PSYCHO


Kino


Kino


DVD Gekürzte Version


DVD Teil 1 - 4

Originaltitel Psycho
Genre Horror | Mystery | Thriller
Regie Alfred Hitchcock
Darsteller
Anthony PerkinsNorman Bates
Vera MilesLila Crane
John GavinSam Loomis
Janet LeighMarion Crane
Martin BalsamDet. Milton Arbogast
John McIntireSheriff Al Chambers
Simon OaklandDr. Fred Richman
Frank AlbertsonTom Cassidy
Patricia HitchcockCaroline
Vaughn TaylorGeorge Lowery
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1960
Laufzeit 109 min
Studio Shamley Productions
FSK 16
DVD-Start04.10.2005
Filmreihe
Psycho (1960)
Psycho II (1983)
Psycho III (1986)
Psycho (1998)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.44 (Reviews: 65)Psycho1960Alfred Hitchcock

Einer der bekanntesten Filme von Alfred Hitchcock, und doch finde ich ihn nur mittelmässig, zu komisch ist für mich die Story. Es passiert ja relativ wenig, war fast schon ein Low-Budget-Film.
Zuletzt editiert: 27.09.2006 12:36:00

Natürlich ein Klassiker!!! Wer duscht gerne nach dem Film??? Motels sind mir seither nicht ganz geheuer...
Zuletzt editiert: 26.03.2005 17:29:00

ich fand ihn recht cool. zwar nicht so schocker-mässig, die duschszene fand ich sogar recht harmlos, aber spannung ist schon vorhanden!

Spannend und das für seine 46 Jahre die der schon auf dem Buckel hat.

Doch etwas überbewertet. Die Duschszene ist klassisch, keine Frage, aber ansonsten konnte mich der Film weniger packen.

Dies ist Mutters Haus! Dies ist southpaws Film, auch wenn die Höchstwertung knapp verfehlt wird.

Allein schon der Mut, die Heldin so früh abzuservieren, war bemerkenswert. Insgesamt: Low budget - high impact :-)

Oh ja! Der ist gut! Zurecht als Klassiker zu betiteln. Die Vögel mochte ich noch etwas mehr...Jetzt muss ich noch "Das Fenster zum Hof" sehen, dann hab ich zumindest seine grossen 3 Filme gesehn. Der Soundtrack ist voll schräg (obwohl nicht so ganz wie bei die Vögel), aber trotzdem ziemlich beeidruckend. Die bekannte Duschszene ist eigentlich gar nicht sooooo speziell...
Zuletzt editiert: 18.02.2011 18:25:00

5+, einer seiner Klassiker, düster, athmosphärisch und hochspannend, aber ich finde einige Hitchcock-Filme besser. Sehr gut gefällt mir Anthony Perkins. Die Duschszenen finde ich auch überschätzt, auch wenn sie aufwänidig gemacht wurde (Hitchcock hatte die Szene aus 70 Kameraeinstellungen zusammengestückelt, bis die gewünschte Intensität erreicht war. Diese Szene dauert 45 Sekunden und zeigt, wie Marion von einer unbekannten Person in der Dusche niedergestochen wird. Nie sieht man jedoch das Messer den Körper berühren, die Gewalttat wird nur angedeutet. Für die Geräusche stach man mit Messern in Melonen, um einen möglichst echt wirkenden Effekt zu erzielen).
4 Oscarnominierungen brachte der Film ein: beste Nebendarstellerin (Janet Leigh), beste Ausstattung sw, beste Kamera sw und beste Regie.

Zuletzt editiert: 01.11.2011 09:51:00

Die Musik macht mindestens 50% der Spannung aus.

Kann mich noch erinnern, als ich "Psycho" damals das erste Mal im TV sah: Die mumifizierte Mama im Schaukelstuhl hat mir einen gigantischen Schrecken eingejagt.

Hat vielleicht heute nicht mehr den gleichen Effekt ist aber trotzdem ein Klassiker

Zurecht Klassiker! Wenn man vom Film noch nichts gehört hat und ihn sich ohne Vorahnungen anguckt, müssen einige Szenen schon ziemlich überraschend sein (Duschszene). Und dann wäre da auch noch die "Mutter"...
Zudem noch ziemlich spannend und teilweise schockierend.

so richtig umhauen tut er mich nicht, aber für die Zeit ein super Film

Ganz klare 6, da kommen die drei Nachfolger-Teile nicht mehr ran...

