MR. SMITH GEHT NACH WASHINGTON


Kino


DVD

Originaltitel Mr. Smith Goes To Washington
Genre Comedy | Drama
Regie Frank Capra
Darsteller
Jean ArthurSaunders
James StewartJefferson Smith
Claude RainsSenator Joseph Paine
Edward ArnoldJim Taylor
Guy KibbeeGovernor Hopper
Thomas MitchellDiz Moore
Eugene PalletteChick McGann
Beulah BondiMa Smith
H.B. WarnerSenate Majority Leader
Harry CareyPresident of the Senate
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1939
Laufzeit 129 min
Studio Columbia Pictures Corporation
FSK o.A.
DVD-Start01.02.2001
Auszeichnungen
Oscar: Bestes Originaldrehbuch 1940
Lewis R. Foster

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 4)Mr. Smith geht nach Washington1939Frank Capra

Der Film wurde heute in einer Simpsons Episode thematisiert. Daher wollte ich nochmal schauen welche Noten und Einschätzungen er hier bekam. Und was ist? Er ist nicht einmal eingefügt worden!

Eine 6 ist wohl Minimum für diese hervorragend gespielte Satire.


Ein Meisterwerk

Eine brilliante, hochkarätig besetzte Polit- und Gesellschaftssatire.
Gedreht wurde der Film in Los Angeles und in Washington.
Der Film gewann einen Oscar für das beste Original-Drehbuch.
In weiteren 10 Kategorien hatte er jedoch das Nachsehen: bester Hauptdarsteller (James Stewart), beste Nebendartseller (Claude Rains und Harry Carey), beste Ausstattung, beste Regie, bester Schnitt, beste Musik, bester Film, bester Ton und bestes adaptiertes Drehbuch.

Nun ja, als Satire würde ich den Film nicht wirklich bezeichnen. James Stewart spielt das voller Verve, aber der Film selber hat doch einige Längen, dafür ist das Ende viel zu abrupt. Und irgendwie ist es unbefriedigend, wenn man nur gewinnt, weil der Gegner eingelenkt hat. Abgerundete 4.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Alte Songs die es wieder in die Char...
Eisenbahnlieder
Schweizer Hitparade, Teil 2
Lustige Reviews, Teil 8
Paléo Festival Nyon - 19.7. - 24.7. ...

NEUESTE REVIEWS

Chris Wolff
Palma de Mallorca (S)
Davin Herbrüggen
Irgendwann irgendwo (S)
Kanye West
Yeezus (A)
Die Trovatos
Dolce vita (S)
Rammstein
Zeit (A)
85 heute, 5353882 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Fresh
Minority Report
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
2 heute, 148685 total

Bücher:
Solange du atmest
Joy Fielding
Fantastic Pulp 1
Michael Schmidt & Matthias Käther (Hrsg.)
Der weisse Klang der Wellen
Anita Shreve

Games:
Grand Theft Auto: San Andreas
Xbox 360
Grand Theft Auto: San Andreas
Playstation 2
Aerowings
Dreamcast

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3573 Besucher heute
16 Member online

Members: actrostom0, AsItWas, BeansterBarnes, Brutusfuratu, clublover, DerBaum02, ems-kopp, Hijinx, littlejune, nicolenium, Pottkind, sbmqi90, Snoopy, Snormobiel Beusichem, SportyJohn, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.