DIE KILLER


DVD

Originaltitel The Killers (1946)
Alternative Titel
Rächer der Unterwelt [DE]
Genre Crime | Drama | Film-Noir
Regie Robert Siodmak
Darsteller
Burt LancasterOle 'Swede' Anderson
Ava GardnerKitty Collins
Edmond O'BrienJim Reardon
Albert DekkerBig Jim Colfax
Sam LevenePolice Lt. Sam Lubinsky
Vince BarnettCharleston
Virginia ChristineLilly Harmon Lubinsky
Jack Lambert'Dum-Dum' Clarke
Charles D. BrownPacky Robinson - Ole's Manager
Donald MacBrideR.S. Kenyon
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1946
Laufzeit 98 min
Studio Mark Hellinger Productions, Universal Pictures
FSK 16
DVD-Start23.10.2009

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 6)Die Killer1946Robert Siodmak

Interessant, dass der noch nicht in der Datenbank war. Der Durchbruch-Film für Burt Lancaster, auch wenn er (und Ava Gardner) eigentlich gar nicht so oft zu sehen sind. Sehr gutes Ende, ein Klassiker des Film Noir. Abgerundete 5.

Die Geschichte von Hemingway mussten wir mal in der Schule lesen(lang ist's her). Der Film wird mehrfach in "Tote tragen keine Karos" zitiert. Mit Lancaster und Gardner wurden gleich zwei Unbekannte als Idealbesetzung gefunden. Und Siodmak festigte seinen Ruf als einer der fähigsten Regiesseure seiner Zeit.

P.S.
Je mehr Filme neueren Datums auf rasend schnelle Schnitte und durch die Luft geworfene Kameras setzen, um Dynamik vorzutäuschen, umso mehr lerne ich die Fähigkeit von Regiesseuren schätzen, Dynamik durch Licht, Raumaufteilung, Musik und Schauspiel zu erzeugen, was dem Zuschauer auch noch die Möglichkeit bewusster Wahrnehmung von Details lässt. Dafür ist dieser Film ein Paradebeispiel.

Mist, da war ich zu spät und ihr habt alles schon gesagt. Ein Klassiker des Film noir, sehr spannend, der über Nacht Burt Lancaster und Ava Gardner zu Stars machte (wobei hier wirklich beide eigentlich nicht allzu häufig erscheinen).
Gedreht wurde der Film im Studio in Universal City.
Der Film wurde für vier Oscars nominiert: beste Regie, bester Schnitt, beste Musik und bestes Drehbuch.
Zuletzt editiert: 27.01.2012 20:36:00

Ein sehr spannender und eiskalter Film-Noir! -6.

Da bleibt nix mehr zu sagen : ein Klassiker.

Ein guter Gangsterfilm aus den 40er Jahren, obwohl es damals in diesem Genre bessere Filme gab.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Alte Songs die es wieder in die Char...
Eisenbahnlieder
Schweizer Hitparade, Teil 2
Lustige Reviews, Teil 8
Paléo Festival Nyon - 19.7. - 24.7. ...

NEUESTE REVIEWS

Purple Disco Machine
Exotica (A)
Fedez / Tananai / Mara Sattei
La dolce vita (S)
LieVin
Capo suave (A)
Volbeat
Servant Of The Mind (A)
Orelsan
Civilisation (A)
76 heute, 5353873 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Fresh
Minority Report
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
2 heute, 148685 total

Bücher:
Solange du atmest
Joy Fielding
Fantastic Pulp 1
Michael Schmidt & Matthias Käther (Hrsg.)
Der weisse Klang der Wellen
Anita Shreve

Games:
Grand Theft Auto: San Andreas
Xbox 360
Grand Theft Auto: San Andreas
Playstation 2
Aerowings
Dreamcast

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3119 Besucher heute
22 Member online

Members: 1992er, actrostom0, arminamstad, AsItWas, BeansterBarnes, Besnik, clublover, DerBaum02, ems-kopp, hrzstudio, Luud, pede1, Pottkind, remy, Rootje, silberloewenrecords, SportyJohn, Stella Nera, Uebi, ultrat0p, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.