Schaudrig... aber damals als ich ihn mir mit 9 (in Abwesenheit meiner Eltern natürlich) angesehen habe war das ja der absolute Schocker. Heute natürlich nichts mehr Besonderes und ordentlich angestaubt.

die "dusch-szene" ist wohl kult, auch die musik dazu, ansonsten find ich es auch nicht grad den hammer..

...geil...

einer der besten filme aller zeiten, gehört zu hitchcocks besten filmen, immer wieder malt man sich ein neues motiv aus.

Echter Klassiker
Zuletzt editiert: 27.04.2010 15:55:00

Zwischen 5 und 5,5 Sternen - gehört auf jeden Fall zu seinen 10 besten Werken mit dazu.

A huge classic! Kult und auch aus heutiger Sicht schnörkellos genial, selbst wenn die heutige Fast-Food-Gesellschaft die Geschwindigkeit als lahm empfindet. Früher hat man sich halt Zeit gelassen, die Story + Charaktere zu entwickeln. Und mit dem schwarz/weiss-Effekt ist dies Hitchcock in Vollendung geglückt. Einer seiner TOP 3-Evergreens.

Gehört zu den Filmen, die man kennen muss.

Zusammen mit "Vertigo", "Rebecca", North by Northwest" und "Notorious" in meiner Hitchcock Top 5!

Starker Film bis auf den Schluss. Die Duschszene ist unververgesslich und ein Meilenstein in der Filmgeschichte.
Zuletzt editiert: 04.11.2011 17:42:00

mein Lieblingspsychofilm.

Düsterer SW-Hitchcock-Klassiker der Extraklasse. Minimalistisch genial umgesetzt. Sogenannte Forsetzungen mit Perkins dagegen Muster ohne Wert

hab ich den gestern nacht rein zufällig bei ard angeschaut. na ja, mag nicht solche filme nicht klassiker hin oder her, horror ist nix für mich, hab dann ganze nacht albträume. aber gut fand ich die überraschende ende.

...gut...

Es un clásico, aunque a mí particularmente no me impactó tanto. Encuentro que la escena de la ducha está sobrevalorada.

Kult-Horror von Hitchcock. Die Duschszene finde ich gemessen an heutigen Maßstäben längst nicht so legendär, aber das liegt wohl auch daran, dass man heutzutage wesentlich brutalere Filmszenen zu sehen bekommt.

Auf dramaturgischer Ebene aber ein Meilenstein.

Ein Klassiker, hat meinen Erwartungen vollkommen preisgegeben, einziger Mangelpunkt: Er sit halt eben ein bisschen zu alt (für meinen Geschmack).

Klasse

Ein Meilenstein im Genre Psychothriller, hat mir sehr gut gefallen.
Zuletzt editiert: 27.12.2020 14:55:00

Klassiker

Natürlich muss man etwas schmunzeln, wenn man sieht, wie das Messer immer und immer wieder "neben" die Frau gestochen wird oder wie der Privatdetektiv später die Treppe hinabfällt - aber der Film ist grandios, perfekt gemacht, geniale Story. Punkt.
Zuletzt editiert: 08.03.2011 13:53:00

Psychofilm der Extraklasse.

Super.

eine aufgerundete 6 für diesen klassiker. bis heute nicht ungeschnitten auf dvd/blue ray zu bekommen.
Zuletzt editiert: 13.09.2009 14:38:00

Eine Frau, eine Dusche, ein Messer - und der quietschende Sound, der einem durch Mark und Bein geht!

Absolut Klasse!

Ein echter Meilenstein des Horrorgenres. Auch heute noch gruselig!

Einfach ein toller Klassiker!

Guter Klassiker von Alfred Hitchcock mit der weltberühmten Duschszene. Dennoch - gruselig fand ich es eigentlich nie, war für mich mehr Krimi als Horror und die Auflösung war etwas vorhersehbar ... Knapp keine 5.

Klassiker, aber ewig nicht mehr gesehen. Ziehe "Die Vögel" vor.

ein meisterwerk des horrors

genial

Definitiv. Mag heute wirklich nicht mehr Maßstäbe setzen, aber ich mag solche alten Schinken extrem gerne.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich so uralte Filme begeistern könnten - dieser hat es aber getan. Hervorragender Film!

Hitchcocks Schocker! Ich schaue nicht viele Horrorfilme aber Hitchcocks Psycho muss man gesehen haben, absoluter Kult.
Im Vergleich zu den heutigen Horrorfilmen hält Psycho aber von mir aus gesehen noch lange mit. Und es ist noch zu sagen dass es in Psycho nur wenig Tote gibt, nicht wie in den heutigen Horrorfilmen, wo viele Menschen sterben müssen, dass der Film gut ist.

