ÖDIPUSSI


DVD


Kino

Originaltitel Ödipussi
Genre Comedy | Romance
Regie Vicco von Bülow
Darsteller
Vicco von BülowPaul Winkelmann
Katharina BraurenPauls Mutter
Evelyn HamannMargarethe Tietze
Edda SeippelMutter Tietze
Richard LauffenVater Tietze
Klaus SchultzHerr Weber
Walter HoorBallettmeister
Rosemarie FendelFrau Westphal
Heinz MeierHerr Müller
Hans-Günter MartensDr. Schnoor
alle anzeigen
Land BRD
Jahr 1988
Laufzeit 84 min
FSK o.A.
DVD-Start13.09.2001

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.12 (Reviews: 25)Ödipussi1988Vicco von Bülow

Obwohl ich ein grosser Fan von Loriot bin, fand ich seinen ersten Film immer schon etwas weniger gut als seine Sketche. Das Ganze ist wie immer bei Loriot sehr ironisch-komisch.
Zuletzt editiert: 14.11.2005 18:30:00

Jep... Ist echt lustig. Zwar schon ne weile her, dass ich den gesehen habe. Aber trotzdem.

War lustig.

Ich liebe Loriot und kenne viele seiner Sachen auswendig!
War doch richtig Klasse, dass er seinerzeit durch "Ödipussi" mit 65 noch zum Jung- und Erfolgsfilmer wurde ...
Erzählt wird hier von einer etwas gar intensiven Mutter-Sohn-Bindung (Ödipus lässt grüssen..) sowie der Eman(n)zipation des Sohnemanns, welcher natürlich vom Meister selbst verkörpert wird, gekonnt wie immer ...
Von Anfang an wird hier ordentlich vorgelegt, der unnachahmliche Loriot-Humor, wie man ihn kennt, treffend wie immer, mit immenser Lacher- und Pointen-Dichte ... Einführung Mutter und Sohn ("Erst wird gegessen!"), beim Herrenausstatter ("Grösse 5?" - "Sechs.."), Gruppentherapie ("Gleich gibts was hintendrauf ..!", Vereinssitzung ("Ich finde, dass wir heute noch nichts entscheiden sollten.."), wie eine hochfrequenzige Aneinanderreihung höchst gelungener Sketche, und das Verblüffende - der Streifen hält sein hohes Niveau tatsächlich bis zum Ende durch ..!
Überhaupt stimmt hier praktisch alles ... die Liebesgeschichte etwa, bei der Stamm-Partnerin Evelyn Hamann ins Spiel kommt, ist, bei aller Komik, auch einfach rührend, die dominante Mutter, bei dieser Geschichte natürlich elementar, ist erstklassig besetzt, der Italien-Abstecher ist wirklich gelungen und stimmig ins Geschehen eingefügt, und die Aufzählung liesse sich beliebig fortsetzen ...
Einzig der Sub-Plot um die Bühnenaufführung, mit der "Polyester-Version" von "Chorus Line", haut mich nicht gerade vom Hocker, der ist aber auch nur kurz und bringt immerhin den schönen Satz "Verklemmte Diplom-Psychologin tanzt sich frei" hervor ...
Zudem kommt das Ende, nach dem grossartigen Zusammentreffen des (Beinahe-)Paares mit den Eltern, einem wahrhaftigen Sprühregen an Wortwitz und Bösartigkeiten, etwas gar schnell, wie auch der Film leider "nur" 80 Minuten dauert ... wobei natürlich fraglich ist, ob man ihm auf DEM Level noch hätte ausdehnen können ...
Letztlich wird das Gesamtbild dadurch nicht getrübt - das ist einfach ein Meisterwerk!
Zuletzt editiert: 30.08.2011 23:38:00

Spitzenfilm - kann Zaphod nur zustimmen, aber auch Uebi - seine Sketche sind tatsächlich etwas besser.

...sehr gut...

Mit Loriots Humor konnte ich nie besonders viel anfangen. Ein paar witzige Szenen gibts in diesem Streifen allemal. Eine gute 4.

Wirklich feiner Humor, sehr amüsanter Film mit starken Darstellern.
Zuletzt editiert: 24.08.2020 16:06:00

Eine köstliche Komödie mit hintergründigem Humor vom Feinsten. Der Titel Ödipussi spielt als Wortspiel auf den von Freud beschriebenen Ödipuskomplex und auf den James Bond-Film Octopussy an.

Seit 20 Jahren genial. Hat sich nichts geändert.

6+

gut.

kann ich nicht lachen..

Prima Film, immer wieder lustig (mausgrau, steingrau...)

Loriot eben.

Super


Ich sehe lieber die Sachen von Loriot, die er fürs Fernsehen gemacht hat.

Ein sehr guter Film; gelungenes Kinodebüt von Loriot und anno 1988 ein großer Erfolg.

"Mama sagt immer..."

ich liebe Loriot.

Gut.

Gut auf jeden Fall, aber von Loriot gibt es doch noch wesentlich witzigere Sachen.

Sehr unterhaltend und mit viel Witz und Ironie. Eben: Loriot.

Oh, den hatte ich noch nicht bewertet. In meiner Erinnerung ebenso ein Meisterwerk wie Papa ante portas. Aber ich schau ihn bei nächster Gelegenheit nochmal, falls er irgendwo verfügbar ist oder im linearen Fernsehen läuft.

29.01.21: Auf Netflix kann man ihn sehen. Die Sketche sind wirklich köstlich, bei manchem frag ich mich nach der Entsprechung aus den Sketchsendungen der 70er. Zeitlos würde ich ihn nicht nennen. 6 => 5.
Zuletzt editiert: 29.01.2021 23:54:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Schweizer Hitparade, Teil 2
Schweizer Fussball (Liga und Cup), T...
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Songs mit Pausen

NEUESTE REVIEWS

Black & White; Al Storm; Bishop; Angie Brown
Get Ya Hands Up! (S)
A$AP Ferg
Work (S)
Nas feat. Fivio Foreign & A$AP Ferg
Spicy (S)
Boston
Corporate America (S)
Kings Of Leon
Radioactive (S)
31 heute, 5037596 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Pacific Rim
I Care A Lot
Bad Boys - Klein und gefährlich
1 heute, 142555 total

Bücher:
Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
Nadine Matheson
Post Mortem - Herzen aus Wut
Mark Roderick
Juister Mohn - Ostfrieslandkrimi (Ein Fall für Büttner & Lorenzen)
Elke Bergsma und Anna Johannsen

Games:
Worms Battlegrounds
Playstation 4
Worms
Playstation
Guilty Gear X2
Playstation 2

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2114 Besucher heute
16 Member online

Members: ans.delaat@ziggo.nl, benji2, DenisMichiels, Dietmar Dengg, fleet61, Goofbusters, hurriking, Innocent_Eyes, LarkCGN, nicolenium, okingsolvstan, Pacadi, Pottkind, ShadowViolin, sushi97, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.