SCANNERS - IHRE GEDANKEN KÖNNEN TÖTEN


Kino


Kino Teaserposter


Kino


DVD


Blu-Ray


Blu-Ray Teile 1 - 3

Originaltitel Scanners
Genre Action | Horror | Sci-Fi
Regie David Cronenberg
Darsteller
Jennifer O'NeillKim Obrist
Stephen LackCameron Vale
Patrick McGoohanDr. Paul Ruth
Lawrence DaneBraedon Keller
Michael IronsideDarryl Revok
Robert A. SilvermanBenjamin Pierce
Larry PerkinsSecurity One
Mavor MooreTrevellyan
Adam LudwigArno Crostic
Murray CruchleyProgrammer 1
alle anzeigen
Land Kanada
Jahr 1981
Laufzeit 103 min
Studio Canadian Film Development Corporation (CFDC)
FSK 18
DVD-Start04.05.2007
Filmreihe
Scanners - Ihre Gedanken können töten (1981)
Scanners 2 (1991)
Scanners 3 (1991)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.42 (Reviews: 7)Scanners - Ihre Gedanken können töten1981David Cronenberg

ein meisterhafter horror-science fiction von kultregisseur david cronenberg mit einer tollen story und einigen blutigen effekten! es folgten zwei direkte fortsetzungen und die spin-offs "scanner cop" und "scanner cop 2".
Zuletzt editiert: 28.04.2007 23:00:00

naja, hat mir nie gefallen..

5 rien que pour la tête qui explose. Car le reste est vraiment n'importe quoi.

Klar, der explodierende Kopf bleibt in Erinnerung. Aber ich fand den Film auch sonst noch ziemlich intelligent gemacht. Nicht gerade ein Kult-Film, aber dennoch solide Unterhaltung. Abgerundete 4.

Ganz per Zufall drauf gestossen, zum 70. Geburtstag von David Cronenberg. Mit diesem Film schaffte er den kommerziellen Durchbruch, wenn auch „Scanners“ eine deutliche B-Movie-Charakteristik aufweist. Er ist eigentlich ein vorweggenommener Cyberspace-Thriller des anfangs 80er Jahre langsam aufkeimenden Computerzeitalters, mit Sci-Fi- und Horror-Symbiosen.

Der Film wird ja am TV selten gezeigt, wohl nicht zuletzt wegen der Horrorszenen. Ich finde solche Sachen immer höchst interessant, da es zeigt, was die Make-Up-Künstler zu dieser Zeit alles für geniale Einfälle umsetzten (obgleich dies von Journalisten damals abschätzig als „qualmende Ketchup-Fontänen“ abgetan wurde). Aber nebst den nachhaltig in Erinnerung bleibenden Schock-Effekten beeindruckt natürlich die durchaus starke Story, die visuelle Kraft und Kameraeinstellungen sowie der Ton (sirrende Klänge, verzerrte Geräusche und minimalistische Synthesizer, die nach Vangelis klingen. Aber – man glaubt es kaum – es war der Score von Howard Shore, der gefeierte „Lord of the Rings-„-Komponist, der auch später noch für Cronenberg tätig war!).

Bemängeln kann man einzig Stephen Lack, der etwas gar farblos ist, und die zwischendurch etwas gar konventionelle Erzählweise. Hingegen gefällt der auf Bösewichte abonnierte Michael Ironside, der in gewissen Einstellungen an Jack Nicholson erinnert.

Für die Gesamtbewertung sehe ich es ähnlich wie Uebi: Gute und interessante Sache, subversiv und von origineller Logik sowie in seiner Machart für 1981 definitiv visionär, aber kein Monumentalwerk. Auch ich runde knapp ab, auf eine 4.

Übrigens: Ganz amüsant ist aus heutiger Sicht das Computerprogramm RIPE. Wohl für 1981 recht fortschrittlich, löst es heute Schmunzeln aus, v.a. wenn die Experten über den „Hacker“-Angriff von Vale im Telefonnetz ausgiebig staunen.
Zuletzt editiert: 15.03.2013 23:49:00

Aus heutiger Sicht gesehen doch etwas albern.

Kult...

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Gerd Roggensack († 17. April 2024)
Wichart von Roell († 16. April 2024)
Willy Finlayson (+ 24. Januar 2024)
Ärgerliche Worte und Formulierungen
Lieblingsband - Lieblingslied

NEUESTE REVIEWS

Christian Anders
Die Besten von Christian Anders (A)
Santana
Well All Right (S)
Nina Chuba
Nina (S)
Buddy Holly
Well... All Right (S)
Klaus und Ferdl
Jeder küsst sein Weib (und haut es, bis es schreit) (S)
519 heute, 5755122 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Grand jeté
Invasion U.S.A.
Queenpins - Kriminell günstig!
4 heute, 156683 total

Bücher:
The Rolling Stones - Die Audiostory
Michael Herden
Eisige Stille: Ein Mara-Billinsky-Thriller (Band 8)
Leo Born
Zimt und zurück - die vertauschten Welten der Victoria King Band 2
Dagmar Bach

Games:
Pac Man: Championship Edition 2 Plus
Switch
Sim City 2000
Super NES
Quest For Glory: Shadows Of Darkness (Quest For Glory 4)
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


6383 Besucher heute
20 Member online

Members: !Xabbu, agentlee, Andy2, Ballroom.Blitz, Bohlen4ever, chartwatchNL, Chuck_P, ericwyns, fleet61, FTA, Hannes, Heinz Karl, hugibaz, Lilli 1, lotte2000, Rockon, SFL, southpaw, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.