GESPRENGTE KETTEN


Kino


Kino


Kino


VHS


DVD


Blu-Ray

Originaltitel The Great Escape
Genre Adventure | Drama | History
Regie John Sturges
Darsteller
Steve McQueenHilts 'The Cooler King'
James GarnerHendley 'The Scrounger'
Richard AttenboroughBartlett 'Big X'
James DonaldRamsey 'The SBO'
Charles BronsonDanny 'Tunnel King'
Donald PleasenceBlythe 'The Forger'
James CoburnSedgwick 'Manufacturer'
Hannes MessemerVon Luger 'The Kommandant'
David McCallumAshley-Pitt 'Dispersal'
Gordon JacksonMacDonald 'Intelligence'
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1963
Laufzeit 172 min
FSK 12
Start1963
Filmreihe
Gesprengte Ketten (1963)
Soundtrack The Great Escape

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 18)Gesprengte Ketten1963John Sturges

Ein Klassiker der Filme über den 2. Weltkrieg. Allierte Kriegsgefangene, die schon eine Geschichte von Ausbrüchen haben, werden in einem speziellen Camp von den Nazis interniert. Dennoch planen sie sofort wieder einen Massenausbruch. Obwohl sie ihre Pläne laufend anpassen müssen, schaffen sie es schliesslich, werden dann aber in Freiheit von den Nazis gnadenlos gejagt. Der Film von John Sturges ist bis zum Ausbruch wahnsinnig spannend und sehr gut gemacht. Allerdings fand ich den dann folgenden Teil etwas überraschend und nicht passend. Dies wertete den Film für mich auf eine 5 ab. Es spielten Steve McQueen, Richard Attenborough, James Garner, James Coburn, Charles Bronson, Donald Pleasance, Gordon Jackson, James Donald, Hannes Messemer, David McCallum, Jud Taylor, Robert Graf, Angus Lennie, John Leyton und Nigel Stock.

Außerordentlich unterhaltsam. Es gibt wohl kaum einen Film den ich häufiger gesehen habe und auch immer wieder ansehen könnte...

5 sterne sind für diesen film zu wenig!
dieser film ist einfach genial!

Ein nach wahren Ereignissen verfilmter Kriegsfilm über einen Massenausbruch mit brillianter Besetzung. Kommt der Film anfangs eher komödiantisch daher, so wartet er gegen Ende mit einem kaum mehr für möglich gehaltenen dramatischen Finale auf. Besonders gelungen finde ich dabei die Szene wo Steve McQueen in halsbrecherischer Manier auf dem Motorrad vor den Nazis flüchtet. Gedreht wurde der Film in der Nähe von München, die Motorradszene in Füssen. Bei der Oscarverleihung war er nur in der Kategorie bester Schnitt nominiert.

Großer Ausbruch mit ernüchterndem Ende der Gefangenen.

ein absoluter Klassiker der mir aber nie für eine 6 gereicht hat

Was für eine Besetzung - zum Zunge schnalzen!!! Der Film hat mich schon als kleines Kind sehr beeindruckt, nun stören mich allerdings die kleinen Albernheiten zu Beginn (Fluchtversuch auf LKW etc.), die wohl auf die Entstehungszeit des Filmes zurückzuführen sind. Das kriegt man meiner Meinung nach heute besser, sprich authentischer hin. Daher knapp keine 6.

Spitzenfilm mit Spitzenbesetzung

Fasziniert mich immer wieder ... Einfach cool!

Epochal, genial, unerreicht. Einer der ganz grossen Movies der 60er. Mit einem überragenden Steve McQueen und den legendären Rollen eines Charles Bornson als Danny und Richard Attenborough als Squadron Leader Roger Bartlett. Der dramaturgische Aufbau bis zur Flucht lässt nichts zu wünschen übrig und der Schlussakt mit der Suspense, wer durchkommt und wer nicht, sucht seinesgleichen. Wurde x-mal zitiert (z.B. "Chicken Run") und dürfte ruhig wieder mehr im TV laufen.

Toller Ausbrecherfilm angesiedelt im 2. Weltkrieg. Action und Humor kommen nicht zu kurz. McQueen, Garner und Bronson sind top drauf.

Spannender Ausbrecherfilm wo es nicht für jeden ein Happy End gibt.

ps: Gute Besetzung!

Grossartig!

Hochspannend, dramatisch inszeniert und mit imposantem Staraufgebot. Einer der Filme zum Thema "2. Weltkrieg", die man einfach gesehen haben muss.

Unglaublich mitgerissen hat mich der eigentliche Ausbruch und die sich anschließenden gelungenen wie misslungenen Fluchtversuche ins europäische Ausland. Einen Minuspunkt gibt es für den Beginn - der ist mir viel zu unrealistisch, weil viel zu milde seitens der Nazis, ausgefallen. Ich fragte mich, weshalb man eigentlich ausbrechen wollte, denn außer der ständigen Bewachung ging es den Häftlingen doch nicht wirklich schlecht.

Recht guter Kriegsfilm mit einer tollen Besetzung. Allerdings erweckt das Gefangenenlager eher den Eindruck eines Internats und den Gefangenen selber scheint es nicht schlecht zu gehen. Interessant ist auch, wie weit die einzelnen Personen nach ihre geglückten Flucht fast zeitgleich kommen. Die einen schaffen es nicht weit, während es die von Steve McQueen gespielte immerhin bis zur Schweizer Grenze im Allgäu schafft (während zeitgleich Richard Garner und Donald Pleasence fast zeitgleich in einem Flieger das Schloß Neuschwanstein passieren, um die Schweiz zu gelangen) und die von James Coburn verkörperte Figur am Ende an der spanischen Grenze landet. Und die Züge mit der Aufschrift DB sind auch recht interessant. Wie dem auch sei, wenn man sich an solche Details nicht weiter stört, bekommt man einen spannenden mit allen Zutaten gewürzten Genrefilm geboten.

habe diesen klassiker nun das erste mal seit meiner kindheit wiedergesehen. unterhaltsames spektakel mit einer top-besetzung und hervorragendem soundrack.

Hier wurde schon alles gesagt...

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Heute vor ... Jahren
Seltsame Liedtitel
Reviews
WIR planen den ESC 2025
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...

NEUESTE REVIEWS

Tony Holiday
Noch einmal (S)
Mia Martini
Agapimu (S)
Ireen Sheer
Du bist heut' Nacht nicht allein (S)
DJ Aaron, Jürgen Milski
Inselmodus (S)
Fabrizio Moro
Maledetta Estate (S)
6 heute, 5773854 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Schweizermacher
Ein verborgenes Leben
Als du mich sahst
0 heute, 157111 total

Bücher:
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler

Games:
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4
Story Of A Gladiator
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


688 Besucher heute
1 Member online

Members: bac0nb1ts
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.