DER EXORZIST


Kino USA


Kino Original Kinoversion


Kino Director's Cut


DVD Original Kinoversion


DVD Director's Cut

Originaltitel The Exorcist
Genre Horror
Regie William Friedkin
Darsteller
Ellen BurstynChris MacNeil
Max von SydowFather Merrin
Lee J. CobbLt. William Kinderman
Kitty WinnSharon
Jack MacGowranBurke Dennings
Jason MillerFather Karras
Linda BlairRegan
William O'MalleyFather Dyer
Barton HeymanDr. Klein
Peter MastersonDr. Barringer - Clinic Director
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1973
Laufzeit 122 min
Studio Hoya Productions
FSK 16
Kinostart CH (de)15.03.2001
DVD-Start2001
Kino Deutschschweiz Wochen: 4 / Besucher:
Auszeichnungen
Oscar: Bestes adaptiertes Drehbuch 1974
William Peter Blatty
Oscar: Bester Ton 1974
Robert Knudson / Christopher Newman
Filmreihe
Der Exorzist (1973)
Songs Tubular Bells, Part One (Mike Oldfield)

Ein wunderschön gelegenes Haus in einem vornehmen Stadtviertel Washingtons: Hier wird plötzlich ein junges Mädchen von mysteriösen Krämpfen heimgesucht. Seine Mutter ist verzweifelt und kann ihr nicht helfen. Zahlreiche Tests durch verschiedene Ärzte erbringen keine schlüssige Diagnose. Weil die Mutter fürchtet, die Krankheit könne keine organischen, sondern eher spirituelle Ursachen haben, zieht sie einen Priester zu Rate. Aber er bezweifelt, dass eine unheilvolle Macht sich des kindlichen Körpers bemächtigt hat. Doch je mehr Zweifel er äussert, desto mächtiger wird die Kraft des Bösen. Und da weiss auch der Gottesmann, dass nur eine einzige Hoffnung bleibt: Er entschliesst sich zu einem Exorzismus, um das Mädchen aus der Umklammerung des Dämons zu befreien...

1973 öffnete ein Film die Tür zu unseren tiefsten Ängsten und ätzte sich unauslöschbar ins Bewusstsein des weltweiten Publikums: William Peter Blattys Bestseller 'The Exorcist' (Der Exorzist) war inspiriert von einem tatsächlichen Exorzismus in Washington und wurde allein in den USA 13 Millionen Mal verkauft, die Verfilmung erreichte Platz 2 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten (nach dem 'Paten'), gewann zwei Oscars und vier Golden Globes. Das Publikum wählte ihn zum 'gruseligsten Film aller Zeiten'.

Die aktuelle Schnittfassung von 'Der Exorzist' enthält zusätzliche elf Filmminuten, die in der ursprünglichen Kinofassung nicht zu sehen sind. Ausserdem kreierte Sound-Designer Steve Boeddeker zusammen mit Jennifer Law-Stump, Expertin für digitale Effekte, eine komplett überarbeitete Sound-Atmosphäre alle sechs digitalen Surround-Kanälen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.91 (Reviews: 37)Der Exorzist1973William Friedkin

Wow, noch keine Bewertung? Der Film ist der absolute Horror! Im wahrsten Sinne des Wortes. Toller Klassiker, der einen immer packt. Blair ist wirklich klasse, danach konnte sie an diesen Superhit nie richtig anknüpfen.
Zuletzt editiert: 27.04.2006 21:35:00

Unglaublich fies. Einer der grusligsten Filme, die ich je gesehen hab!

Alleine die "Treppen-Szene" ist absoluter Horror-Kult!
Zuletzt editiert: 13.07.2014 02:10:00

Wahnsins FILM

Nicht schlecht,habs zwar besser erhofft...!

Damals ein echter Kinohit, bot der Film etwas völlig neues in dem damals doch ziemlich ausgelutschten Horrogenre.
Zuletzt editiert: 04.04.2010 15:18:00

genial! und eben weil nicht nur auf billige effekte gesetzt wird, ist er toll!

psychisch recht zermürbend...

Im Director's Cut ein ziemlich langer Film, der aber hierbei fast ohne Längen auskommt. Der Film wirkt aus heutiger Sicht zwar doch schon etwas veraltet, aber die Effekte können auch immer noch überzeugen.

