NO WAY OUT - ES GIBT KEIN ZURÜCK


DVD


Kino

Originaltitel No Way Out
Genre Action | Crime | Drama
Regie Roger Donaldson
Darsteller
Kevin CostnerTom Farrell
Gene HackmanDavid Brice
Sean YoungSusan Atwell
Will PattonScott Pritchard
Howard DuffSenator Duvall
George DzundzaSam Hesselman
Jason BernardMajor Donovan
ImanNina Beka
Fred Dalton ThompsonMarshall
Leon RussomKevin O'Brien
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1987
Laufzeit 114 min
Studio Orion Pictures Corporation
FSK 16
DVD-Start25.04.2000

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.64 (Reviews: 14)No Way Out - Es gibt kein Zurück1987Roger Donaldson

Für mich der beste Film mit Kevin Costner. Sehr spannend gemacht, flott und mit einem unschlagbaren Ende. Für mich immer noch der beste Beweis, dass man einen Film bis ganz zu Ende schauen sollte...
Zuletzt editiert: 25.11.2006 19:46:00

Wirklich sehr spannender Film. Eine knappe Sechs. Bin ich eigentlich der einzige, welcher den Schluss des Filmes nicht kapiert hat...?

fand ich nicht sehr gut.

Hierbei handelt es sich um ein Remake des Film Noir "The Big Clock" aus dem Jahre 1948. Es handelt sich um einen Politthriller, der den Mißbrauch von politischer Macht aufzeigt. Spannend ist vor allem das Katz- und Mausspiel im Pentagon.

top story, top spannung und top besetzt..zählt zum besten der herren costner und hackman!

hat mich auch nicht ganz überzeugt.

Kevin Costner, Gene Hackman, Sean Young... Dabei geht ganz vergessen, wie wunderbar verschlagen Will Patton als Pritchard die Drecksarbeit für Brice erledigt! Ganz toll auch die Kamerafahrt über Washington als Einstieg. Und das Ende ist natürlich hammermässig! Mir ist seit "The Sixth Sense" die Kinnlade nicht mehr dermassen runtergefallen! Wie heisst es doch so schön: "Nichts ist, wie es scheint".
Schade nur, dass uns SF2 absolut miese Bildqualität auftischte! Muss mir den Film wohl nochmals auf DVD reinziehen.

Well done "Yuri"!

Etwas kompliziert, etwas dialoglastig, etwas überlang - aber ansonsten ein klasse Thriller, bei dem die Action auch nicht zu kurz kommt.

«No Way Out» ist vermutlich Roger Donaldson’s bester Film (mit Costner drehte er dann später noch «Thirteen Days»). Spannend, gut gefilmt und gut besetzt. Es war – nebst «The Untouchables», auch von 1987 – Costners grosse Zündung + sein ultimativer Karriereschub in Hollywood. Die intrigante Geschichte um Mord + Vertuschung im Pentagon besitzt ein starkes Drehbuch, mit einer markigen Schauspielerriege, und hält einen tollen Schlussknüller bereit, den so niemand erwartet hat. In weniger als 2 Stunden flüssig erzählt, trotz dem etwas schleppenden Anfang mit kitschigem Liebensgeplänkel auf dem Taxi-Rücksitz. Nun, es sind aber eben trotzdem noch weitere Dinge, die mich stören: Sean Young ist einfach eine Fehlbesetzung (in eigentlich fast allen Filmen). Sie verscherzte es sich am Drehort schon bei «Blade Runner» mit Harrison Ford und mit Ridley Scott. Und auch hier hatte Costner seine liebe Mühe mit ihrer Arroganz. Das zeigt sich irgendwie auch in ihren Rollen, wo sie «glänzen» will, aber schauspielerisch schnell an ihre Grenzen kommt. Da ist Iman sogar noch einiges besser in ihrer Rolle als beste Freundin. Des Weiteren sind einige Dinge etwas vorhersehbar. Will Patton spielt zwar stark, aber seine Rolle als Scott Pritchard ist so schleimig, dass es klar ist, dass er am Schluss büssen wird. Die Rolle bzw. der Zweck, warum die CIA-Verfolger Costner hinterherjagen, erschliesst sich mir nicht immer ganz. Zudem weiss ich nicht, welchen Sinn Costners Marine-Einsatz auf dem Schiff im Sturm für den Story-Verlauf hat – eine irgendwie unnötige Actionszene (vermutlich nur, damit man das Wiedersehen mit Susan Atwell inszenieren konnte). Aber: Das Schlussviertel im Film entschädigt für vieles und hat ein auch nach heutigen Massstäben sehr tolles, spannendes Finale Furioso. Findige Gucker entdecken übrigens beim Empfangsball Brad Pitt unter den Statisten. Und der Song, als Costner + Young mit dem roten Alfa Romeo ins Wochenende fahren («Say it», von Paul Anka + Richard Marx) ist echt toll – eine wahrlich schöne 80ies Rarität (findet man auch heute kam irgendwo). Die Filmmusik stammt übrigens von Maurice Jarre und gefällt mystisch vor allem bei der schönen Eröffnungseinstellung mit der Flugaufnahme vom Lincoln Memorial zum Pentagon in Washington D.C.
Ganz knapp keine 5.
Zuletzt editiert: 19.04.2023 14:39:00

Schon lange her, es bleiben brillante Schauspieler und ein verwirrendes Ende.

Der Anfang des Films, die klischeehafte und kitschige Liebesgeschichte, sagt mir überhaupt nicht zu. Im zweiten Teil des Films, dem Polit-/ und Verschwörungsthriller-Teil kann der Film aber seine Stärken voll ausspielen. Hier wird es wirklich spannend und interessant. Das Ende war sehr unerwartet. Aufgerundete 5.

Spannend, aber auch etwas zu lange geraten.

Erst als Sean Youngs Figur stirbt, nimmt der Politthriller im Pentagon so richtig Fahrt auf. Nur bis dahin vergehen halt auch lange Minuten. Die zweite Hälfte des Films ist aber wirklich sehr gut gemacht.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Jörg Maria Berg († 22. Januar 2025)
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Songs über amerikanische Präsidenten
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...

NEUESTE REVIEWS

Dear Seattle
TOY (A)
Erste Allgemeine Verunsicherung
Es wird Heller (S)
David Gilmour
Scattered (S)
David Gilmour
Sings (S)
David Gilmour
Dark And Velvet Nights (S)
112 heute, 5901226 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Der rosarote Panther
Ein Sommer in Italien
Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
2 heute, 160410 total

Bücher:
An Gott kommt keiner vorbei…: Das Leben des Reinhard Stan Libuda
Thilo Thielke
Opel Rekord Story
Alexander F. Storz
Die DDR - Ein Chronik deutscher Geschichte
Christian Zentner

Games:
Super Mario Odyssey
Switch
Time Crisis 3
Playstation 2
Time Crisis II
Playstation 2

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1415 Besucher heute
2 Member online

Members: agentlee, Effluvium1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.