LOLA


Kino


DVD

Originaltitel Lola (1981)
Genre Drama | Romance
Regie Rainer Werner Fassbinder
Darsteller
Barbara SukowaLola
Armin Mueller-StahlVon Bohm
Mario AdorfSchuckert
Matthias FuchsEsslin
Helga FeddersenFräulein Hettich
Karin BaalLola's Mother
Ivan DesnyWittich
Elisabeth VolkmannGigi
Hark BohmVölker
Karl-Heinz von HasselTimmerding
alle anzeigen
Land BRD
Jahr 1981
Laufzeit 110 min
Studio Rialto Film, Trio Film, Westdeutscher Rundfunk
FSK 16
Kinostart CH (de)20.08.1981
DVD-Start30.09.2003

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.25 (Reviews: 4)Lola1981Rainer Werner Fassbinder

Vom "Blauen Engel" inspirierte Satire über die Heuchelei in der Wirtschaftswunder-Gesellschaft.
Einer der besten Fassbinder-Filme mit einer wunderbaren Barbara Sukowa und einem großartigen Armin Müller-Stahl.

Zuletzt editiert: 27.12.2008 11:48:00

Dies ist der zweite Teil der "Wirtschaftswunder"-Trilogie von Rainer Werner Fassbinder (nach "Die Ehe der Maria Braun" und vor "Die Sehnsucht der Veronika Voss") und zugleich das westdeutsche Debut von Armin Mueller-Stahl. Fassbinder zeigt hier gnadenlos die Kehrseite des deutschen Wirtschaftswunders in der Adenauer-Ära auf. Mir ist der anspruchsvolle, gut gespielte Film allerdings zu schrill und poppig-bunt.
Gedreht wurde der Film in München.

Wie leider des Öfteren bei Filmen aus der Ära ist auch dieser etwas zu dröge geraten, zudem war Barbara Sukowa mit ihrem spröden Charme und dem Sex-Appeal eines defekten Wählscheiben-Telephons wohl nicht die Idealbesetzung. Knappe 4.

Ich wollte jetzt mal wieder einen Fassbinder-Film schauen, musste aber feststellen, dass ich mit diesem nichts anfangen konnte.
Interessant fand ich nur die Darstellerriege, wobei sich hier keiner bei mir in den Vordergrund spielen konnte.
"Angst essen Seele auf" fand ich toll, den hier enttäuschend.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Die trashigsten Lieder!
Kirstie Alley (12.01.1951 - 05.12.20...
Songtitel die aus Nummern bestehen
Schweizer Hitparade, Teil 2
Wie sieht euer Frühstück aus?

NEUESTE REVIEWS

Parkway Drive
Darker Still (S)
Parkway Drive
The Greatest Fear (S)
Roland W.
Monja (S)
Parkway Drive
Glitch (S)
Toni Braxton
I Love Me Some Him (S)
392 heute, 5453175 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Hellboy - Call Of Darkness
Transformers 4: Ära des Untergangs
Düstere Legenden 2
6 heute, 150616 total

Bücher:
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Katja Brandis
Der Bewunderer (Laura Kern Thriller 6)
Catherine Shepherd
Das magische Baumhaus junior - Gefahr im Drachenreich Band 14
Mary Pope Osborne

Games:
V-Rally 2
Playstation
V-Rally
Playstation
Turok 2: Seeds Of Evil
Nintendo 64

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


11042 Besucher heute
33 Member online

Members: !Xabbu, AquavitBoy, Bearcat, bluezombie, Chartsfohlen, Erik2001, Fabio (auch Fabi GaGa), Fer, fleet61, Frank3, gartenhaus, Ghost_Of_Download, Hannes, Hitparadenfan, journey, Lachsfilet, libertas, Lilli 1, Martina S., MikeMay, Mirteli, Peter1804, querbeet, Ravensberger, Redsonnya, remy, southpaw, Udo Extra, vancouver, VNN, Voyager2, x5-452
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.