SENNA - GENIE, DRAUFGÄNGER, LEGENDE


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Senna
Genre Biography | Documentary | Sport
Regie Asif Kapadia
Darsteller
Ayrton SennaHimself
Alain ProstHimself
Frank WilliamsHimself
Ron DennisHimself
Viviane SennaHerself
Milton da SilvaHimself
Neide SennaHerself
Jackie StewartHimself
Sid WatkinsHimself
Galvão BuenoHimself
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | Frankreich | USA
Jahr 2010
Laufzeit 104 min
Studio Universal Pictures, Studio Canal, Working Title Films
FSK 6
DVD-Start15.09.2011
URL www.sennamovie.com/
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 2 / Peak: 17

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 10)Senna - Genie, Draufgänger, Legende2010Asif Kapadia

Die Formel 1 interessiert mich nicht die Bohne, aber Biografien interessanter Persönlichkeiten dafür umso mehr! Und die Biografie von Ayrton Senna ist eine sehr spannende.

Fantastische Dokumentation über Brasiliens F1-Helden mit vielen Gänsehaut-Momenten: Die Duelle mit Alain Prost, Sennas erster Sieg in Interlagos, die tragischen Ereignisse von Imola 1994, die Trauerfeier in São Paulo vor über 3 Millionen (!) Menschen...
Der Film legt das Schwergewicht auf den Fahrer Senna und zeigt atemberaubende Bilder auf und neben der Strecke. Man erhält aber auch Einblick in sein Familienleben, erlebt seinen ausgeprägten Glauben an Gott und sein Engagement für die Kinder Brasiliens. Nebenbei wird auch nicht verschwiegen, dass der Rennfahrer Senna manchmal einen Hang zu Arroganz und Überheblichkeit hatte.
War Ayrton Senna da Silva der beste F1-Pilot aller Zeiten? Vielleicht. Bestimmt war er aber der schnellste F1-Pilot aller Zeiten!

Eindrücklicher und trauriger Film. Habe damals die Formel 1 nicht verfolgt, nun begreife ich eher, was man unter dem Mythos Senna verstehen kann.
Schön, das alles hautnah erleben zu können, Senna kommt äusserst sympathisch rüber.
Wäre schön, wenn heutzutage die Formel-1-Saison nicht bereits in der Mitte der Saison entschieden ist.
Zuletzt editiert: 17.11.2013 23:59:00

Ausgezeichnete Dokumentation mit vielen eindrücklichen Bildern. Der Start seiner Karriere, die Duelle mit Prost, sein rasanter Aufstieg und der tragische Tod am 1. Mai 1994. Ich war zum Schluss des Films sehr gerührt. Knappe 6.

Eine gute Biographie, die jedoch fast nichts vom Privatmenschen Senna zeigt und zudem viel zu sparsam mit Kritik umgeht. Interessant, die damaligen WM-Entscheidungen nochmals zu sehen, aber viel Neues zeigt der Film eigentlich nicht. Knappe 5.

Obwohl diese Doku durchaus ihre Schwächen hat und einige wichtige Ereignisse aus Sennas Rennfahrerkarriere unerwähnt lässt bzw. höchstens als Randnotiz vermerkt, werde ich durch das traurige Schicksal dieses Mannes immer wieder sehr bewegt. Und das, obwohl ich mich nie zu seinen Fans zählte. Für alle Motorsport bzw. Formel 1-Interessierte ist dieser Film auf jeden Fall ein Muss.

Eine sehr spannende Dokumentation

Eine sehr sympathische Legende, mehrmaliger Weltmeister und immer fairer Sportsmann der sehr gläubig war und gerne bei Regen fuhr, bei diesen Wetterbedingungen war er wohl der beste auf der F1 Rennstrecke. Sympathisch was man von einem Alain Prost, seinen größten Gegner, nicht behaupten kann. Der Film ist sehr tragisch und traurig, eigentlich schon unglaublich was in dieser Woche in Imola passiert ist. Tag davor verunglückte Roland Ratzinger tödlich, dann beim Rennen mehrere Unfälle und eines davon dieses tödliche von Senna. Vor dem Rennen wussten und waren sich alle sicher das die Strecke dort gefährlich ist und an den Wagen mehrerer Fahrer was nicht stimme (Senna z.b. die Balance). Auf die Frage welches Duell er am liebsten mochte antwortete Ayrton das frühe (Ende 70er) Go-Kart Duell gegen Terry Fullerton den wahrscheinlich nur die wenigsten von uns kennen. Weil es für ihn ein richtiges sportliches Rennen war bei dem es ohne Politik und Geld ging. Schön auch das er in seiner Heimat Brasilien ein Rennen gewonnen hat das für ihn sehr emotional war, und natürlich auch bei Regen! Ich hätte mir mehr was von seinem Privatleben gewünscht, mit welcher Frau er zusammen war und ob er Kinder hatte oder nicht, oder Interviews über Newcomer Michael Schumacher, für das alles bleibt nur die Suchmaschine. Aber auch so eine hervorragende Sport-Doku, sehr zu empfehlen. Klasse! 5+

eine formel 1 epoche etwas vor meiner zeit.
den senna hätte ich damals verflucht ohne ende :-D

für eine biorgrafie und doku gleichermaßen etwas dünn was die inhalte anbelangt.

trotzdem spannend anzusehen.
Zuletzt editiert: 25.12.2021 02:11:00

Die Doku ist zu Beginn noch etwas holprig, steigert sich danach aber extrem bis zu dem tragischen Imola-Wochende mit den vielen Unfällen von Rubens Barrichello, Pedro Lamy, JJ Lehto und den tragischen Todesfällen Roland Ratzenberger und Ayrton Senna. Auch beim wiederholten Mal sehen, geht mir das Ende immer noch Nahe.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Heute vor ... Jahren
Seltsame Liedtitel
Reviews
WIR planen den ESC 2025
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...

NEUESTE REVIEWS

Tony Holiday
Noch einmal (S)
Mia Martini
Agapimu (S)
Ireen Sheer
Du bist heut' Nacht nicht allein (S)
DJ Aaron, Jürgen Milski
Inselmodus (S)
Fabrizio Moro
Maledetta Estate (S)
6 heute, 5773854 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Schweizermacher
Ein verborgenes Leben
Als du mich sahst
0 heute, 157111 total

Bücher:
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler

Games:
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4
Story Of A Gladiator
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


738 Besucher heute
1 Member online

Members: Maddin12
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.