SALTBURN

Originaltitel Saltburn
Genre Comedy | Drama | Thriller
Regie Emerald Fennell
Darsteller
Barry KeoghanOliver Quick
Jacob ElordiFelix Catton
Archie MadekweFarleigh Start
Sadie SoverallAnnabel
Richie CotterellHarry
Millie KentIndia
Will GibsonJake
Tasha LimCamilla
Aleah AberdeenAlicia
Matthew CarverBenjy
alle anzeigen
Land USA | Vereinigtes Königreich
Jahr 2023
Laufzeit 131 min
Songs Satisfaction (Benny Benassi)
This Modern Love (Bloc Party)
Perfect Exceeder (Mason vs. Princess Superstar)
Time To Pretend (MGMT)
Murder On The Dancefloor (Sophie Ellis-Bextor)
Have A Cheeky Christmas (The Cheeky Girls)
Mr. Brightside (The Killers)
Loneliness (Tomcraft)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 (Reviews: 4)Saltburn2023Emerald Fennell

Regisseurin Emerald Fennell hat 2020 mit "Promising Young Woman" einen der grössten Überraschugen des Filmjahres rausgehauen. Ein intensiver Film mit guten Dialogen, toll in Szene gesetzt, emotional, spannend, überraschend. Deshalb war ich gespannt auf den Nachfolger "Saltburn". Aber leider wurde ich enttäuscht. Der Film ist zwar bis in viele Nebenrollen gut gespielt, hat auch eine gewisse Intimität, kommt aber lange einfach nicht auf Touren, um dann am Ende fast schon bedeutungsschwanger zu explodieren. Was mich am meisten gestört hat sind wiederkehrende Szenen, die schlichtweg ekelerregend und geschmacklos waren. Ich habe schon einiges gesehen. Aber da werde teilweise Grenzen überschritten, in einer Art, die ich für unnötig und übertrieben halte. Ich kriege das Gefühl nicht los, dass die Regisseurin sich mit solchen Szenen "im Gespräch halten" möchte. Am Ende war ich schockiert, aber eher im negativen Sinne. Ein Film, den man sich ansehen kann, wenn man kein allzu saftes Gemüt hat. Ansonsten - Finger weg.

Ein seltsamer Film, der mich gleichzeitig gelangweilt und fasziniert hat. Klar, am Ende wird quasi alles zuvor Gesehene umgedeutet. Das ist irgendwie blöd. Ekelhafte Szenen habe ich nicht entdeckt oder ich war bei der im Kino mittlerweile üblichen langen Spielzeit nicht aufmerksam genug.
Unbedingt schauen wollte ich ihn wegen „Murder on the dancefloor“ von Sophie Ellis-Bextor. Ich musste mich lediglich 2 Stunden und 3 Minuten gedulden. Der Nackttanz zu diesem Hit war dann ganz ok.

Bitterböser Film mit Gesellschaftkritik und interessante Schauspiele, rinsbesondere er Hauptdartsteller.
Auch die Story entwickelt sich erst langsam, aber dann überaschalgen sich die Eregnisse und es kommt zu einem "Grande Finale". Daumen nach oben auch für den Soundtrack - sehr stimmig.
Zuletzt editiert: 17.03.2024 18:41:00

Nicht mein Fall. Gewisse Szenen sind sehr grenzwertit.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Ärgerliche Worte und Formulierungen
Deutsche Fußball-Bundesliga + DFB-Po...
Max Werner († 9. April 2024)
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
techno lied gesucht

NEUESTE REVIEWS

Eminem
Curtain Call - The Hits (A)
Eminem feat. Nate Dogg
Shake That (S)
The Rasmus
Madness (S)
East 17
Stay Another Day (S)
Eminem
FACK (S)
605 heute, 5753414 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?
Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange
Centipede Horror
14 heute, 156650 total

Bücher:
Eisige Stille: Ein Mara-Billinsky-Thriller (Band 8)
Leo Born
Zimt und zurück - die vertauschten Welten der Victoria King Band 2
Dagmar Bach
Der schwarze Falter
Barbara Vine

Games:
Pac Man: Championship Edition 2 Plus
Switch
Sim City 2000
Super NES
Quest For Glory: Shadows Of Darkness (Quest For Glory 4)
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


7618 Besucher heute
18 Member online

Members: begue, BingTheKing, Brutusfuratu, Chartsfohlen, FTA, Goldblau, Lilli 1, Matzebear79, Phil, Pottkind, Richard (NL), Snoopy, southpaw, SportyJohn, Steffen Hung, Werner, Widmann1, wysel
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.