Daher schon ein Klassiker des Horrorgenres und ein Wegbereiter für viele weitere Filme über Exorzismus.

Aufgerundete 6.
Zuletzt editiert: 31.12.2017 13:44:00

Super Film, nicht zu vergessen der Soundtrack.

der subtile horrorfilm der mit wenigen gezielten effekten die zuschauer schockte, wurde 1974 für 10 oscars nominiert und konnte immerhin 2 davon abstauben. zu recht ein klassiker seines genres.
Zuletzt editiert: 13.12.2020 17:24:00

Naja, mit Horrorfilmen hab ich´s nicht so, wobei das hier eigentlich ganz gut ist...
Da fand ich "Das Omen" doch wesentlich schwächer...

Hat heute nicht mehr die selbe Wirkung aber ist zu Recht ein Klassiker

Dieser Horrorfilm gilt heute als Klassiker und leitete die Geburt des modernen Horrofilms ein. Zahlreiche spätere Filme dieses Genres klauten Szenen hieraus. Der Film zeigt recht subtilen Horror und zugleich sehr obszöne Bilder. Der Film sorgte seinerzeit für einiges Aufsehen: Leute verließen geschockt scharenweise vorzeitig die Kinos, andere kamen dem perfekten, aber recht hanebüchenen Thrill nur mit Lachen bei. Zum Lachen ist mir zwar nicht bei diesem Film, aber auch nicht zum Fürchten. Allerdings bin ich auch kein Fan dieses Genres, aber ich muß die zum Teil doch recht guten Leistungen der Schauspieler würdigen und zusammen mit dem Kultstatus kann man somit eine solide Vier vertreten.
Vorlage für den Film war der Roman von William Peter Blatty von 1971, der das Leben des 1949 vom Bösen befallenen Roland Doe in der Nähe von Washington schildert.
Der Film wurde im Irak, in New York und in Washington gedreht.
Der Film wurde mit zwei Oscars für den besten Ton und das beste Drehbuch ausgezeichnet.
Er erhielt zudem acht weitere Nominierungen: bester Nebendarsteller (Jason Miller), beste Hauptdarstellerin (Ellen Burstyn), beste Nebendarstellerin (Linda Blair), beste Ausstattung, beste Kamera, beste Regie, bester Schnitt und bester Film.

Ok, muss den Film ganz neu bewerten. Als ich ihn vor ein paar Jahren sah, fand ich ihn extrem langweilig aber ich glaube, ich habe damals einfach nicht aufgepasst, denn ich habe ihn letztens wieder mit einer Freundin gesehen und ich fand ihn wahnsinnig spannend und die Darsteller haben prima gespielt, v.a. das Mädchen natürlich. Er war ein kleines bisschen zu langatmig aber ne 6* ist er trotzdem wert.

Sehr gut.

spitzenmäßiger horror-kult

bleibt für mich der "furchterregendste" aller horrorfilme..

fand ihn ziemlich dääämlich

Die erste Stunde ist total überflüssig und enthält keine wesentlichen Informationen, geschweige den Spannung. In der zweiten Hälfte wird es ein wenig interessanter bleibt jedoch ziemlich flau und ohne richtigen Höhepunkt. Im Grossen und Ganzen sehr sehr langatmig und einer der schwächsten Filme, den ich je gesehen habe! Habe mir echt mehr erhofft...

In der einen Szene, in der man das Gesicht am Küchenschrank sieht, bekomme ich jedesmal Gänsehaut.
Zuletzt editiert: 06.11.2010 19:46:00

Habe ihn endlich nun auch mal gesehen und kann Trille und Homer Simpson nur zustimmen. Heute wirkt der Film einfach nicht mehr speziell, auch wenn man natürlich noch erahnen kann, was er damals ausgelöst haben wird. Ich fand zudem beim Director's Cut die ersten 90 Minuten etwas langatmig. Es dauert einfach viel zu lange, bis endlich nicht nur die Mutter begriffen hat, dass da Dämonen am Werk sind und es keine Geisterstörung ist.

