ROBIN HOOD


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Robin Hood (2018)
Genre Action | Adventure | Thriller
Regie Otto Bathurst
Darsteller
Taron EgertonRobin of Loxley
Jamie FoxxLittle John
Ben MendelsohnSheriff of Nottingham
Eve HewsonMarian
Jamie DornanWill Scarlet
Tim MinchinFriar Tuck
Paul AndersonGuy of Gisbourne
F. Murray AbrahamCardinal
Ian PeckArch Deacon
Cornelius BoothLord Pembroke
alle anzeigen
Land USA | Hongkong | Kroatien | Frankreich | Ungarn
Jahr 2018
Laufzeit 116 min
Studio Summit Entertainment, TIK Films, Appian Way
FSK 12
Kinostart CH (de)10.01.2019
DVD-Start23.05.2019
Kino Deutschschweiz Wochen: 3 / Besucher: 18899
Kino Romandie Wochen: 3 / Besucher: 6031

Robin of Loxley hatte in jahrelangen Kreuzzügen seine Geschicklichkeit und Tapferkeit bewiesen und sich bei Feind wie Freund Respekt und Bewunderung verdient. Nun kehrt er nach England zurück. In Nottingham angekommen, findet Robin sein Anwesen verwüstet und seine Nachbarn verarmt vor, das Werk des skrupellosen Sheriffs von Nottingham. Als Robin erfährt, dass er fälschlicherweise für tot erklärt wurde und sich seine langjährige Liebe, Lady Marian, daraufhin mit dem lokalen Politiker Will Tillman eingelassen hat, startet er einen verdeckten, persönlichen Feldzug gegen den korrupten Sheriff und die Kirche. Robin setzt seine todbringenden Bogenschiesskünste ein, um die für die Schatullen des Sheriffs eingetriebenen Steuergelder abzufangen und sie anonym an Marian zu übergeben, die in der Zwischenzeit zur Anführerin eines geheimen Volksaufstands geworden ist.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.11 (Reviews: 9)Robin Hood2018Otto Bathurst

Good show, definitely worth a look

Der Film bekam ziemlich schlechte Kritiken aber ich weiß nicht was manche erwartet haben. Wenn man Popcornkino will - dann wird man hier wirklich gut bedient und mehr habe ich auch nicht erwartet.

Haben uns den Film gemeinsam mit den Siebenern und Achtern an unserer Schule angeschaut und vorab: Die Kiddies fanden den überwiegend ganz ordentlich. Wir dagegen... ja, irgendwie so gar nicht. Schauspielerisch blieb mir insbesondere Taron Egerton in der Hauptrolle viel zu blass, Ben Mendelsohn als Sheriff von Nottingham hat seine Figur zwar gut und charismatisch verkörpert, die Figur selbst war aber viel zu eindimensional und plump geschrieben. Eine Wohltat war Jamie Foxx als Little John, wo sich schauspielerische Klasse mit Ansätzen von Interesse an der von ihm verkörperten Rolle paarten. Aber alles in allem empfand ich den Cast als mittelprächtig und die Arbeit an den Charakteren schon als defizitär.

Vor allem aber blieb der Film über seine gesamte Laufzeit ziemlich kalt und plastisch. Hängt mit der mauen Figurenzeichnung zusammen, mit schwachen und hölzernen Dialogen, aber meines Erachtens auch mit visuellen Aspekten. Einerseits sieht man dem Film an, dass er nicht ganz billig in der Produktion war, andererseits ist er aber auch kein faszinierender Hingucker geworden, da Kostüme, Schauplätze und Schlachten unrealistisch und überzeichnet wirken. Ich bin ohnehin kein Freund von vielen aneinandergereihten Actionszenen, aber hier verpufften sie in meiner Wahrnehmung völlig und endeten in einem hektischen Chaos.

Für mich unterm Strich ein Paradebeispiel für teuer produziertes Mainstream-Kino, das so schlecht durchdacht und so wenig bereit ist, mal in die Tiefe zu gehen, dass es letztlich nicht einmal mehr gut und leicht unterhält. Aber wie gesagt, viele Kiddies hatten Spaß.

Gute 2 für mich.

