DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI: DAS GEHEIMNIS DER EINHORN


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel The Adventures Of Tintin: The Secret Of The Unicorn
Genre Action | Adventure | Animation
Regie Steven Spielberg
Darsteller
Jamie Bell (Stimme)Tintin
Andy Serkis (Stimme)Captain Haddock
Daniel Craig (Stimme)Sakharine
Nick Frost (Stimme)Thomson
Simon Pegg (Stimme)Thompson
Daniel Mays (Stimme)Allan
Gad Elmaleh (Stimme)Ben Salaad
Toby Jones (Stimme)Silk
Joe Starr (Stimme)Barnaby
Enn Reitel (Stimme)Nestor
alle anzeigen
Land USA | Neuseeland | Vereinigtes Königreich
Jahr 2011
Laufzeit 107 min
Studio Walt Disney Studios
FSK 6
Kinostart CH (de)27.10.2011
DVD-Start21.03.2012
Kino Deutschschweiz Wochen: 11 / Besucher: 131021
Kino Romandie Wochen: 11 / Besucher: 129953
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 12 / Peak: 2
Filmreihe
Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (2011)

Mit Steven Spielberg und Peter Jackson stehen zwei der grössten Masterminds Hollywoods hinter diesem aufsehenerregenden Projekt, das auch in technischer Hinsicht neue Massstäbe setzen wird. Gedreht in 3-D, im State-of-the-Art-Motion-Capture-Verfahren, agieren in den Hauptrollen Jamie Bell („Billy Elliot – I Will Dance“) als Tim, der unerschrockene junge Reporter, der zusammen mit seinem treuen Hund und Begleiter Struppi immer auf der Jagd nach einer guten Story ist und dadurch in eine Reihe toller Abenteuer verwickelt wird, Andy Serkis („Der Herr der Ringe“) als Kapitän Haddock sowie Daniel Craig („Casino Royale“, „Ein Quantum Trost“) als der ruchlose Red Rackham.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.75 (Reviews: 16)Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn2011Steven Spielberg

Die Grosswildhüter des Kino-Reviers Spielberg & Jackson haben seit Jahren den Anspruch, das Kino immer mal wieder zu revolutionieren. So versucht nun Spielberg, der die Rechte schon sehr lange besass, ultimativ im 2011 den weltgewandten Comichelden Tintin mittels Performance Capture-Verfahren auf die Kinoleinwand zu bringen. Kein einfaches Vorhaben, denn viele sind an der legendären Hergé-Comic-Vorlage mit der „Ligne claire“ von Georges Remi schon gescheitert. Umso risikoreicher, dass Spielberg & Jackson gleich aufs Ganze gehen, eine Triologie von Tintin ankünden und den Film natürlich auch noch in 3D abdrehen. Kann man den abstrakten Realismus der Vorlage auf die Kinoleinwand retten?

Man kann! Ich bin definitiv positiv überrascht! Schon nur der Vorspann ist eine genial gelungene Hommage und Referenz an Hergé! Klar, für den Film wurden natürlich Abstriche gemacht, dazugedichtet und mit viel Fantasie total 3 Tintin-Bücher verwurstelt („Das Geheimnis der Einhorn“ / „Der Schatz Rackhams des Roten“ / „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“. Es hat sogar noch eine Referenz an „Schritte auf dem Mond“ drin, als sich Haddock’s Whiskey kugelt). Diese künstlerische Freiheit gönne ich aber Spielberg & Jackson nun einfach mal zu, denn das ist dem Zeitgeist und den bewegten Bildern geschuldet. Sonst braucht man gar keinen Film zu machen. Auch wenn das Filmdrehbuch völlig entgegen den Büchern Sakharine & Rackham erblich verkuppelt, die wichtigen Gebrüder Vogel-Faull komplett gestrichen werden und der Schurke Allen und Scheich Ben Salad zur Nebenrolle verkommen. Das stört vielleicht die Puristen. Aber dafür gewinnt der Film woanders. Es brauchte auch Kompromisse, um der Filmversion den nötigen Drive mit einem kessen, neuen Storyüberbau zu geben. Und es ist ein typischer Spielberg draus geworden, der an die besten Indiana Jones-Zeiten erinnert: Schatzsuche zu Lande, zu Wasser und in der Luft! Die Animationen sind ein Genuss. Sie schaffen es zwar nicht ganz, allen Hybridfiguren eine Seele einzuhauchen, aber das müssen sie auch gar nicht. Der Film ist auf jeden Fall – Fortschritt sei Dank – um Meilen besser als „Polarexpress“ und „Beowulf“ von Zemeckis. Herrliche Farben, guter Fluss, Spannung, genialer John Williams-Score, famose Action-Szenen, Humor (mit Haddocks Alkohol und Schul(t)zes Slapstick) und mit fantastischen Zusätzen (z.B. die Motorrad-Jagd und wie Bianca Castafiore die Gläser zersingt). Einzig der Kran-Kampf zwischen Haddock und Sakharine ist etwas over the top.

Für mich war der Film eine Freude, da er schlicht genial unterhält. Ob es allerdings 3D braucht, frage ich mich einmal mehr. Man hätte die 3D-Kosten besser noch die detailliertere Animation von Struppi gesteckt. Aber ich freue mich auf die Fortsetzung: Denn jetzt fehlt nur noch Professor Bienlein!

hat mir sehr gut gefallen :)

Als "Tim und Struppi" Fan war ich auch eher skeptisch... der Firm hat mich aber absolut gepackt. 3D muss nicht unbedingt sein.

