DER GROSSE CRASH


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Margin Call
Genre Biography | Drama | Thriller
Regie J.C. Chandor
Darsteller
Kevin SpaceySam Rogers
Paul BettanyWill Emerson
Jeremy IronsJohn Tuld
Zachary QuintoPeter Sullivan
Penn BadgleySeth Bregman
Simon BakerJared Cohen
Mary McDonnellMary Rogers
Demi MooreSarah Robertson
Stanley TucciEric Dale
Aasif MandviRamesh Shah
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2010
Laufzeit 103 min
Studio Benaroya Pictures, Margin Call, Untitled Entertainment, Washington Square Films, Before The Door Pictures
FSK 6
Kinostart CH (de)06.10.2011
DVD-Start24.02.2012
Kino Deutschschweiz Wochen: 6 / Besucher: 19251
Kino Romandie Wochen: 6 / Besucher: 5308
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 4 / Peak: 10

Wir schreiben das Jahr 2008. Bei einer grossen Investmentfirma wird im grossen Stil umstrukturiert, nur jeder Dritte behält seinen Job. Einer, der bleiben darf, ist der Riskikoanalyst Peter Sullivan, dessen Chef Eric Dale jedoch gefeuert wurde. Dale, der an einem hochriskanten Projekt gearbeitet hat, drückt Sullivan bei seinem unfreiwilligen Abgang einen USB-Stick mit den sensiblen Daten in die Hand und rät ihm, vorsichtig damit umzugehen.

Neugierig über dieses Projekt, untersucht Sullivan die Daten nach Büroschluss und stösst auf ein aufgeblähtes Finanzierungssystem, welches bei entsprechenden Börsenverlusten nicht nur die Firma vernichten, sondern auch das ganze wirtschaftliche System durch den Schneeballeffekt in eine grosse Krise stürzen würde. Alles dreht sich nur noch um die Frage, welchen Verlust die Verantwortlichen bereit sind, einzugehen. Riskieren sie den endgültigen Vertrauensverlust ihrer Kunden und retten die Firma oder sind ihre Handlungen der Beginn einer weltweiten Finanzkrise?

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.18 (Reviews: 11)Der grosse Crash2010J.C. Chandor

Ein herrlich unaufgeregter Film ohne dramagurtische Highlights, der aber genau deshalb sehr authentisch wirkt und von seinen grossartigen Akteuren das maximale Potenzial bezieht. Starke Dialoge zwischen meinem Lieblingsschauspieler Kevin Spacey, einem unglaublich glatten Jeremy Irons und weiteren glänzend aufspielenden Finanzjongleuren (Stanley Tucci, Paul Bettany und Star Trek-Spock Zachary Quinto) skizzieren ein realistisches Bild der heutigen Wirtschafts- und Finanzwelt. Zwar ist die Story fiktiv - aber genau so muss es annähernd gewesen sein bei Lehman Brothers. Macht und Gier sind der Massstab des Bankenwesens. Das Retten der eigenen Haut steht notabene immer vor dem Gemeinwohl. Dies wird in "Margin Call" mit kühlem Psychogramm in den Chefetagen der Risikokapitalisten geschildert. Sogar beim schicksalshaften Unternehmensentscheid, alles zu veräussern, wird den Bankern noch die Arbeit mit Boni vergoldet, damit sie ja zur Rettung der Firma beitragen. Das ist der wahre Teufelskreis! Und "Margin Call" widersteht gottlob der Versuchung, noch irgendein Drama einzubauen oder effekthascherische Szenen zu bringen. So bleibt der Film angenehm nüchtern, aber dadurch umso beklemmender. Grosses Kino und eine ganz wichtige Abhandlung zur Finanzkrise - brisanter und aktueller denn je!

Unangefochtenes Highlight ist die GL-Sitzung - the best board room meeting in cinema history! Ein Lehrstück in Sachen Führung, Macht und Entscheidungen. Irons & Spacey sind unglaublich in dieser Szene. Hohe Schauspielkunst!
Zuletzt editiert: 20.12.2023 14:45:00

Danke Jones. Bin 100% der selben Meinung!

gut.


Eine top besetzte Finanzmarkt-Lehrstunde, angelehnt an den Lehman-Crash 2008.
Gedreht wurde der Film in New York.
Der Film erhielt eine Oscarnominierung für das beste Drehbuch.

Regular

sehr guter Film

Hervorragende Schauspieler glänzen in einem nüchtern gezeigten Bankenstück. Die Abgründe der Bankenwelt, ist dabei ausserordentlich gut sichtbar in den Mittelpunkt geraten - zu recht !

Etwa so könnte es sich in den Büros von 'Lehman Bros' abgespielt haben, als die Finanzwelt 2008 zu implodieren drohte. Die Protagonisten spielen ihre Rollen gut bis sehr gut. Leider kommt stellenweise aber schon ein bisschen Langeweile auf, deshalb kann ich keine 5* geben.

Sehe das genau wie mein Vorredner. Gerade die Gespräche in den Nachtstunden wirken etwas flau, ev. hätte man da besser was weggelassen. Sonst aber interessant und gut gespielt. Abgerundete 4.

Ich konnte die guten Kritiken zu dem Film noch nie nachvollziehen. Mich langweilt der Film wirklich extrem weil einfach echt fast nichts passiert.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

AnNa R. von Rosenstolz († März 2025).
AnNa R. († 17. März 2025).
Fußball(er)-Sprüche
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...

NEUESTE REVIEWS

Shakin' Stevens
I'm Ready (S)
Shakin' Stevens
You Can't Sit Down (S)
YoungBoy Never Broke Again
On Me (S)
Shakin' Stevens
Justine (S)
Blumengarten & Sido
Erinnerung (S)
542 heute, 5929658 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Yeti - Der Schneemensch kommt
Bärenbrüder
The Bikeriders
19 heute, 161052 total

Bücher:
Dann sind wir Helden: Wie mit Popmusik über die Mauer hinweg deutsche Politik gemacht wurde
Joachim Hentschel
Nikkis (nicht ganz so) fabelhafte Welt Band 1
Rachel Renée Russell
Als ich im Sterben lag
William Faulkner

Games:
Xenoblade Chronicles
Wii
Pandora's Tower
Wii
Project Zero 2: Wii Edition
Wii

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


10283 Besucher heute
22 Member online

Members: !Xabbu, agentlee, Ale Dynasty, begue, Chartsfohlen, Chuck_P, ems-kopp, FTA, Hitparadenfan, lotte2000, Matzebear79, Oldiefreund, Oldmann, Petro1811, Rewer, sbmqi90, simonf, SportyJohn, sushi97, Tenebre63, Werner, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.