ROSEN FÜR DEN STAATSANWALT


DVD

Originaltitel Rosen für den Staatsanwalt
Genre Comedy | Drama
Regie Wolfgang Staudte
Darsteller
Martin HeldOberstaatsanwalt Dr. Wilhelm Schramm
Walter GillerRudi Kleinschmidt
Ingrid van BergenLissy Flemming
Camilla SpiraHildegard Schramm
Werner PetersOtto Kugler
Wolfgang WahlDefense Counsel
Paul HartmannLandgerichtspräsident Diefenbach
Wolfgang PreissGeneralstaatsanwalt
Inge MeyselErna, Hausmädchen bei Schramms
Werner FinckHaase
alle anzeigen
Land BRD
Jahr 1959
Laufzeit 94 min
FSK 12
Start24.09.1959

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.62 (Reviews: 8)Rosen für den Staatsanwalt1959Wolfgang Staudte

Gallige Satire mit einem brillanten Martin Held.

Einer der wenigen guten Filme der Fünfziger mit einem großartigen Martin Held.
Auch Ingrid van Bergen, Walter Giller, Camilla Spira sind sehr gut. In einer kleinen Nebenrolle Inge Meysel als Hausangestellte.

Ähnlich wie in dem Film "Banktresor 713" brilliert auch hier Martin Held auf der ganzen Linie... Ein exzellenter Film, einer der besten deutschen Spielfilme aus den späten 50er Jahren - von Wolfgang Staudte vorbildlich in Szene gesetzt.

Hervorragend gemachter deutscher Spielfilm von W. Staudte. Anders als die Kömodienschmonzetten der 50er oder 08/15-Kriegserlebnisdödeleien wird das Thema recht ernst umgesetzt - und das erst gut 15 Jahre nach Kriegsende

Eine hervorragende, gallige, bitterböse Satire, die die Zustände im damaligen Nachkriegs-Deutschland exakt wiedergibt.
Gedreht wurde der Film in Kassel, Hannover und in Göttingen.


Hm, also ich finde den Film gerade im Vergleich zu "Wir Wunderkinder" nicht wirklich bitterböse oder brilliant. Ein hübscher kleiner Film, der natürlich die damaligen Zustände gut zeigt. Insgesamt aber dennoch nicht mehr als Durchschnitt.

8/10
Eine äusserst gelungene Gesellschaftssatire auf Nachkriegs-Deutschland. Erstaunlich, wie hier bereits 1959 die in den letzten Jahren - u.a. dank den Fritz-Bauer-Filmen - oft thematisierte personelle Kontinuität, die aus der Nazi-Diktatur in die 50er rübergerettet wurde, mit komödiantischer Leichtigkeit und teils satirischem Biss thematisiert wurde. Sehenswert!

Was für eine gelungene Satire! So stelle ich mir das vor! Martin Held läuft in seiner Rolle zur Höchstform auf und wäre eigentlich zum Schreien komisch. Seine Sprüche sind mitunter genial ("Der Schmerz ist der Prüfstein des Charakters") und demonstrieren eindrucksvoll sein nie abgelegtes Nazi-Denken. Mit seiner Beurlaubung und der allegorischen Vertreibung der Altnazis aus führenden Positionen wird sehr deutlich gemacht, in welche Richtung sich die BRD zu entwickeln habe. Weitere Kalauer ("Sie dürfen doch, wenn Sie es mit einer Behörde zu tun haben, nicht mit logischen Argumenten kommen...") nehmen neben der Feststellung, die Entnazifizierung sei offenbar ziemlich fehlerhaft verlaufen, andere Schwächen der noch jungen BRD gekonnt aufs Korn. Der Film ist insgesamt ein witziger Beitrag zu einem damals todernsten Tabu-Thema und allein deshalb noch heute ziemlich einzigartig und bedeutsam.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lieblingsband - Lieblingslied
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Frauennamen im Männerfußball
Abwärtsspirale
Ewige Bestenliste

NEUESTE REVIEWS

The Game
Dreams (S)
Wayne Shorter / Freddie Hubbard / Herbie Hancock / Ron Carter / Elvin Jones
Speak No Evil (S)
Zucchero Sugar Fornaciari
Baila (Sexy Thing) (S)
Hammond Hazlewood
Let The Sunshine In (S)
Wayne Shorter / Freddie Hubbard / Herbie Hancock / Ron Carter / Elvin Jones
Dance Cadaverous (S)
132 heute, 5521759 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Nach 7 Tagen - Ausgeflittert
Eins, zwei, Pie - Wer die Qual hat, hat die Wahl
Familie Anders: Zwei sind einer zu viel
2 heute, 151892 total

Bücher:
flüchtig
Hubert Achleitner
Bienzle und der Klinkenmörder
Felix Huby
Die Schule der magischen Tiere, Band 13: Bravo, bravissimo!
Margit Auer

Games:
Paperboy
Game Boy
WWF Superstars
Game Boy
Super Mario Land
Game Boy

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


5114 Besucher heute
17 Member online

Members: 392414, Alxx, benji2, glitterprinsen, greisfoile, GunterDorner, meikel731, Pottkind, querbeet, remember, rhayader, Richard (NL), scheibi, Schiriki, SportyJohn, TMS, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.