Ein Klassiker den fast jeder kennt

Ein sehr guter Thriller. Die Filmmusik finde ich sehr gelungen. Die Mordszene in der Dusche ist schon gut gefilmt. Natürlich hat der Film über teils seine Längen und wirkt für heutige Verhältnisse etwas langweilig, aber das ist natürlich nicht mehr mit heutigen Filmen vergleichbar.
Anthony Perkins alias Noorman Bates spielte die Rolle des undurchsichtigen Hoteliers sehr gut. Die mumifizierte Mutter hat mich recht erschreckt. Auch die psychiatrische Erklärung zur gespaltenen Persönlichkeit war recht gut gemacht. Knappe 6 für diesen Klassiker.

Das Gesicht auf dem Kinoplakat ist übrigens auch auf Album "Mental Vortex" der Schweizer Thrash Metal-Band Coroner zu sehen.

Jetzt endlich auch mal gesehen. Der Horror läuft im Kopf ab, der Titel ist Programm. Ganz grosses Kino, zurecht ein Klassiker!

Un film d'horreur hors du commun.

Toller Film, der hat richtig Atmosphäre. Super Filmmusik auch. Ein absolut sehenswerter Klassiker!

A true classic, the original film about a bi polar psychopath

Nach wie vor großartig - und verursacht Grusel trotz der veralteten Technik. Dramaturgisch erstklassig aufgebaut, tolles Schauspiel - und die Musik mach richtig verrückt, wie es sich gehört.

Kult...

Ein Klassiker des Psychothriller-Genres und vermutlich ein Film, den man mal gesehen haben muss.

Erstaunlicherweise kann man ihn auch heute noch ganz gut ansehen, da er durchaus interessante Momente hat und das Motiv für die damaligen Verhältnisse vermutlich was besonderes war.

Die Inszenierung ist typisch Hitchcock, aber aufgrund des Alters des Films auch stellenweise angestaubt und etwas langatmig. Ich finde aber auch, dass Anthony Perkins die Rolle durchaus gut spielt.

Wegen dem Kultbonus eine 5.

Ganz okay. wurde nie langweilig. Aber trotzdem reicht es nur für eine 4.

Am Anfang zum Teil etwas langatmig, dann spannend und am Schluss eine detaillierte Auflösung. Reicht bei mir auch nur für eine 4.

Zweifellos einer der besten Thriller aller Zeiten. Der Duschmord ist legendär

Einer der bekanntesten Filme von Alfred Hitchcock, der seine Wirkung vor allem wegen Anthony Perkins in der Rolle des Norman Bates erzielt. Ohne seine Präsenz wäre der Film nicht einmal die Hälfte wert.

Natürlich ein Klassiker, gerade die Duschszene, aber das Acting ist zuweilen einfach too much... 3+

Einer meiner All-Time-Favourites.

Psycho bietet Spannung auf höchstem Niveau. Natürlich zu Recht ein Klassiker der Filmgeschichte!

Psycho ist natürlich ein gut gemachter Low-Budget-Film und angesichts dieser obskuren Transidentitäten der Gegenwart fast schon irgendwie originell, aber so wirklich herausragend finde ich ihn jetzt auch nicht.
Spannend ist der Film dennoch allemal, und alle Schauspieler machen einen guten Job, ohne dass ich jetzt einen besonders herausstellen möchte. Es gibt aber andere Hitchcockfilme, die mich weit mehr bewegt haben.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Suche Musikvideo, Teil 4
Die Flippers & Olaf Malolepski
Was wurde aus ...?
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Josef Laufer († 20. April 2024)

NEUESTE REVIEWS

Mathieu Edward & Sheryfa Luna
Comme avant (S)
Picnic At The Whitehouse
We Need Protection (S)
Olly Alexander
Dizzy (S)
John Lee Hooker
Shake It Baby (S)
Saphir
I Am Alive (S)
17 heute, 5772599 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
King Richard
Ein Schnitzel für alle
Das Quartett - Das Schweigen
2 heute, 157069 total

Bücher:
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler
Die 18. Entführung (Women‘s Murder Club)
James Patterson

Games:
Braid
PC
Thimbleweed Park
Xbox One
What Remains Of Edith Finch
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


780 Besucher heute
7 Member online

Members: CaviaFred, drogida007, Hardrock4ever, meikel731, MichaelSK, remy, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.