DER DUNKLE TURM


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel The Dark Tower
Genre Action | Adventure | Fantasy
Regie Nikolaj Arcel
Darsteller
Matthew McConaugheyWalter
Idris ElbaRoland
Tom TaylorJake
Dennis HaysbertSteven
Ben GavinSoldier
Claudia KimArra
Jackie Earle HaleySayre
Fran KranzPimli
Abbey LeeTirana
Katheryn WinnickLaurie
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2017
Laufzeit 95 min
Studio Columbia Pictures, Sony Pictures Entertainment (SPE), Media Rights Capital (MRC)
FSK 12
Kinostart CH (de)10.08.2017
DVD-Start18.12.2017
Kino Deutschschweiz Wochen: 4 / Besucher: 13600
Kino Romandie Wochen: 4 / Besucher: 9637
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 8 / Peak: 3

Stephen Kings THE DARK TOWER gehört zu den ambitioniertesten und umfangreichsten Werken eines der berühmtesten Autoren der Welt. Jetzt kommt diese Geschichte auch endlich auf die grosse Leinwand, worauf viele Fans schon lange sehnsüchtig gewartet haben.
Die Hauptrollen spielen Idris Elba als Roland Deschain, und Matthew McConaughey als Walter O’Dim. Regie führte Nikolaj Arcel (“A Royal Affair”) nach einem Drehbuch von Akiva Goldsman & Jeff Pinkner sowie Anders Thomas Jensen & Nikolaj Arcel, basierend auf Kings Romanen. Die Produzenten des Films sind Akiva Goldsman, Brian Grazer, Ron Howard und Erica Huggins.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.6 (Reviews: 10)Der dunkle Turm2017Nikolaj Arcel

Ich kenne das mehrbändige Monumentalwerk von Stephen King nicht und habe mich daher völlig unvoreingenommen an die Verfilmung gewagt. Wie immer bei komplexen Büchern kann der Film wohl einerseits nur einen Teil wiedergeben und kreiert visuell andererseits sowieso eine andersartige Annäherung an die Geschichte.
Mir hat "Der dunkle Turm" als Mix aus Fantasy, Science Fiction und Western vor allem dank den perfekt gecasteten Darstellern gefallen. Tom Taylor als Jack Chambers gefällt! Idris Elba ist selber als quasi "dunkler Turm" eine darstellerische Wucht und fasziniert mit unterdrückten Gefühlen. Und schliesslich liefert Matthew McConaughey eine diabolische Paradevorstellung ab. Er lebt die ultimative Macht lustvoll aus und spielt mit einer besessenen Leichtigkeit. Er spielt sozusagen Gott, mit einer hohen Süffisanz! Ihm gehören auch die geilsten Tötungs-One-Liner: "Hör auf zu atmen!" - "Bringt Euch gegenseitig um!" Und die Art, wie Roland Deschain seine Patronen in den Revolver kriegt, ist schon fast Kult!
Was überrascht ist die Tatsache, dass man mit der Darstellerriege und dem Buchwerk im Korb nur einen 95 Minuten-Film raushaut. Nun, mich hat der Film trotzdem gut unterhalten und er war kompakt und ohne grosse Hänger. Den Buchfans wird er vermutlich nicht gefallen, da wohl eine Chance verpasst wurde. Aber was will man auch erwarten, wenn die Vorlage seit 10 Jahren rumgereicht wird und der erste Schnitt in den Testvorführungen gnadenlos durchfiel. Immerhin kann glaub ich Stephen King damit leben, da die Atmosphäre getroffen wurde.
Zuletzt editiert: 27.09.2018 22:59:00

Also ich kenne die Buchvorlage auch nicht, aber ich fand den Film generell etwas wirr und zu schnell. Irgendwie fehlte die Tiefe bei den eigentlich ziemlich kantigen Figuren. Das war besonders schade.

Hat mir leider gar nicht zugesagt

Kann man sich auf jeden Fall angucken.

Naja, einmal ansehen reicht. Die Handlung fand ich zu langweilig.

Fazit: *2++

Kann auf gar keinen Fall mit den Büchern mithalten, das ist aber alleine vom Unfang her eine Unmöglichkeit. Darum hätte man es besser auch gleich gelassen.

Auch mir sind die Bücher unbekannt, weshalb ich betreffend der Aussage vom zu wenig ausgeleuchteten Background der Figuren nur zustimmen nicken kann. Was bleibt ist ein solider Mix aus diversen Genres, in welchem der allmächtige Böse etwas gar einfach übertölpelt werden kann - aber das gab es auch schon bei LOTR. Knappe 4.

Der Trailer versprach mehr als der Film hergab.

Das Buch bzw. Die Buchreihe habe ich nie gelesen. Es ist hier aber schön faszinierend, wie man aus einem so langen Buch einen recht kurzen Film machen kann. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Charakterzeichnung im Buch besser ist und auch mehr Hintergrundinformationen geliefert werden.

Fand den Film aber trotzdem gar nicht schlecht. Man kann der Story auch ohne Kenntnisse folgen und der Film ist allgemein recht kurzweilig.

Das aber die ganze Zeit von seinem "Shining" die Rede war, fand ich merkwürdig, da ich keinen Zusammenhang zu diesem Film bzw. Buch gesehen habe.

Insgesamt eine 4.

Passt und kurzweilig.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lied suche
Welche Bücher lest Ihr gerade?
Abwärtsspirale
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
Brian Wilson († 11. Juni 2025)

NEUESTE REVIEWS

N-Tyce
Telefunkin' (S)
Drab Majesty
The Foyer (S)
Colony 5
My World (S)
Damage
Forever (S)
Drab Majesty
The Other Side (S)
161 heute, 5973400 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Real Steel - Stahlharte Gegner
Im Schatten der Mörder - Die unbekannten Opfer der RAF
Stammheim - Zeit des Terrors
1 heute, 162110 total

Bücher:
Die Hornisse
Marc Raabe
Zimmer 19
Marc Raabe
Violas Versteck - ein Fall für Tom Babylon
Marc Raabe

Games:
Yoshi's Woolly World
Wii U
Mario Kart 8 Deluxe
Switch
Super Mario Party Jamboree
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1887 Besucher heute
13 Member online

Members: agentlee, Besnik, Bolt2008, da_hooliii, Hijinx, Kamala, longlou, Matzebear79, music24, Rootje, southpaw, Uebi, zyquast2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.