Das Hauptproblem des Filmes: er versucht zu vieles zu sein.... mal hat man das Gefühl man schaut Guy Ritchies Sherlock Holmes, dann Assassins Creed, Ben Hur (Pferdewagenszene) oder einen Kriegsfilm. Hätte man dem Film einen anderen Titel gegeben und die Robin Hood Story nicht so zwanghaft durchgeboxt, dann wäre es nicht mal so schlecht. Leider löst auch keine der Figuren etwas in einem aus, alle kommen ziemlich bieder daher. Da schau ich mir lieber "Eddie The Eagle" mit Taron Egerton an. Da ich nicht wirklich viel erwartet habe, bin ich auch nicht allzu sehr entäuscht. Daher; 1x schauen und wieder vergessen...

Ein Film, der sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen durchfiel - und man merkt auch deutlich weshalb, denn der Versuch, aus Robin Hood eine weitere Art Comichelden mit eigener Filmreihe zu machen, scheiterte schon im Ansatz. Gerade im Vergleich zu früheren Verfilmungen des Stoffes fehlt es hier an vielem - an Witz, an Romantik, an guten Dialogen und interessanten Figuren. Als Ersatz erhält man futuristische Kostüme und Haarschnitte - Marian sieht einer Dirne deutlich ähnlicher als einer Maid - und deutlich zu viel zu hektische, zu unrealistische Action, die dem Film kein Profil zu geben vermögen. Warum die Macher ausserdem so tun, als ob nicht jedem schon von Anfang an klar gewesen wäre, wer sich hinter dem Unbekannten mit der Kapuze verbirgt, bleibt auch unklar - es beleidigt auf jeden Fall zusätzlich die Intelligenz des Publikums.
Alles in allem ist zu deutlich, dass sich der Film an die heute so beliebten Comic-Verfilmungen anzulehnen versucht. Ob das notwendig oder wünschenswert ist, sei dahingestellt. Die verdiente 2 gibt es auf jeden Fall.
Zuletzt editiert: 26.04.2021 12:49:00

Die wer weiß wievielte Robin Hood-Variante, diesmal eine, in der der Held eher wie eine Kreuzung aus Batman und Zorro als wie eine mittelalterliche Figur daherkommt. Das gleiche gilt auch für die Kulissen, wähnt man sich hier eher in einer englischen Industriestadt des späten 19. Jahrhunderts als in einer englischen Siedlung zur Zeit der Kreuzzüge. Ähnlich verhält es sich teilweise mit der Kleidung einiger Personen wie etwa dem Sheriff vom Nottingham, die teilweise stark an einen Western erinnern. Wenn man diese Details einmal völlig außer Acht läßt, bleibt ein ziemlich dürftiger Film übrig, der kaum zu unterhalten weiß.

Leider nicht so mein Fall. Zu modern

Ein aus der Zeit gefallener Robin Hood Film. Mir kommt der Film zu modern und Robin zu blass daher, deshalb nur abgerundete drei Punkte.

Ist gar nicht so schlecht. Leider sind die Kostüme völlig unpassend für die Zeit, die es darstellen sollte.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lustige Reviews, Teil 8
Der Prophet im eigenen Land
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Verbesserungsvorschläge, Teil 4
Schlagerszene

NEUESTE REVIEWS

The Beatles
Love Me Do (S)
Roy Orbison
She's A Mystery To Me (S)
Roy Orbison
Careless Heart (S)
Rod McKuen
Amor, amor (S)
Wet Wet Wet
Love Is All Around (S)
156 heute, 5986181 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Rolling Stones: Rohdiamanten
Paul Weller – Wild Wood
Rod Stewart: Stimme mit Rock und Seele
0 heute, 162341 total

Bücher:
Bündner Irrlichter
Philipp Gurt
The Sixties - Die britische Popmusik im Musikpodcast #100malMusiklegenden: British Pop 1
Markus Dreesen
Im richtigen Moment - Meine Story
Nadine Angerer mit Kathrin Steinbichler

Games:
GRIS
Playstation 5
Neva
Playstation 5
Split Fiction
Playstation 5

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3511 Besucher heute
8 Member online

Members: agentlee, Bolt2008, E. Veen, Franz Werba, Ludwig612, PeloPonnes, Richard (NL), Snoopy
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.