig zurückzieht und - wenn überhaupt - fast nur noch mit Kurtis Mutter spricht, versucht Lena, gefangen zwischen ihrer eigenen Trauer und dem Wunsch Kurt zu trösten, ihre Rolle in dieser nicht mehr existenten Familie zu finden. Mithilfe ihrer Erinnerungen an die schönsten, komischsten und bedeutendsten Momente mit ihrem Kind versuchen die drei Erwachsenen – Jeder für sich und alle gemeinsam – auf ihre eigene Art und Weise mit dieser Situation umzugehen.

Til Schweigers Liebesdrama LIEBER KURT ist eine herzzerreissende, traurig-schöne Geschichte über drei Menschen, die versuchen, mit dem grössten vorstellbaren Verlust fertig zu werden, den man erleben kann. So nah wie bei LIEBER KURT liegen Lachen und Weinen selten beieinander – berührend und doch voller Humor erzählt der Film vom Loslassen und vom Weiterleben und davon, wie man jemandem Halt geben kann, wenn man ihn selbst verloren hat. Dass es auf manche Fragen keine Antworten gibt – und wie die Kraft der Liebe dabei hilft, auch das schlimmste Unglück zu überwinden. Ein Film, der mitten ins Herz trifft.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 1)Lieber Kurt2022Til Schweiger

Ich habe ihn gestern im Kino gesehen, in der Erwartung einen besonderen zu erleben.
Ich hatte schon Sarah Kuttners Buch „Kurt“ über den Tod des kleinen Kurti gelesen und wie sein Dad Kurt und seine Freundin damit umgehen. Das ist so ein heikles Tabuthema wie Demenz, das Til Schweiger mit Honig im Kopf und Dieter Hallervorden in der Hauptrolle verfilmt hatte.
Bei „Lieber Kurt“ spielt er selbst den Vater, der diesen unfassbaren Verlust erleidet, eine Herausforderung für einen Schauspieler, die er mit Bravour meistert. Zur Seite stehen ihm die im Kino und Fernsehen bisher unbekannte Theaterschauspielerin Franziska Machens als seine Freundin, sowie u.a. Heiner Lauterbach und Peter Simonischek.
Der Film erfüllt alle meine Erwartungen, denn er berührt mich, viele Dialoge schreien danach hinterher besprochen zu werden. „Die Zeit heilt alle Wunden“. „ich bin doch nicht krank, ich habe mein Kind verloren“ oder Kurts verzweifelte Aussage „Jetzt bin ich kein Papa mehr“ lassen einen die Verzweiflung spüren.
Einziges Manko sind für mich die immer wiederkehrenden Passagen, in denen nur Musik läuft, wie ich finde viel zu laut und in der einfach Impressionen wiedergegeben werden.
Til Schweiger hat auch Selbstironie. In der Schlussszene, in der rückblendend gezeigt wird, wie er einst seine Freundin kennenlernte, meint eine Frau am Nebentisch zu seinen Anmachversuchen: „Was für ein schlechter Schauspieler!“

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Kirstie Alley (12.01.1951 - 05.12.20...
Songtitel die aus Nummern bestehen
Schweizer Hitparade, Teil 2
Wie sieht euer Frühstück aus?
Lieder über Hunde / Songs about dogs.

NEUESTE REVIEWS

Guru feat. D.C. Lee & Ronny Jordan
No Time To Play (S)
Madball
Rev Up (S)
Helix
Gimme Gimme Good Lovin' (S)
Royal Desolation
Puppet Dance (S)
2 Plus 1
Heuernte (S)
354 heute, 5453137 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Transformers 4: Ära des Untergangs
Düstere Legenden 2
Düstere Legenden
5 heute, 150615 total

Bücher:
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Katja Brandis
Der Bewunderer (Laura Kern Thriller 6)
Catherine Shepherd
Das magische Baumhaus junior - Gefahr im Drachenreich Band 14
Mary Pope Osborne

Games:
V-Rally 2
Playstation
V-Rally
Playstation
Turok 2: Seeds Of Evil
Nintendo 64

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


9967 Besucher heute
27 Member online

Members: !Xabbu, AquavitBoy, bussibär, Erik2001, FTA, gartenhaus, Ghost_Of_Download, Hijinx, Kamala, Kopfweh, Lilli 1, Malu Liz Morgentau, merlin77, niel62, Peter1804, Redsonnya, remember, remy, Saxe60, scheibi, Snoopy, Steffen Hung, tejolang, TheBronx, Trekker, Widmann1, x5-452
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.