Sehenswert

Es ist wirklich einfach nur heftig
Zuletzt editiert: 03.09.2014 00:09:00

War mir ein bisschen zu grausig. Nichtsdestotrotz ein sehr guter Horrorfilm!
Zuletzt editiert: 14.10.2012 16:00:00

Ein Meisterwerk des Horro-Kinos! So richtig erschrocken habe mich zwar nie, doch diese unglaubliche Atmosphäre geht mir auch heute noch jedes mal durch und durch. Dazu dann noch das super Spiel von u.a. Ellen Burstyn und Linda Blair. Genial!

La mejor película de terror de todos los tiempos.

Der Film gab damals natürlich mehr zu reden als heute. Trotzdem bleiben einige Szenen auch heute noch "grusig".

Teilweise etwas langatmig, teilweise auch etwas übertrieben, aber insgesamt halt einfach doch ein meisterwerk des Horrorgenres.

Habe den letztens im TV auch endlich mal sehen können. Die erste Hälfte des Filmes ist manchmal etwas langatmig, so vergeht zu viel Zeit, bis er richtig an Fahrt gewinnt. Die Horrorszenen fand ich aus heutiger Sicht teils schockierend, teils aber auch absurd lächerlich - natürlich kann man aber erahnen, warum es weltweit erhitzte Diskussionen gab. Insgesamt eine gute 4 für mich.

Horror-Klassiker, der mir Linda Blair vorstellte, und der ein Vorreiter von Filmen war, die noch kommen sollten - eben eklig und gruselig.

Mit gewissem Bonus: 6 Sterne.

Dieser Film wird völlig zurecht als der unheimlichste Film aller Zeiten bezeichnet. Nicht einmal einer der späteren Exorzismusfilme konnte daran etwas ändern.
Wie es sich für einen guten Horrorfilm gehört, beginnt der Grusel schleichend und entfaltet sich erst nach und nach zum schieren Entsetzen.
Das Herz hat gepocht wie wild, als ich diesen Film zum ersten Mal gesehen habe. So etwas hat es vorher und nachher nicht gegeben. Die kleine Regan, die von einem Dämon gebeutelt wird, versetzt einem wirklich in Angst und Schrecken.
Absolut gelungenes Horrorspektakel, dass einen nicht so schnell wieder loslässt.

Gelungener Gruselfilm.

Dieser Gruselfilm hat ein paar repräsentative Szenen zu bieten, z.B. die Teppich- oder die Treppenszene. Die Schlussszenerie ist auch gut. Allgemein vermag der Film in gewissen Momenten auch 40 Jahre später noch zu erschaudern. Das rechtfertigt schon eine 5*.

Schöne und ach so wahre Worte des Mönchs. Ein ganz ein gruseliges Filmchen.

Guter Horrerfilm, kann man nicht viel aussetzen, auch wenn ich ihn persönlich jetzt nicht so dermassen mag.

Brrrrrr nog steeds één van de allerbeste horrorfilms.

Ober Hammer Knüller...

In den 70ern sicher noch schockierend, heute eher belustigend. Eher nervig ist die Filmlänge, die durch das zu viele Gequatsche entsteht. 3-

Trivia: Rudolf Schündler (bekannt aus Lümmel von der ersten Bank) als Diener zu sehen, ist komisch und witzig zugleich.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Ärgerliche Worte und Formulierungen
Plattenstars im Knast
Implizite Titelsongs
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
Vorurteilsbehaftet: Filme, die Ihr n...

NEUESTE REVIEWS

Lucy Dacus
Thumbs (S)
Lucy Dacus
Best Guess (S)
Sasha
Good Days (S)
Percy Sledge
You're Pouring Water On A Drowning Man (S)
Sasha
Hörst du mich (S)
355 heute, 5912309 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Nobody's Hero
Rimini
Die Nacht bricht herein
3 heute, 160652 total

Bücher:
Das goldene Buch des Schweizer Frauenfussballs - Die Länderspiele von 1972 bis 2017
Seraina Degen, Daniel Schaub
Die Schatzinsel
Robert Louis Stevenson
Sextextsextett: Geschichten und Glossen
Jürgen von der Lippe

Games:
Xenoblade Chronicles
Wii
Pandora's Tower
Wii
Project Zero 2: Wii Edition
Wii

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


4076 Besucher heute
11 Member online

Members: agentlee, Chuck_P, E. Veen, jan256, Muzikman, remember, rhayader, simonf, southpaw, ultrat0p, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.