Klasse Film, habe ihn "nur" in 2d gesehen.

Kann es sein, dass der deutsche Synchronsprecher von Leo DiCaprio den Tim spricht?

trauriges ding spielbergs.

Gebe mal 4*, habe ihn noch nicht gesehen. Der Trailer verspricht viel. Ich werde ihn mir mal ansehen.

Hammer!! Ich habe prächtig amüsiert, vor allem über den Kapitän und Schulze und Schlutze!! P. Jackson und St. Spielberg haben ein kleines Meisterwerk produziert!
Zuletzt editiert: 20.05.2012 11:45:00

jones hat im ersten review eigentlich alles perfekt gesagt,ich muss sagen dass ich tim & struppi als kind ignoriert habe,da mir die zeichenart nicht zusagte...dennoch wusste ich rudimentär die charaktere und worum es in etwa ging in den alten vorlagen...

habe nicht viel erwartet von der verfilmung,aber ein richtiges action pack bekommen dass eine mischung aus indiana jones meets fluch der karibik darstellt!

man kann animationen wohl nicht besser machen,der absolute hammer...

es wirkt so echt als würden hier schauspieler agieren.
der film ist von anfang bis ende auf hohem level unterhaltsam und ein riesen-spaß für groß und klein.

Mehr action geht nicht und die ist wirklich klasse,ich liebe die art wie spielberg action inszeniert,rasant und ohne atempause,viel humor reingepackt,und die szene mit dem degenkampf auf dem schiff,als die protagonisten während des kampfes das feuer der gezogenen schwarzpulverspur immer wieder an und ausmachen ist genial,eine super idee...
:-) alles in allem ein extrem kurzweiliger film der von der tricktechnik diesen avatar käse um längen schlägt...auch wenn es nicht viel dazu braucht ;-)

absolute emfehlung!

Eine rasanter, actionreicher, atemberaubender erster Teil der Abenteuer von Tim und Struppi von Starregisseur Steven Spielberg im Motion-Capture-Verfahren. Für das erste Abenteuer wählte Spielberg die drei Geschichten "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", "Das Geheimnis des silbernen Einhorn" und "Der Schatz Rackham des Roten" aus, um daraus eine Abenteuer in Spielfilmlänge zu kreieren.
Gedreht wurde der Film im Studio in Wellington (Neuseeland).
Der Film erhielt eine Oscarnominierung für die beste Musik.
Zuletzt editiert: 09.10.2012 17:44:00

Pas mal.

Turbulentes Kinospektaktel mit zwei Helden meiner Jugend, erstklassig im MC-Verfahren umgesetzt. Es läuft immer etwas, langweilig wird einem nie. Die Schatzsuche kann weitergehen!

Ich war auch echt skeptisch, trotz der guten Reviews hier, aber auch ich war positiv überrascht. Die Tricktechnik überzeugt, der Film ist sehr unterhaltsam (und ich mochte ja Schatzsuchen schon immer), eine gute Mischung aus Action und Humor - und die Szene vom Hotel zum Hafen mit dem Seitenwagen und dem Falken ist einfach grossartig. Gute 5.

Ok, bis in Bagghar bei der unglaubwürdigen Flucht alles in einem unnötigen Ausmasse zerstört wird.

Ganz in Ordnung.

gelungene sache. ursprünglich waren ja mal 3 filme geplant aber irgendwie scheint da nichts mehr zu kommen... wäre schade.

Finde denn Klasse...

Nette Verfilmung einer erfolgreichen Abenteuer Zeichentrickserie die ich gern in meiner Kindheit geschaut habe. Manchmal witzig, dann stellenweise übertriebene Action. Die Trick-Grafik ist auch nichts neues kennt man schon aus vielen Videospielen, das wird ja sowieso jedes Jahrzehnt dann überholt. Die Bewertung hier ist etwas hoch, liegt wohl auch am Star-Regisseur Steven Spielberg.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Reviews, Teil 2
techno lied gesucht (teil 2)
Ricky Shayne († 8. November 2024)
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Die kürzesten Songs die ihr kennt

NEUESTE REVIEWS

Dan Fogelberg
Leader Of The Band (S)
Top 20 - Winter extra 2013 (C)
Liza Minnelli
You Are The Sunshine Of My Life (S)
Nik P.
Wir rocken diesen Sommer (S)
Gilbert
Weil Du mein Leben bist (S)
44 heute, 5975080 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Liebe und Eis
Daheim in den Bergen - Brüder
Daheim in den Bergen - Väter
0 heute, 162133 total

Bücher:
Mit Kant-Zitaten zum Orgasmus
Moritz Netenjakob
Wie Arbeit glücklich macht: und wann man darüber nachdenken sollte, den Job zu wechseln
Prof. Dr. Claas Lahmann
Generation Golf: Eine Inspektion
Florian Illies

Games:
Yoshi's Woolly World
Wii U
Mario Kart 8 Deluxe
Switch
Super Mario Party Jamboree
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


585 Besucher heute
3 Member online

Members: BeansterBarnes, greisfoile, Maxx78
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.