REISE AUS DER VERGANGENHEIT


DVD

Originaltitel Now, Voyager
Genre Drama | Romance
Regie Irving Rapper
Darsteller
Bette DavisCharlotte Vale
Paul HenreidJerry Durrance
Claude RainsDr. Jaquith
Gladys CooperMrs. Henry Vale
Bonita GranvilleJune Vale
John LoderElliot Livingston
Ilka ChaseLisa Vale
Lee Patrick'Deb' McIntyre
Franklin PangbornMr. Thompson
Katharine AlexanderMiss Trask
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1942
Laufzeit 117 min
Studio Warner Bros. Pictures
FSK o.A.
DVD-Start26.08.2005
Auszeichnungen
Oscar: Beste Filmmusik 1943
Max Steiner

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.16 (Reviews: 6)Reise aus der Vergangenheit1942Irving Rapper

Dass der noch nicht im System war...sicher einer der größten und bekanntesten Davis-Filme, und das zu Recht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schmalzbomben ist hier vor allem das zurückgenommene, nüchterne Spiel der Protagonisten sehenswert. Bette Davis war selten so verletzlich, berührend und einfühlsam in ihrer Performance, für welche sie ihre 6. Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin erhielt. Fesselnd auch Gladys Cooper (nominiert als beste Nebendarstellerin) als emotional abgestumpfte Mutter, welche ihre Tochter mit eiserner Hand unterdrückt - der restliche Cast kann auch überzeugen. Sehr fein ist zudem die Ausgewogenheit des Skripts, hier wurde sehr darauf bedacht, nie zu sehr ins Schwülstige oder Dramatische abzugleiten - stets werden leichtere, unbeschwerte Momente eingeworfen, die den Sehfluss wesentlich optimieren.

Schließlich wurde der Streifen zum erfolgreichsten in Davis's Karriere, und auch wenn ich andere Werke von ihr als noch besser erachte, hat er es sich auf jeden Fall verdient.

Was der gay-Kommentar weiter unten zu suchen hat, verstehe wer will?
Zuletzt editiert: 10.08.2014 22:25:00

Tja, ich würde Dir sehr gerne zustimmen, denn ich mag Bette Davis sonst sehr...und an ihr liegt es hier auch nicht, denn sie spielt das wirklich sehr gut. Sonst halte ich es aber mehr mit den Kritikern, denen der Film im Gegensatz zum Publikum auch nicht so gefiel. Irgendwie weiss man nicht, wo der Film überhaupt hin will, so dass die Story etwas beliebig wirkt, was gerade am sehr abrupten Ende deutlich wird. Dazu überzeugt auch die Liebesgeschichte nur bedingt - im Gegensatz zum Konflikt mit der Mutter, der aber auch überraschend schnell ein Ende findet. Insgesamt darum ein eher unausgegorenes Werk.

Mag sein das die Geschichte etwas unausgegoren ist - trotzdem ein sehr unterhaltsames Melodram mit einer wunderbaren Bette Davis und einer nicht minder großartigen Gladys Cooper.

Ist doch Quatsch über mir, die Kritiker halten den Film doch heute für einen DER Liebesfilmklassiker, jedenfalls wird er dort oft genannt. Habe i. d. Regel nur Lob über dieses grandiose Werk gelesen. Da bleibt kein Auge trocken! Bette Davis in Höchstform!

"Shall we just have a cigarette on it?"

"Don't let's ask for the moon, we have the stars"

Legendary movie. No wonder that our gay members just mention the great Ms. Davis ... let's all think about Mr. Henreid as well :-)

Ein großartiges, bewegendes Drama, eine herzzerreißende Lovestory ohne typischen Hollywood-Ende und einer der besten Film mit Bette Davis.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Most erotic songs
Lieder mit "Pfiff"
Songs mit Pausen
Offizielle Deutsche Charts
Offizielle Schlagercharts

NEUESTE REVIEWS

M83
Wait (S)
Peter Schilling
... dann trügt der Schein (S)
The Beatles
P.S. I Love You (S)
Adele
Painting Pictures (S)
The Beatles
Twist And Shout (S)
641 heute, 5758461 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Der Millionenfinger
Paul van Dyk – Weltstar aus Eisenhüttenstadt
Illuminati
8 heute, 156751 total

Bücher:
Das kleine Böse Buch 2: Jetzt noch gefährlicher!
Magnus Myst
Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim
Jonathan Coe
The Rolling Stones - Die Audiostory
Michael Herden

Games:
Pac Man: Championship Edition 2 Plus
Switch
Sim City 2000
Super NES
Quest For Glory: Shadows Of Darkness (Quest For Glory 4)
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


8132 Besucher heute
21 Member online

Members: !Xabbu, Alxx, begue, bluezombie, clublover, Felix23, frankd69, Gelber Blubbel, gherkin, Hitparadenfan, Kanndasdennsein, kepuexe, Music-Nick, Phil, querbeet, Reto, sbmqi90, southpaw, Steffen Hung, trekker, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.