PERFECT DAYS


Kino


DVD

Originaltitel Perfect Days
Genre Drama
Regie Wim Wenders
Darsteller
Kôji YakushoHirayama
Yumi Asô
Tokio EmotoTakashi
Sayuri Ishikawa
Tomokazu Miura
Arisa NakanoNiko
Min Tanaka
Aoi Yamada
Land Japan | Deutschland
Jahr 2023
Laufzeit 123 min
Studio DCM Film Distribution (Schweiz)
Kinostart CH (de)21.12.2023
Kino Deutschschweiz Wochen: 25 / Besucher: 42797
Kino Romandie Wochen: 22 / Besucher: 22085

Hirayama reinigt öffentliche Toiletten in Tokio. Er scheint mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben vollauf zufrieden zu sein und widmet sich abseits seines äusserst strukturierten Alltags seiner Leidenschaft für Musik, die er von Audiokassetten hört, und für Literatur, die er allabendlich in gebrauchten Taschenbüchern liest. Durch eine Reihe unerwarteter Begegnungen kommt nach und nach eine Vergangenheit ans Licht, die er längst hinter sich gelassen hat.
PERFECT DAYS ist eine tief berührende und poetische Betrachtung über die Schönheit der alltäglichen Welt und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 3)Perfect Days2023Wim Wenders

Bereits zweimal im Kino angeschaut. Ich liebe es

Für mich einer der schönsten Filme des Jahres. Komplett anders als vieles, was ich dieses Jahr im Kinogesehen habe. Man darf keine Geschichte mit irren Wendungen erwarten, sondern eine ganz sanfte, feinfühlige Charakterstudie eines einfachen Mannes in Tokio. Er putzt öffentliche Toiletten - und liebt seinen Job. Sein Alltag ist geprägt von vielen Wiederholungen - und er findet immer etwas Aufregendes darin. In seinem Leben gibt es nicht allzu viele Personen - aber denen schenkt er jeweils seine volle Aufmerksamkeit, genauso wie seiner eklektischen Musik-Kasetten-Sammlung. Ich liebe Japan, ich liebe Tokio, ich liebe gute Musik und - hahaha - ich liebe sogar japainsche Toiletten. Und deshalb liebe ich auch diesen Film. 5.5

Ein älterer, alleinstehender Toilettenreiniger in Tokyo. Seine Arbeit erledigt er gewissenhaft, er mag Musik (auf Kassetten, die gesammelt werden), Fotografieren (analog) und Second-Hand-Bücher zum Einschlafen. Die Unterkunft ist bescheiden, gegessen, gebadet und Wäsche gewaschen wird auswärts. Ein klar strukturierter Tagesablauf. Kein Mann vieler Worte, aber er strahlt viel Güte und Wohlwollen aus.
Das alles ist passend inszeniert, unaufgeregt, beobachtend. Eine Wohltat hier zuzuschauen, diesem entschleunigten, genügsamen Leben. Die Stimmung ist fast meditativ. Und wirkt nach.
Dann kommt die Erinnerung, dass es auch ein Leben ausserhalb der Blase gibt. Die Begegnungen mit der Nichte und der Schwester. Er hat eine Vergangenheit.
Das berührende Ende ist interpretierbar. Wie glücklich ist er wirklich? Wo führt die Reise hin?
Allem Lob zum Trotz: Als Zuschauer sind zwei Stunden Reisebegleitung mit durchgedrücktem Bremspedal nicht immer einfach. Ich hab dann doch mehrere Anläufe gebraucht.
Zuletzt editiert: 10.07.2024 13:33:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lieder mit "Pfiff"
ABBA, Teil 3
Italo-Disco-Fans: Gibt's Euch noch?
Evelyn Thomas († 21. Juli 2024)
Lustige Membernamen

NEUESTE REVIEWS

Vangelis
Oceanic (A)
Vangelis
Song Of The Seas (S)
Hank The Knife And The Jets
Only One Promise (S)
The Beatles
A Hard Day's Night (S)
Sven Väth
Fusion (S)
140 heute, 5802253 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Der Boandlkramer und die ewige Liebe
Alle reden übers Wetter
Old
3 heute, 157833 total

Bücher:
Die Zeitreisende - zwischen Gestern und Morgen
Ute Lemper
Tagebuch von Adam und Eva
Mark Twain
Bretonische Sehnsucht - Kommissar Dupins dreizehnter Fall
Jean-Luc Bannalec

Games:
Wayne's World
Super NES
Paperboy 64
Nintendo 64
Milon's Secret Castle
NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2438 Besucher heute
19 Member online

Members: AquavitBoy, BingTheKing, bussibär, Chuck_P, greisfoile, HitWaveSingleCountdown, Martmoney, merlin77, music24, Patrick3, PeloPonnes, RailMat, rhayader, sanremo, trekker, Uebi, ultrat0p, Voyager2, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.