SOUL


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Soul
Genre Adventure | Animation | Comedy | Family | Fantasy | Music
Regie Pete Docter, Kemp Powers
Darsteller
Jamie Foxx (Stimme)Joe
Tina Fey (Stimme)22
Graham Norton (Stimme)Moonwind
Rachel House (Stimme)Terry
Alice Braga (Stimme)Counselor Jerry
Richard Ayoade (Stimme)Counselor Jerry
Phylicia Rashad (Stimme)Libba
Donnell Rawlings (Stimme)Dez
Ahmir-Khalib Thompson (Stimme)Curley
Angela Bassett (Stimme)Dorothea
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2020
Laufzeit 100 min
Auszeichnungen
Oscar: Beste Filmmusik 2021
Trent Reznor / Atticus Ross / Jon Batiste
Oscar: Bester animierter Spielfilm 2021

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.66 (Reviews: 3)Soul2020Pete Docter

Für die Geschichte gibt es eine 6. Doch ist die Umsetzung zu sehr auf die Welt der Kleinsten abgestimmt, auch wenn keine Engelchen vorkommen. Dock die kleinen Seelen erinnern mich an Casper the friendly ghost. Schade. Auch ist fraglich, ob die sehr moderne (aber vorzügliche) Jazzmusik dem breiten Publikum gefallen wird.

Zu meinen liebsten Animationsfilmen der jüngeren Vergangenheit gehört definitiv "Alles steht Kopf", da es dem Film gelungen war, menschliche Gefühle sowohl sehr anschaulich als auch intelligent und philosophisch zu thematisieren. Von dessen Regisseur Pete Docter ist seit einigen Tagen "Soul" (leider nur) auf dem Streaming-Dienst Disney+ zu sehen - und in meinen Augen steht er seinem Vorbild in nichts nach. Erneut wird ein sehr abstraktes Thema, die menschliche Seele und was ein Leben eigentlich lebenswert macht, sehr sehenswert visualisiert und und auf seine Essenz runtergebrochen, wobei man den beiden Hauptfiguren Joe und 22 gerne auf ihrem Weg zwischen Jenseits, Diesseits und "Davorseits" folgt. Da Joe Jazzmusiker ist und seinen Funken in er Musik sieht, bekommt man angenehmerweise neben der schönen Geschichte und der herausragenden Animation auch noch ganz tolle Musik dargeboten, die nicht unbedingt dem aktuellen Zeitgeist entspricht, aber so viel (im wahrsten Sinne) Soul hat, dass denke ich auch jüngere Zuschauer dazu einen Zugang finden können.

Etwas enttäuscht bin ich vom ziemlich überzuckerten Ende, das sich meiner Meinung nach leider nicht traut, das Narrativ von "Soul" konsequent zu finalisieren und dem Zuschauer zuzutrauen, auch in der Tragik etwas Positives zu sehen. Schade. Wie kindgerecht dieser Film ist, finde ich auch hinterfragenswert, denn bei aller Veranschaulichung sind Seele, Dies- und Jenseits und der Sinn des Lebens doch Konzepte, bei denen ich meine Zweifel habe, ob sie vor dem jungen Jugendalter bereits so wirklich nachvollziehbar sind. Da sind menschliche Gefühle schon etwas dankbarer, weil Freude, Kummer, Wut etc. auch kleinere Kinder schon gut verstehen.

Davon einmal abgesehen gibt es natürlich offensichtliche Parallelen zwischen "Soul" und "Alles steht Kopf", wobei ich nicht davon sprechen würde, dass dieser Streifen hier im Schatten des tollen Vorgängers steht. Ich habe mich super gut unterhalten gefühlt, bin in eine wunderschöne Welt eingetaucht, habe viel über mein Leben nachgedacht und bin an einigen Stellen auch sehr gerührt gewesen. Schöner Film, dessen Qualität man des Mediums der Erstverwertung wegen keineswegs unterschätzen sollte.

Da ist schon viel gesagt - ein philosophisches Thema wunderbar aufgenommen und mit viel Liebe zum Detail verarbeitet. Vor allem die Animation der Jazzmusik sticht dabei noch positiv hervor. Ein durch und durch sehenswerter, souliger Film.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Songs über amerikanische Präsidenten
Lustige Reviews, Teil 8
Vom Derbsten
Die trashigsten Lieder!
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...

NEUESTE REVIEWS

DJ Bobo & Alex Christensen
Let The Dream Come True (S)
DJ Bobo feat. Loco Escrito
My Life (S)
DJ Bobo feat. Kiesza
Somebody Dance With Me (S)
Manfred Mann's Earth Band
Wherever Love Drops (S)
Bruce Springsteen
My Oklahoma Home (S)
123 heute, 5083378 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
The Homesman
Zeit des Erwachens
Und morgen die ganze Welt
3 heute, 143501 total

Bücher:
All die einsamen Leute
Mike Gayle
Feuersee (Dritter Fall für Sebastian Franck)
Thilo Scheurer
Es klopft
Franz Hohler

Games:
Shovel Knight
Switch
Rag Doll Kung Fu
PC
Pflanzen gegen Zombies
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2266 Besucher heute
18 Member online

Members: actrostom0, arminamstad, Augustin54, bluezombie, DrSepp, Dwolfp, ems-kopp, Hijinx, hrzstudio, Luud, sanremo, scheibi, SportyJohn, sushi97, TMS, Uebi, ultrat0p, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.