MAURICE


VHS GB

Originaltitel Maurice
Genre Drama
Regie James Ivory
Darsteller
James WilbyMaurice Hall
Hugh GrantClive Durham
Rupert GravesAlec Scudder
Denholm ElliottDoctor Barry
Simon CallowMr. Ducie
Billie WhitelawMrs. Hall
Barry FosterDean Cornwallis
Judy ParfittMrs. Durham
Phoebe NichollsAnne Durham
Patrick GodfreySimcox
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich
Jahr 1987
Laufzeit 140 min
FSK 12
Start1987

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 4)Maurice1987James Ivory

überzeugende Verfilmung des Romans von E.M. Forster.
James Wilby & Hugh Grant gewannen für ihre Leistung den Preis für den besten Schauspieler bei den Filmfestspielen von Venedig.

Gute Verfilmung des gleichnamigen Romans mit einem sehr niedlichen Rupert Graves.
Finde den Roman allerding besser.
Die Berliner Zeitschrift "Tip" nannte ihre Kritik damals : "Schwestern von Gestern".

Tja, ich mag sonst solche Verfilmungen von Ivory, aber bei dem hier packte es mich leider erst gegen das Ende etwas, davor blieb mir der Film leider zu kühl distanziert. Aber Hugh Grant mit Schnauz ist cool...

Ich hatte völlig vergessen, was für ein wunderschöner Film das ist! Es mag wohl weit über 20 Jahre her sein, dass ich ihn das letzte Mal sah. Dank ARTE wurde mir dieses Vergnügen heute Abend wieder zuteil. Ich schätze die Filme von James Ivory generell. „Zimmer mit Aussicht“ rangiert seit Jahrzehnten im oberen Bereich meiner cineastischen All-Time-Favourites. Wie dieser, so verfügt „Maurice“ über ein hervorragendes, auf einem Roman von E.M. Forster basierendes Drehbuch mit einer fesselnden Geschichte, die mich emotional mitnimmt. Requisite und Kostüme erscheinen mir ebenso makellos wie die Drehorte, auch wenn es dauerhaft zu regnen scheint. Die liebevolle Inszenierung punktet mit ausgezeichneten Darstellern. Vor allem James Wilby agiert äußerst kraftvoll. Rupert Graves ist ihm ein kongenialer Partner und ich erinnere mich nicht, dass ich Hugh Grant in einer anderen ernsten Rolle derart überzeugend erlebt hätte. Die hypnotische Musik hält Töne und Melodienbögen von eleganter Schönheit bereit, die endgültig dazu beitragen, dass ich hier die höchste Wertung vergeben mag.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Derselbe Band- und Songname
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Schweizer Hitparade, Teil 2
Club/Dance-Hits der 00er-Jahre

NEUESTE REVIEWS

New Kids On The Block
Stay With Me Baby (S)
New Kids On The Block
Where Do I Go From Here? (S)
Flash And The Pan
Communication Breakdown (S)
Flash And The Pan
Early Morning Wake Up Call (A)
New Kids On The Block
Time Is On Our Side (S)
11 heute, 5201173 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Platzspitzbaby
Der Komödienstadel: Achterbahn ins Glück
Haarig - Geschichten über den feinsten Körperteil
0 heute, 146047 total

Bücher:
Liebe - Geschichten über das größte Gefühl der Welt
Anna von Planta, Noemi Bünzli (Hrsg.)
TKKG: 1. Die Jagd nach den Millionendieben
Stefan Wolf
Fabula rasa - Gedichte und Maulwürfe
Günter Eich

Games:
Portal
Xbox 360
Brothers: A Tale Of Two Sons
Playstation 4
It Takes Two
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


246 Besucher heute
12 Member online

Members: Bert E., Effluvium1, Entenhausen, Hengstler@hispeed.ch, mozarteum, music-friend, remy, Sakas, sbmqi90, SportyJohn, sushi97, UdoBrinkmann
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.