DAS MEER IN MIR


Kino


DVD

Originaltitel Mar adentro
Genre Biography | Drama | Romance
Regie Alejandro Amenábar
Darsteller
Javier BardemRamón Sampedro
Belén RuedaJulia
Lola DueñasRosa
Mabel RiveraManuela
Celso BugalloJosé
Clara SeguraGené
Joan DalmauJoaquín
Alberto JiménezGermán
Tamar NovasJavi
Francesc GarridoMarc
alle anzeigen
Land Spanien | Frankreich | Italien
Jahr 2004
Laufzeit 125 min
FSK 14
Kinostart CH (de)10.03.2005
Kino Deutschschweiz Wochen: 15 / Besucher: 68505
Kino Romandie Wochen: 7 / Besucher: 11090
Auszeichnungen
Oscar: Bester fremdsprachiger Film 2005
Soundtrack Mar adentro

Seit er vor 26 Jahren beim Baden verunglückte, ist der einstige Seemann Ramón (Javier Bardem) vom Hals abwärts gelähmt. Er wird von seiner Schwägerin Manuela (Mabel Rivera) und Rosa (Lola Dueñas), die in ihm den Mann fürs Leben sieht, liebevoll umsorgt. Durchs Zimmerfenster überblickt er jeweils stundenlang tagträumend das Meer, das er so sehr liebt, obwohl es ihm seinen Körper raubte. Ramón hegt seit langem nur noch einzigen Wunsch: seinem Leben ein Ende zu setzen. Alleine kann er dies nicht tun – doch Staat und Kirche untersagen ihm jegliche Beihilfe.

Eines Tages gerät Ramóns kleine Welt durch den Besuch zweier Frauen aus den Fugen: die Rechtsanwältin Julia (Belén Rueda) und die sozialpolitisch engagierte Gené (Clara Segura) wollen ihn in seinem ungewöhnlichen Vorhaben unterstützen. Mit seiner starken Persönlichkeit, seinem Witz und seiner Klugheit betört Ramón alle, die ihn umgeben. Aber er weiss, dass ihm nur jener Mensch, der ihn wirklich liebt, helfen wird...

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.25 (Reviews: 8)Das Meer in mir2004Alejandro Amenábar

sensationeller film. sollte jeder gesehen haben!

Tja, ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht von dem Film war, ich hatte da mehr erwartet nach dem Oscar. Er fängt zwar sehr gut an, aber dann hat er doch überraschenderweise einige Längen vorzuweisen, zudem fand ich das Verhältnis von ihm zu Rosa nicht überzeugend. Gerade ihre Wandlung wirkt seltsam diffus. Insgesamt darum sicher ein guter Film, aber nicht so ein Meisterwerk, wie ich es erwartet hatte.
Zuletzt editiert: 13.04.2007 12:25:00

Starker Film über ein heikles Thema, über das es sich wirklich zu diskutieren lohnt. Der Film überzeugt mit schöne Aufnahmen, eindringlicher Musik, starken Darstellern und einer einfühlsamen Thematik. Javier Bardem spielt ausgezeichnet!

Vor Jahren erlitt Ramon beim Sprung ins Meer einen Unfall und ist querschnittsgelähmt. Ans Bett gefesselt, träumt er sich ins Meer und kämpft um das Recht auf einen Freitod.

Ein sehr bewegender Film.
Zuletzt editiert: 04.10.2007 17:03:00

Die Verfilmung der Lebensgeschichte von Ramon Sampedro

Annehmbar

goht a's läbige, dä fium

Fesselnd, berührend, unglaublich traurig - selten habe ich einen Film gesehen, der diese traurige und schwierige Thematik mit so viel Feingefühl und Ausgewogenheit aus allen Blickwinkeln beleuchtet. Bild, Sound und Schauspiel sind auch erste Sahne!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Songs über amerikanische Präsidenten
Lustige Reviews, Teil 8
Vom Derbsten
Die trashigsten Lieder!
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...

NEUESTE REVIEWS

Bing Crosby
White Christmas (S)
Static-X
Black & White (S)
The Baseballs
Everybody (Baseballs' Back) (S)
Cro feat. Capital Bra
Blessed (S)
Jeff Buckley
Hallelujah (S)
175 heute, 5083430 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
The Homesman
Zeit des Erwachens
Und morgen die ganze Welt
3 heute, 143501 total

Bücher:
All die einsamen Leute
Mike Gayle
Feuersee (Dritter Fall für Sebastian Franck)
Thilo Scheurer
Es klopft
Franz Hohler

Games:
Shovel Knight
Switch
Rag Doll Kung Fu
PC
Pflanzen gegen Zombies
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2546 Besucher heute
19 Member online

Members: actrostom0, arjan28, bandito, bussibär, Chris A, fleet61, gartenhaus, merlin77, pede1, rhayader, sanremo, sbmqi90, scheibi, Snoopy, spatz-98, Tschu, ultrat0p, Werner, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.