DER EISSTURM



Originaltitel The Ice Storm
Genre Drama
Regie Ang Lee
Darsteller
Kevin KlineBen Hood
Joan AllenElena Hood
Sigourney WeaverJaney Carver
Henry CzernyGeorge Clair
Tobey MaguirePaul Hood
Christina RicciWendy Hood
Elijah WoodMikey Carver
Adam Hann-ByrdSandy Carver
David KrumholtzFrancis Davenport
Jamey SheridanJim Carver
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1997
Laufzeit 112 min
FSK 12
Start1997

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 9)Der Eissturm1997Ang Lee

So in etwa die gleiche Ausgangslage wie bei "American Beauty". Auch in diesem Film von Ang Lee geht es um bürgerliche Werte, die über Bord geworfen werden, über Doppelmoral. Irgendwie zündete der Humor des Filmes bei mir nicht ganz, trotz der starken Darsteller (Kevin Kline, Elijah Wood, Sigourney Weaver, Joan Allen, Katie Holmes, Adam Hann-Byrd, Tobey Maguire, Christina Ricci, Henry Czerny, Courtney Peldon). Der Film handelt aber in den 60er, zu einer Zeit der beginnenden sexuellen Revolution in einer amerikanischen Vorstadt.

... und wie bei American Beauty kann ich hier nur die Höchstnote vergeben. Diesen Film müssen alle gesehen haben, die die 60er/70er Jahre nicht selber erlebt haben. Alle, die damals schon an Bord waren, werden ihn sowieso anschauen. Eindrücklich, wie hier Form und Inhalt zusammen passen (Eissturm, Gefühlskälte). Einer meiner Top-Filme.

good

Großartig. (Man sollte die gerne genannten Verweise auf "American Beauty" nicht zu ernst nehmen, es sind Filme für ein völlig unterschiedliches Publikum. AB ist dagegen "Popcorn-Kino".)

@analdo: Die Einstufung "Komödie" ist in der Tat absurd. Üblicherweise läuft sowas unter "Drama".
Zuletzt editiert: 23.04.2007 01:17:00

hmm...verstehe nicht wieso, dass dieser Film unter die Kategorie Komödie eingeteilt wurde. Es gab keine einzige Stelle, an der ich auch nur ansatzweise schmunzeln musste(lachen erst recht nicht)... die Schauspieler spielen recht gut, aber dennoch ist bei mir die Message dieses Filmes nicht wirklich ankommen...die düstere Atmosphäre gefällt mir, vor allem jene am Schluss. Dennoch finde ich die "Katastrophe" schon gar zu weit gesucht. Sie erinnerte mich irgendwie an Kenny von Southpark, der immer auf die unmöglichsten Arten umkommt...selten hat es bisher ein Film gegeben, der mich so ratlos gemacht hat wie dieser...

hätte besser sein können

Ein ganz großartiger Film. Die seltsame Stimmung der Siebziger Jahre zwischen Spießigkeit, Verklemmtheit und der naiven Vorstellung von "sexueller Befreiung" kommt hier perfekt zur Geltung. Zudem ist "Der Eissturm" ein beklemmendes Portrait einer dysfunktionalen Familie. Auch hier ist wieder zu bedauern, daß Regisseur Ang Lee nicht sein Talent zur gefühlvollen Zeichnung widersprüchlicher Charaktere weiter ausgebaut, sondern sich dem plattesten Hollywood Mainstream verschrieben hat.

Super

Gelungen dank grossartiger Schauspieler. Die letzte Szene mit Kevin Kline ist sehr bewegend gespielt. Und alles ohne Worte.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Deutsche Fußball-Bundesliga + DFB-Po...
Max Werner († 9. April 2024)
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...
techno lied gesucht
Reviews

NEUESTE REVIEWS

U2
Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me (S)
Roy Black
Ich hab' Dich lieb (A)
Roy Black
Gute Nacht, Mutter (S)
Deep Purple
Into The Fire (S)
Dr. Alban
This Time I'm Free (S)
103 heute, 5752949 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
The Ship - Das Böse lauert unter der Oberfläche
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Perfect World
0 heute, 156636 total

Bücher:
Eisige Stille: Ein Mara-Billinsky-Thriller (Band 8)
Leo Born
Zimt und zurück - die vertauschten Welten der Victoria King Band 2
Dagmar Bach
Der schwarze Falter
Barbara Vine

Games:
Pac Man: Championship Edition 2 Plus
Switch
Sim City 2000
Super NES
Quest For Glory: Shadows Of Darkness (Quest For Glory 4)
PC

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1368 Besucher heute
13 Member online

Members: agentlee, BingTheKing, bluezombie, Chuck_P, Ludwig612, MikeMay, nicolenium, oldiefan1, pwill, RailMat, rhayader, Richard (NL), Steffen Hung
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.