DIE FARBE LILA


DVD


DVD


Kino

Originaltitel The Color Purple
Genre Drama
Regie Steven Spielberg
Darsteller
Danny GloverAlbert
Whoopi GoldbergCelie Johnson
Margaret AveryShug Avery
Oprah WinfreySofia
Willard E. PughHarpo Johnson
Akosua BusiaNettie Harris
Desreta JacksonYoung Celie Harris
Adolph CaesarOld Mister Johnson
Rae Dawn ChongSqueak
Dana IveyMiss Millie
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1985
Laufzeit 154 min
Studio Amblin Entertainment, Warner Bros. Pictures, The Guber-Peters Company
FSK 12
DVD-Start18.06.2003
Filmreihe
Die Farbe Lila (1985)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.44 (Reviews: 38)Die Farbe Lila1985Steven Spielberg

Der Film war ja damals ein grosser Renner bei Kritik und Publikum, und das auch zu Recht. Ich bin zwar noch nie ein sehr grosser Fan davon gewesen, aber gut finde ich ihn schon auch, er ist unterhaltsam, lehrreich und mit sehr guten Schauspielern ausgestatten. Darum doch eine 5.

Alles bereits gesagt. Habe den Film über die Jahre immer mal wieder gesehen. Großes Kino! Rührt mich immer wieder zu Tränen. Goldberg ist brillant - überraschend: Oprah Winfrey.

drückt ganz stark auf die tränendrüse! ein unvergesslicher film!

Meisterwerk

Ohhh ja ,ich mag diesen film sehr!!!
13.07.2006 22:07
Schwizerin
portuguesecharts.com

Ich auch... sehr berührende Geschichte!

Ich würde sagen, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen...
Wirklich ein sehr trauriger Film, Whoopi Goldberg ist aber auch brilliant.

isch no e guetä film! Kes Wunder wenn Whoopie Goldberg mitspielt!

mir gefällt der film auch sehr gut

Beautiful!!!!!

total ergreifernd!!

Ergreifender Film, aber klar keine 6.

krasses meisterwerk! war für 11 oscars nominiert, ging aber unverständlicherweise völlig leer aus.


Großartiger Film. Das ist aber schon vorauszusehen, wenn man sich anschaut, wer die Hauptrolle spielt und wer Regie führt. Wunderbare Musik, komponiert von Quincy Jones. Überraschend auch für mich ist Oprah Winfrey, die das Ganze aber fabelhaft meistert.

Ein sehr ergreifender Film über die Unterdrückung und die Respektlosigkeit gegenüber Frauen. Eine der besten schauspielerischen Darbietungen Whoopi Goldbergs.

Ein hervorragender, wenn auch streckenweise etwas kitschiger Film mit einer brillanten Woopie Goldberg, die in diesem Film eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, daß sie auch das dramatische Fach beherrscht.

So muss Kino sein ...

Ich schließe mich den Lobreden an aber eine 6 gebe ich nicht

Neben "Schindlers Liste" der beste Film von Spielberg! Viel besser als "Jurassic Park" und solche Sachen!

Spielbergo, wenn er will kann er auch anderes Kino zeigen.

Der ist wirklich schön. Er stimmt vor allem sehr nachdenklich!

Jahrhundertfilm

Ein Film, den ich schon 80 Mal gesehen habe und trotzdem immer noch weinen muss. Grandios!

Excelente. Maravillosa. Lloré a mares.

hm, hat mich sehr gerührt und zum schluss dieser gospelsong war einfach nur hammer, tolle soundtrack

Endlich eine Whoopi Goldberg wo sie mir nicht zu sehr auf die Nerven geht.
Zuletzt editiert: 20.07.2013 11:07:00

Ungewöhnlicher Film in mehrfacher Hinsicht. Langatmiges Sklavenepos, ungewöhnlicher Spielberg-Film und ja, mal eine Whoopie Goldberg, welche eine ernste Rolle inne hat.

Ein Film der lange nachhallt und eine grosse Problematik beinhaltet. Traurig und aufwühlend!

Absolutely amazing - while it seems a lot tamer than the book, I found this easier to follow (reading the book was tough with Celie's broken English) so enjoyed it more. Love the performances by Whoopi Goldberg, Oprah Winfrey and Margaret Avery. So many quotable lines as well! Excellent.

Der Film, in dem ich wohl die gute Whoopi zum ersten Mal sah. Leicht wird aber schnell übersehen, daß eigentlich viele starke Darsteller diesen Film ausmachen, nicht zuletzt auch Danny Glover. Wie er dieses widerliche Warzenschwein gibt - also, dies nenne ich eine authentische Charakterdarstellung.

Fazit: Die Farbe Lila kann ich mir immer wieder ansehen!

Spielberg konnte nicht nur Blockbuster (s. auch Schindlers Liste). Whoopis erstes ding.
Auch sie ganz anders als man sie später kennenlernte, nicht aufgedreht und komisch.

Ein gut gespieltes Südstaaten-Melodram, dem aber im Gegensatz zum Roman deutlich die Brisanz fehlt.
Gedreht wurde der Film in Kenia, Kalifornien (Mentreyville) und vor allem in North Carolina.
Der Film erhielt elf Oscarnominierungen, ging aber leer aus: beste Hauptdarstellerin (Whoopi Goldberg), beste Nebendarstellerin (Margaret Avery und Oprah Winfrey), bestes Szenenbild, beste Kamera, beste Kostüme, bestes Make-up, beste Musik, bester Song ("Miis Celie's Blues (Sister)"), bester Film und bestes Drehbuch.

Very engaging study into how the black community was treated

ein absolut tolles Drama über die Südstaaten im frühen 20sten Jahrhundert. brillante Rollen von Whoopi Goldberg als Celie und Oprah Winfrey als Sophia. hier komme ich nicht umhin, glatte 6 Sterne zu vergeben!

Ein sehr eindrücklicher und berührender Film

Ein wirklich toller Film - ergreifend und durchdringend.

Snif...

Ein toller Film mit großartigen Darstellern und Schauspielleistungen. Eine Schande, dass der bei der Oscarverleihung komplett leer ausging.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Dickey Betts († 18. April 2024)
Gute Band, schlechtes Album
Lieblingsband - Lieblingslied
ABBA, Teil 3
Willy Finlayson (+ 24. Januar 2024)

NEUESTE REVIEWS

William Shakespeare
Can't Stop Myself From Loving You (S)
Ian & The Zodiacs
Bitte komm wieder (S)
Christine And The Queens feat. Dâm-Funk
Damn, dis-moi (S)
Joe Haywood
Warm And Tender Love (S)
Bardo
One Step Further (S)
505 heute, 5756268 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Dune: Teil 2
Chaos Walking
Die Spalte
8 heute, 156708 total

Bücher:
Das kleine Böse Buch 2: Jetzt noch gefährlicher!
Magnus Myst
Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim
Jonathan Coe
The Rolling Stones - Die Audiostory
Michael Herden

Games:
Pac Man: Championship Edition 2 Plus
Switch
Sim City 2000
Super NES
Quest For Glory: Shadows Of Darkness (Quest For Glory 4)
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


6397 Besucher heute
22 Member online

Members: !Xabbu, AdyGut, AquavitBoy, BingTheKing, Crazy Chris, Dietmar Dengg, DURiAN, edmalosu, ericwyns, fleet61, gartenhaus, oldiefan1, otis, pwill, qubick1961, querbeet, RailMat, Rootje, Schiriki, Veluwecentraal, Voyager2, wysel
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.